The Rickenbacker Home

Ich kann nicht messen.

Rotosounds hatte ich mal drauf, die haben mir gar nicht gefallen. Grau sind die und rauh, richtig hakelig. Und halten taten die leider auch nur zwei Wochen. Hatte auch die Roto Nickels drauf, die waren natürlich angenehm zu spielen, aber ich wollte schon den Stahlsound und bin über die DR Hi-Beams zu den DR Lowrider gekommen, die ich als optimal empfinde, und da auf D Standard gestimmt etwas dicker (50-110).

El Rabino: Auf meinem 78er 4001er sind im Moment Ernie Ball Slinkys drauf, 45 -105, find ich gut, ordentliche Bässe und höhen, auch nach einiger Zeit.

Der V63 hat Rotos drauf, 45-105, klingen noch ein wenig brillianter, wenn sie neu sind, sie verlieren aber schnell das knackige..

Muss mal die DR's testen, hmmmmmmmm

Die Rick-Kopie hat übrigens vesuchsweise billigst-Saiten von Music Produktiv drauf (irgend so'ne Hausmarke von denen, klingt abscheulich auf einem Ricky, bei einem Jazzbass gehen die Saiten allerdings, hmmmmmm, komisch...). Ich denke, ich werde auf dem Teil mal die Ernie Ball-Dinger testen!

Zuletzt bearbeitet:
ich übernehme keine garantie für die richtigkeit meiner maßarbeit..[...]
ric 4001v63
la bella 760fl flats
gleichmässige 4mm
(können auch 4,5 sein..)
ric4003
dr hibeams
gleichmässige 3mm
(können auch 3,5 sein..)

bin fertig mit umziehen...

...danke für die saiteninfos. ich denke, ich probier bei meinem mal die fender schnüre (7250L) und wenn die mir da drauf nicht gefallen, kommen doch rotos drauf.
mir ist heute morgen bewusst geworden, dass ich noch nen 2ten rick für flats brauche. [;-)]

Boah, was ein Tempo El Rabino![:O!]
So ging's mir auch, bloss hat das bei mir ein Jahr gedauert bis ich es gemerkt habe.
[¦)]

Edith sacht noch: Heute abend ist noch Messe, damit mein Schrotty was zu Grübeln hat.

Zuletzt bearbeitet:
ach kralli...ich will noch so viel. [;-)]

aber ich geh jetzt erstmal wieder in meine neue wohnung. drückt mir die daumen, dass die internetverbindung steht!

Oli =>[:D][:D][:D]

So, ich habe fertig:
Code:
Badrick
           Neck      Bridge
E-Saite    4,6        4,6
G-Saite    4,6        5,1

FL
           Neck      Bridge
E-Saite    3,7        4,4
G-Saite    3,8        4,0
Ich gebe noch zu bedenken dass es sich bei beiden NeckPUs um Toaster handelt. Dort sind überschaubar wenig Polepieces. [¦)]
Code:

schrotty, you made my day!

Meine Pflegerin ist gerade erschrocken um die Ecke gekommen, um zu sehen warum ich eben so lauthals gelacht habe.....

Heute Abend habe ich meine Schätzgen wieder zu Hause, dann messe ich. Ob ich das so perfekthin bekomme wie Kralli? [:O!]

Klaro AGO-E! Notfalls kopieren.[|)]

Der Bericht plus Bild für das M³ ist gestern Nacht an den Herrn Kaschube rausgegangen. Oh, falscher Fred, aber macht ja nix.

bei dem toaster hab ich natürlich auch einfach bis zur oberfläche pu gemessen..die poles sind ja innen.
beim 4003 hab ich heute mal wieder eine viertelumdrehung beim neck und eine halbe beim bridge-pu nach unten justiert, ich geh da immer mal wieder mit frischen ohren ran, das kann noch ein paar tage dauern, aber ich hab ja auch zwischen 4-4,5 geschrieben..[¦)]
hibeams sind steels, la bellas ja auch. dabei fällt mir ein, ich hab noch einen satz hard rockin steel la bellas da, die könnte ich auch noch probieren bei gelegenheit.
bekommen wir denn vor erscheinen des heftes wohl noch feedback vom kaschube?

Hi Schrotty, kannst ja mal mein' Blog kucken, da steht der aktuelle Hohlkörperstatus (ich will doch hier nicht das Wohnzimmer beschmutzen).[¦)]

Von einem Feedback seitens BP gehe ich auf jeden Fall aus, war bisher immer so und der Roland ist da echt verlässlich.
Übrigens die nächste BP-Ausgabe erscheint erst Januar 2010, die Ausgabe mit diesem unnachahmlichen FL war die Ausgabe 4/2009.[¦)]

ich hab das bloggen auch drangegeben, ich schreib halt hier..[:D]
vielleicht irgendwann zu bestimmten gelegenheiten, wer weiss.
was ziehst du jetzt eigentlich aus der neuen messaktion raus, schrotty?
und bei gelegenheit: feedback zu den neuen bildern bitte...

So, die Probe ist zu Ende, Schätzgen ist wieder daheim.

@ schrotty

Thema Messaktion:
Code:
           Neck        Bridge
E-Saite    4,0-4,3     4,0-4,3 (geschätzt, der Bügel ist im Weg [**/])
G-Saite    3,5         3,5     (aus obigen Gründen)
Drauf sind derzeit die EBS Northern Light (45-105, steel rounds)

@Schrotty (und auch wirklich nur für ihn)[¦)]
Nee nee, Spielzimmer,Sankasten hin oder her:
Ontopic und Offtopic habe ich hier auch kein Problem, aber Gegentopic, nein, nein...

Das mit dem Blog mache ich eigentlich auch nur damit ich selbst ein wenig über meine bassistischen Vorkommnisse die Übersicht behalte. Und da ich halt eher ein ganz kleines bissel auch extrovertiert bin, kann es halt lesen wer möchte oder es aber auch sein lassen. Macht gar nix.[^]

@Jetzt wieder Schrotty und alle
Also so recht habe ich das mit der Messaktion noch nicht verstanden.
Vernickelte tote Fische?[:O!]
Aber Du hälst uns auf dem Laufenden, ja?

mit toten fischen meint er die la bellas auf dem v63..[:D]
die sind aber nicht vernickelt.
er sucht vermutlich den zusammenhang zwischen saiten bzw. material und abstand zum pu, also magnetismus etc..
was natürlich nicht ganz einfach ist, da auch die pus anscheinend unterschiedlich magnetisch arbeiten, vermutlich auch über die jahre, und wie bei ric eben üblich immer anders..

Zurück
Oben Unten