The Rickenbacker Home

[:II]Was ganz anderes[:II]
Bräuchte mal wieder eure Stimme:
Meine Band liegt bei einem Bandwettbewerb bei Regioaktive in der Endausscheidung.
Wär toll, wenn sich der eine oder andere zu nem eindeutigen Votum für Dillberg durchringen könnte.
Kleine Registrierung ist erforderlich.
Der Staubsauger wird dann unaufgefordert zugeschickt.[:D]

http://www.regioactive.de/story/8989/new_talent_2009_voting_waehle_deinen_fa
voriten.html

also der rick klingt wirklich super. man hört ihn sofort raus.

ihr habt da wirklich konkurrenz. basslich gesehen, klingen die zwar nach "einheitsbass", aber dennoch ganz nett.

Stimmt, die Konkurrenz ist durchwegs extrem sauber produziert.
Der Wettbewerbssong ist von unserer ersten Scheibe, die ist soundmäßig noch viel gebastelter als die zweite.

ANGRIFF DER KLONKRIEGER!!!!!!

Ich konnt's nicht lassen, und habe mir einen ganz netten Rickenklon kaufen müssen, die Gelegenheit und die Kohle war da....

Warum ich das jetzt gemacht hab, wo ich doch das Original besitze: Reine Neugierde auf das Japan-Teil. Und mein erster Eindruck ist ganz O.K., Korpus etwas dicker, die Korpushälften aus mehreren Teilen zusammengesetzt, der Hals etwas breiter und dicker, der Klang ist erstaunlich ähnlich zum original-ricksound, wie ich das bis jetzt beurteilen kann, Mittwoch ist Probe mit der Rockkapelle, dann weiss ich mehr. Die E-Saite kommt auf meinem kleinen Laney Amp für zuhause etwas dumpfer und kräftiger rüber als bei meinem beiden Rickys, die Höhen nicht ganz so dratig aber trotzdem irgendwie rickenbacker-mässig... die Verarbeitung ist insgesamt ganz gut, das Binding allerdings teilweise ein wenig mit dem roten Lack eingesaut - ob das original ist - sieht so aus!!! Ist ja schon was älter das Teil, der Verkäufer meinte aus den 70er.... ist jedenfalls einem 4001 von 74 nachempfunden, OHNE [**/] Checqered-Binding eben , Neck-PU aber noch an alter Position (wie z.B. beim 4001 V63). Bilder gibts hier: http://img30.imageshack.us/img30/2671/dsc00060bu.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/4175/dsc00056um.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/8719/dsc00055r.jpg

@sabu: Ich hab euch mal meine Stimme gegeben
[:D], den Staubsauger bitte in jetglo, ja? Aber die Konkurrenz ist echt gaaaanz schön heftig, gut, dass du den Rick spielst, das setzt ab und machts für mich leichter....

Zuletzt bearbeitet:
@sabu
Done! Und bei dem Staubsauger ist mir die Farbe egal, Hauptsache Chequered Binding, damit ich den Niklas neidisch machen kann.

@Niklas
Glückwunsch zu dem Teil. Also optisch kommt der doch recht authentisch daher, so das gähnende Loch am BridgePU und der Skunkstripe, klasse.
Sag mal, das Nameplate ist ja Hammer[¦)], ich habe ja schon oft gesehen das die Japas beim Kopieren Schreibfehler machen, aber der hier...[:D][:D][:D]

"Rickenbacker-Home" find ich gut.
Früher war ich ein einsamer Bassist der selten Kontakt zu anderen Bassern hatte (höchstens Mal bei Gigs und da war dann aber auch oft Zickenkrieg angesagt).
In Bassic kann ich, wenn ich will, jeden Tag mit Gleichgesinnten plaudern und in der Database eben mit den Gleichgesinntesten.

Will sagen, wenn ich in der großen weiten Bassic-Welt mal wieder eins auf die Schnauze kriege, dann kann ich immer wieder hierher nach Hause kommen. Von daher passt "Rickenbacker-Home" für mich ganz klasse.[^]

Rickenbacker Home - find ich gut!![:D] Darkroom find ich nicht richtig, wir stehen ja in aller Öffentlichkeit (ich sag nur gläserner netuser) zu unseren Instrumenten...

Schrotty, neckthru, Maße des Bodys exakt Rickenbacker, halt nur etwas dicker und nicht so schön geshapt, Kopfplatte leicht andere Form und auch hier weniger shaping, Hersteller weiss ich nicht, Trussrodcover fehlte, hab ich provisorisch selbst gemurkst, wird aber noch aus ordentlichem Plexiglas gemacht... Eine Einstellschraube für den Hals. Durch den dickeren Hals lässt er sich nicht ganz so geschmeidig spielen wie meine echten Rics, aber man kann sich daran gewöhnen, durchaus!

Hatte das Teil gestern zur Nachttreesor-Probe mit, wo ich eigentlich Jazzbass spiele. Er setzte sich ganz gut durch, was mit meinen anderen Rickys nicht immer klappt (liegt aber am Sound der Band und dem Amp, ist halt ein eher sehr fetter Basssound wichtig und nicht der feine Ricky-Klang. Aber sobald man die D und G-Saite anspielt geht auch beim Klon die Sonne auf [:-P][:-P][:-P]!) Heute abend Probe mit der Rockkapelle, bin mal seeeeeeeeeeeeehr gespannt...

Insgesamt kann ich bis jetzt sagen, dass der Rickenfaker wohl eine eher bessere Rick-Kopie ist, mein alter grüner Aria-Rick hatte absolut nciht so einen runden Klang und war von der Verarbeitung her echt um Welten schlechter... Dafür sah er aber seeeehr cool aus in greenglo.

Ein Waldmeister-Rick[:O!] Lecker! Ich liebe Waldmeister und tropfe hier die Tastatur voll...

@Schrotty
"Darkroom" im Sinne von Abtauchen? Hab' ich's verstanden? Krieg' ich einen Punkt?

@Niklas
Das Rickenfaker Nameplate ist zu geil! Ich glaub' ich muss mir auch 'nen Clone zulegen, nur damit ich auch so ein TR-Cover draufmachen kann.[:-P]

Edit hat noch verwuchselte Bechstaben entheddert.

Zuletzt bearbeitet:
Nana, nicht dass wir jetzt alle Klonkrieger werden [:D][:D][:D]! Aber die Verlockung war zu gross, den Rickenfaker-Bass zu kaufen....

Oli - Klasse[:-)][:-)][:-)]

Kralli - stell dir den Waldmeister jetzt mal mit 'nem Chequered-binding vor [:-P][:O!][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Oli! Ganz dicker Daumen nach oben![:-P]

Jetzt kann sich keiner mehr beschweren, dass wir den Fred verwässern. Genial.

Sollen wir jetzt noch eine Database aufmachen?[:-P]
He, nur'n Scherz.

@Niklas
Cheqer..., Qscheck...check...äh...Schachbrett-Binding ist einfach legger, wobei so Kontrastmäßig ich da Blueboy für eine ideale Farbe halten würde.[:-P]

@Schrotty
Danke für den Punkt.[^]

hmpf...ich könnt mir momentan nichtmal nen clone leisten... [:-(]

aber ich bin ja auch noch ein jungspund. spätestens zum 40. schenk ich mir aber nen ricky...

Zurück
Oben Unten