The Rickenbacker Home

Wahrscheinlich farblich, außer das Plastik wäre vorher mit einem leitenden Metall überzogen worden.

Also,wenn ich mir nochmal meine Bilder betrachte und sehe,wie der Bügel glänzt,könnte ich schwören,daß es Metall ist.So sieht doch kein Plastik aus.

Gruß Micha

Da siehste mal wie gut die sich selbst kopieren können bei RIC [¦)]

Ein Bügel ganz aus Chrom? [:O!] Das wäre n Ding!
VERchromt ist die richtigere Antwort.

Ob magnetisch oder nicht ist jedenfalls kein Indiz für den Werkstoff Ferro - denn EdelSTAHL ist auch aus vergütetem Eisen, aber absolut nicht magnetisch.
Damit will ich aber jetzt nicht das Gerücht in die Welt setzen, dass die Bügel mal aus Edelstahl waren oder bei den Re-Issue Modellen sind....
Sonst hagelts wieder Fettnäppchenpunkte von schrotty.... [:D]

Ein Klugschiss zum Schluss des Bügeldilemmas:

Der Bügel der 4003er ist aus Kunststoff und hartverchromt. Damit ist er immerhin elektrisch leitfähig und auch als solcher mit mit der Masse des Basses verbunden. Somit kommt es auch ein ganz klein wenig dem ursprünglichen Mitgrund und seiner Aufgabe nach, den PU nach vorne gegen Einstreuungen abzuschirmen.
Ja, ich weiss, "Vollmaterial" wäre wirkungsvoller, aber bei so überteuerten Amiwuchtbrummen spart man halt wo man kann.[¦)]

@Schrotty
Ich lynch Dich net, aber ich weiss wo Dein Bass wohnt[|)]

Micha, halt bitte einfach einen Magneten an den "Überrollbügel" - dann ist meine Frage geklärt. Es ist nur ein Verdacht, dass der Bügel bei deinem aus Plaste ist. Wer weiss, ob die Rickenbacker-Leute da nicht wieder was neues gemacht haben. Nur fühlen bringt nix, du musst schon mit was magnetischem dran. Dass es Edelstahl oder ALU ist, glaub ich auch nicht.

Man kann sehr wohl auf Kunststoff "Chromfarbe" aufbringen, das ist ja bei den Überrollbügeln der 4001er/4003er Modelle auch so. Auch viele moderne Motorräder oder Autos haben solche Teile....

was heisstn da, die neumodischen Ricks haben Plaste-Überrollbügel?
So ein 4001 wie meiner zählt ja eigentlich auch nicht mehr so ganz zu den neumodischen, hat aber original nen verchromten Plastikbügel.
D.h., jetzt nicht mehr, weil er mir als Bügel-Banause lästig war.
[¦)]

Aaaaaaaaaalso nochmal Leute, bevor ich hier die Pferde scheu mache:

Die 4001er ab ungefähr 1970 haben die Plastiküberrollbügel, chromfarben.
Die 4003er auch

Der V63 hat den Bügel aus Metall
Der C 64 auch

Jetzt habe ich den Verdacht, dass bei Michas V64 der Bügel auch aus Plastik ist, weil er im Profil so unheimlich dickwandig erscheint. Ich stelle mir den so vor, wie die 4001/4003er Plastebügel mit den Kanten, die die Stabilität bringen. Das könnte die Erklärung für den dicken Bügel bei Micha sein....
Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, da der Metallbügel beim V63 auch nicht wirklich wichtig ist - mag etwas am Sound ausrichten, glaub ich aber nicht, da manche ja tatsächlich auch den geheiligten Metallbügel der Horseshoes abbauen um "besser" spielen zu können - war doch bei Schrottys schwarzer Witwe auch so, oder [:O!]?

Ist jetzt halt ein Verdacht, der mich absolut nicht in Ruhe lässt...

pffhhh, dünnes blech..[:D] hab ich aber selber auf meinen preci geschraubt.
zum gewicht, lieber schrotty: einen teil könnte der hals sein! (ich hab das thema öfter glaub ich..) dickerer hals=mehr gewicht, und deiner ist noch aus der "dickhälsigen" zeit...[;-)] dann noch der schwerere metall-bügel und schon ist ein pfund drauf!

Noch etwas zur allgemeinen Verwirrung:

Wer sich beim vergangenen M³ noch an mobis.fr "neuerem" V63 erinnert, da war der Bügel ja auch anders wie bei Oli's "Alten".
Will sagen, der METALL-Bügel bei mobis.fr war auch sehr kantig, mein ich.

Und für einen Horseshoe kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen wie die den mit seinem Spalt dann aus Plastik auch nur einigermaßen stabil hinkriegen wollen![^]

Hach, ist das Bügeldilemma heute wieder ergiebig.[|)]

Mach kein Scheiss, Schrotty!
Der Fenders Leo is die gleiche Materialsau.
Wahrscheinlich sind die Aschenbecher aus Metall, weil Plastik teurer gewesen wäre. Hab ich übrigens auch runtergeschraubt.[:D]

Aye Aye,Captain Niklas [:D].

Morgen wird geprüft.
Ja,ich weiß natürlich schon,daß man Chromfarbe auch auf Kunsstoff anbringen kann.
Aber daß das hier so realistisch aussieht,hätte ich mir echt nicht träumen lassen.
Warum soll denn Fühlen nichts bringen ?
Ich weiß,daß sich Metall kalt anfühlt.Ich glaube nicht,daß das die Chromfarbe auf dem Plastik auch kann.Auch klangmäßig kann man es bestimmt auch herausfinden.

Aber keine Angst,ich werde den Magneten benutzen.

Ein Plastikbügel auf meinem schönen Rick..........Ich bin schockiert.

Gruß Micha

Natürlich fühlt sich auch der Kunststoff-Bügel kalt an.
Das ist ja KEINE Chromfarbe, das ist ja wirlich verchromt. Wie gesagt sogar elektrisch leitfähig.

Einfach mal dagegen klopfen, dann hört man es ganz gut dass es Plaste ist.
(Beim 4003er, beim C64 natürlich nicht)

Ahhhaaa,jetzt hab ich es kapiert.
Aber ich frage mich,was der ganze Aufwand soll ?
Ich glaube nicht,daß das unbedingt was mit Kostenersparnis zu tun hat.
Dann vielleicht doch eher was mit Abschirmung ?

Und könnte man dann nicht auch genauso gut eine Eisenschicht,über den Plastikbügel ziehen,der dann trotzdem magnetisch wäre ?

Gruß Micha

Nee, nee, da muss man sich als 4003er einfach damit abfinden, es ist einfach nur damit's so ausschaut wie früher.
Die Abschirmgeschichte gehört nämlich wohl auch eher in die Rubrik "urbane Legenden".[|)]

Kralli Du vergisst,daß ich auch noch den C64S habe [:D].

Also erstmal guten Morgen die Herren,

ich habe also soeben den Magnettest gemacht,an meinem Neuen und auch an meinem Alten.
Beim 4003 ist der Bügel NICHT magnetisch.
Aber beim C64 IST er magnetisch.

Ich habe mir beim C64 den Bügel aber mal etwas genauer betrachtet und habe festgestellt,daß er von unten nicht mehr so schön aussieht.

Ja,da könnte man sagen,er sieht aus,wie lackierte Plaste.

Gruß Micha

Hi Micha, vielen Dank für deine Mühen!

Dann ists also wohl so: Der Bügel ist aus Metall (oder mit Metall bedampftes Plastik), ein Formteil ähnlich dem 4003er Bügel, halt wohl aus Metall?!?!

Ich finde das Teil sehr schick, Micha, war halt wegen der Dicke des Bügels irritiert. Nun wissen wir mehr: Die 2009er C-Modelle haben eventuell einen anderen Bügel. Bei meinem V63 Bügel ist die Unterseite übringes verrostet - auch nicht schön [V][xx(].

Alles Weitere auf dem MMM...[;-)]

Hi Niklas,

klar gerne geschehen.
Du sagst,daß die 2009 evtl. einen anderen Bügel haben.
Aber vielleicht war es 1964 so bei den Modellen ?
Ich weiß es eben auch nicht.Habe ja nichts zum Vergleichen da.
Hmm,aber obwohl,ich habe gelesen,daß Mc Cartney damals sein Pferdefuß gegen einen neuen getauscht haben muß,da sein Alter an Magnetismus und dadurch an Output verloren hatte.Nur wann das war,weiß ich auch nicht.
Und schließlich habe ich ja quasi das modifizierte Modell.Könnte eben auch sein,daß vielleicht mal kurzzeitig ein etwas dickerer Bügel gebaut wurde.Das sind aber nur ( meine ) reine Spekulationen.

Könntest Du evtl. mal ein Bild von Deinem Bügel machen ?
Ich würde ganz gerne mal den Unterschied sehen.
Würde mich echt mal interessieren.

unten drunter haben sie sich das "schönen" gespart, da sind die alle rubbelig. dass der bügel beim c64 aus metall ist, daran hab ich keine zweifel, warum sollten sie es dabei auch anders machen als beim v63?

Zurück
Oben Unten