danke fürs kompliment, ich hab den v63 die tage auch wieder nachgestellt. der hat noch weniger halsbiegung als der 4003..also fast keine und sehr niedrige saitenlage. aber sind halt flats drauf, da geht das noch besser!
ich überlege, die optima/maxima flatwounds zu probieren.
ich hab in letzter zeit viel in ami-foren recherchiert, die flats, die ric früher in den 60er/70er jahren auf ihre bässe zogen waren von denen.
die derzeitigen rounds scheinen von d´addario zu kommen, wenn ich alles richtig zwischen den zeilen von john hall lese..ich bestell mal die steels von denen. die scheinen auch zu den favoriten der amis zu gehören, in einer reihe mit: dr highbeams, dr loriders, rotos natürlich, dean markley blue steels und thomastik flats.
was die farben angeht: die klassische ric-farbe ist das fireglo, während es mapleglo nur auf sonderbestellung gab, auch schon recht früh.
jetglo gibt es deshalb schon mal öfter, weil ric immer, wenn eine maserung nicht ganz so geeignet für fireglo oder gar mapleglo erscheint, dieser bass jetglo lackiert wird und so auch mal ohne bestellung in die läden kommt. wie das jetzt mit den sonderfarben ist weiss ich nicht genau..aber eins ist klar: mapleglo ist die deluxe-version! [
P]