The Rickenbacker Home

Achso,ich habe vorhin mal die Rickysound Seite besucht.
Dort habe ich auch das schöne Vintage Case gefunden,welches bei meinem C64 dabeigewesen ist.
Also wem es gefällt.... Ist halt nur sauteuer . Immerhin 300 Pounds.Mein lieber Freund.

Gruß Micha

Micha, die 4001er/4003er Bügel ab 1970 (so ungefähr die Zeit rum) sind aus Plastik, die Horseshoe-Bügel der V/C-Serien sind aus Metall, die der frühen 4001er sogar magnetisch, also dringender Bestandteil des Pickups.

Mir geht es ein wenig um die Optik der frühen Modelle, ist eigentlich Quark, ich weiss, aber nun ja, ich bastel ganz gerne mal ein wenig an den Bässen rum....

Niklas,ich wusste das nicht.
Ich dachte,daß die seit eh und jeh aus Metall sind.
Daß die früheren HS Bügel magnetisch und damit Bestandteil des PU's waren,wusste ich aber.
Siehst Du,da habe ich wieder was dazugelernt.

Gruß Micha

...dafür ist dieses Forum eben so gut!!! Man lernt immer wieder was Neues - und amüsant ist's auch noch [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Hi Niklas,

ja Du könntest Recht haben.Da steht ja auch,daß das Herz des T-Modellsein ´Rick Horseshoe ´ist.
Ja,den könnte/sollte man mal anfragen.

Jetzt habe ich nochmal ´ne andere Frage.

Ich habe gerade mit voller Freude entdeckt,daß mein 4003 schon mit Schaller Straps ausgestattet ist,so daß ich da schön die Security Locks einhängen kann.
Meinen C64 würde ich auch gerne sichern.Hat einer ´ne Idee,wie ich das bei dem machen könnte ?
Da sind nämlich andere drin.Sehen so ähnlich aus,wie Rändelschrauben.
Kann man die irgendwie ( mit einer Zange vielleicht ) rausdrehen ?
Ich frage lieber erst,bevor ich hier zu überstürzt an die Sache rangehe und ich am Ende vielleicht noch was kaputt mache.

Gruß Micha

Hi,
guck doch ab und zu mal bei diesem shop
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290384620496&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß Klaus

tu dir einen gefallen und verwende keine "ungefähr passenden" nüsse..damit drehst du das weiche metall der rick-schraube schnell rund..du brauchst eine 1/4 inch nuss, gib dir einen ruck und geb die 20 scheine für das verlinkte teil aus..[;-)]
und die flaschengummis meine ich wirklich echt! die sind authentisch, so haben das die meisten früher gemacht, und sie halten, ohne wenn und aber.

..aber man kann ihn nicht aufklappen und sämtliche anderen bits reintun, die man auch für den ric braucht! [¦)]
für die halsstäbe aber natürlich genauso gut! auf keinen fall aber eine deutsche nuss! [:D]

Hey Herr Dr. der wäre doch echt mal ok.
Musstest Du den irgendwie noch ´modifizieren ´ ?

@ oli wan : Ich verstehe eigentlich nicht,warum die Verschraubung nicht halten soll.Klar,ich glaube Dir natürlich.
Aber es gibt doch auch sowas wie Schraubensicherungs-Kleber.Zum Beispiel von LOCTITE,oder LOXEAL.Hast Du sowas schonmal probiert ?

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Sowas muss ich mir auch mal besorgen. Bei meinem Rick löst sich ständig der obere gurtpin.

In ganz hartnäckigen Fällen:
Ausspanen, also ein Hölzchen reinleimen, mit ordinärem Holzleim (Ponal, am Besten Ponal Express, trocknet schneller) und Schraube reindrehen.
Wenn man will und das Loch vollvolumig ausgeleimt wurde,
kann man auch das ausgeleimte Loch mit (kleinem) Bohrer vorbohren.
Hält dann sogar, wenn der Bass nicht am Bassisten hängt, sondern umgekehrt.
Und wer noch größere Bedenken hat, kann vor dem Ausspanen das alte Loch nach innen erweiternd aufbohren.
Da bricht im Belastungsfall dann eher das Horn ab oder der Gurt reisst.[:D]

Das Problem beim ausspanen ist, dass meine gurtpins ein Gewinde haben, aber nichts wo man nen Schraubendreher ansetzen könnte...

Dann mußt Du eben eine Zange nehmen und am besten vorher ein Tuch drum machen,damit nichts beschädigt wird. [:D].

Na ich denke mal,daß das mit dem Sicherungslack/kleber völlig ausreichend ist.Es gibt auch noch Metallkleber.Nur weiß ich da nicht,ob man da die Verbindung nochmal jemals heile los bekommt.

Gruß Micha

Ach jetzt kapier ichs: Bisschen mitm Hämmerele hinten draufhaun, auf die Schraube und dann mit den Pfoten (Bassisten haben ja Eisenfinger) reindrehen, soweit es geht und dann mit vorsichtig mit der Zange.
Vorbohren bringts natürlich schon.
Aber wie SC meint, normalerweise tuts Locktite oder jeder billige Sekundenkleber.

Zurück
Oben Unten