The Rickenbacker Home

Neuerdings finde ich jetglo affenstark... hab ich noch gar nicht.... [:O!] Ein schöner Klon á la Greco/Ibanez täte es da auch, aber diesmal müsste es ein Schnäppchen sein, sonst gibts keinen mehr....

Aber erst mal das Rickenwrack wieder zusammenferkeln und dann lacken lassen - in WEISS [:-P]... Farbreste für einen einigermasssen originalen Farbton sind noch drauf....

AHA, die Herren meinen also Apple frisst Checkerbindings? Nee, Nee, der L.C.-Rick mit den ganzen Abkürzungen hat keins, basta [;-)]....

hui! schicker bass...der hat sogar den deckel von ner echten rick-brücke drauf! d.h. man könnte nachträglich noch nen dämpfer reinbasteln.

Wenn er verliebt ist, dann ist das doch keine Frage mehr... [;-)]
und schrotty hat natürlich recht, mit der Preisvorstellung.

Hi Leute,

ich war heute seit langem mal wieder drüben in Mainz gewesen,um zu Bummeln.Leider hatten die schon um 14.00 dicht gemacht,was wohl am Kinderumzug gelegen hat.Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Naja,jedenfalls bin ich am Musikgeschäft vorbeigekommen und habe dann das hier gesehen.
Leider weiß ich nicht,ob der da neu ist,oder gebraucht.Ich fand,daß er ziemlich neu aussah.

http://www.xup.in/dl,80640899/DSC00027.JPG/][URL]http://www.xup.in/pic,80640899/DSC00027.JPG[/img[/URL]][/url]

[url=[URL]http://www.xup.in/dl,19453383/DSC00028.JPG/[/URL]][img][URL]http://www.xup.in/pic,19453383/DSC00028.JPG[/img[/URL]][/url]

Sorry,die Bilder habe ich mit dem Handy gemacht.Die Kamera ist nicht so doll.Und außerdem war das Schaufenster davor.

Also wenn der neu ist,dann verstehe ich nicht,daß Rickenbacker es zugelassen hat,ihn zu kopieren.

Gruß Micha

Naja,mir isses eigentlich wurscht.Ich habe ja jetzt zwei Originale [:D].

Aber trotzdem,ich finde den da,aber auch vor Allem den von Gershwin zwei sehr gut gelungene Kopien ( jetzt nur rein von der Optik ).
Die sehen wirklich toll aus.
Und wenn es mir nur um die Rickenbacker-Form gehen würde,da wäre der da bei Ebay für 395 Steine ideal.

Gruß Micha

heute und gestern waren aufnahmen angesagt, die bassspuren für ein paar songs..
abgesehen davon, dass ich fertig bin von guten 15 stunden konzentration und aufnahmen in einem eiskaltem zimmer,
war der 4003 awesome! hat letztlich auch den tonmann überzeugt, der ihn gerne behalten hätte..[:D] (und er hatte vorher das bild vom ric als einem eher gitarrenmässig klingenden bass, wie so oft)
sowohl mit fingern als auch pick, kam richtig gut!

coolo oli! ähnliches hör ich bei meinem auch immer wieder. ich muss mal schaun was ich machen kann, um den ric doch in der band einzusetzen. ich komm einfach nich durch, bei den zwei gitarren (mit dem jazzbass gibts keine probleme)...irgendwelche tipps?

mal ins blaue: es liegt an deinen gitarristen! hier ist teamwork gefragt, und nicht durchsetzung, das ist leider vielfach in den köpfen der eierschneider nicht vorhanden. der ric kann natürlich, zumal mit den von dir verwandten la bellas, fett im mix sitzen, wenn er das nicht tut, stimmt was nicht mit der einstellung der gitarren! du könntest ohne grosse probleme alles andere niedermähen, soundmässig, einfach auf den bridge-pu und gas geben..aber das ist ja nicht sinn der sache.

hmmm...dann muss ich den am dienstag mal mitnehmen und abchecken, was mit den herren gitarre geht.
aber mit denen gehts eigentlich.
der eine hat vor ein paar wochen nen 100w-marschall und ne 4*12 angeschleppt und ordentlich wumms gemacht.
mein kommentar: "hey...wilslt du bass spielen, oder darf ich?"
er: "sorry" und dreht seinen bassregler auf 9 uhr.
so einfach hatte ichs noch nie...

@el rabino

Ganz wichtig ist beim Soundmix, dass auch die Tieffrequenzen der
Bassdrum und vom Bass "getrennt" werden, ansonsten gibt's unangenehme Überlagerungen und der Sound ist nicht differenziert genug. Das Gleiche hatten wir früher auch bei den beiden Gitarren (inabgrenzung zum Bass); wenn da (gerade bei "mittigen" Humbuckern) nicht eine präzise Soundeinstellung vorgenommen wird, besteht ganz schnell die Gefahr "Soundbrei" zu fabrizieren, bei denen dann die Instrumente keine Chance mehr haben, differenziert durchzukommen.
Haben momentan das Riesenglück, einen Tontechniker zu haben, der das nebenher in seiner Freizeit auch noch studiert und wir daran partizipieren können.
Gruß Klaus

Das einzige, was über die Pa geht ist der Gesang.

Und das mit drm Marshall kenn ich...ich geiere zur Zeit auf nen Marshall oder Fender Amp.

Ampeg auch - um mal weiter mit name dropping zu machen [¦)]

Aber das weiß El Rabino schon, denn er hat seinen Rick schon über meinen Ampeg gespielt.

Gerade am gestrigen Samstag hatte ich dieses Thema auch mit meinem Gittemän. Bei einer Einstellung des Gitte-Amps und der Gitte selbst, war ich plötzlich weg - egal ob Rick (mit den EBS rounds) oder JB (der gerade Thomastick Flats drauf hat). Dann haben wir ein wenig die Frequenzen "getrennt" und schon wars wieder gut.

ich spiel ja die fender vorstufe. das ist wirklich wieder eine andere röhrengeschichte. der ampeg klingt eher fett, grollend, der hiwatt eher clean, schneidend, der fender eher mächtig, kehlig. (will heissen: unglaublich viel bass, wirklich mordsmässig, und so eine rauhe röhren-hochmitten-zerrung, irgendwie wie ein sänger mit leicht heiserer rockröhre, wenn ihr versteht..)
das sind wirklich drei gänzlich unterschiedliche röhrenwelten, aber ihren reiz haben tatsächlich alle, schwierig..

@Oli Wan
Hi Oli,
geb' Dir recht, dass verschiedene Röhrenamps unterschiedlich 'rüberkommen. Bin seit 25 Jahren an 'nem alten Bassman hängen geblieben (neben anderen - Reserve - Transistor-Amps); der ist nach meinem Geschmack eigentlich unschlagbar. Hab' zudem noch über einen Bodentreter (EQ) ein klein wenig Bässe und Höhen dazu gegeben und laufe ständig Gefahr, von den Gitarristen ob des "Bassdrucks" gerüffelt zu werden.....
Den FENDER Bassman werd' ich aus meinen "warmen Händen" sicherlich nicht mehr hergeben.... Übrigens: der GUILD Halbakustikbass kommt wahnsinnig gut über den Bassman (und lässt alle meine Ricks "alt" aussehen)......
Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten