The Rickenbacker Home

ja vielen dank auch!
schönes geschenk (ich konnte noch nie so lange warten mit dem auspacken..) da ist alles drin, kann ich den bass mit biologischem
accessoire dann bei der packstation abholen? [:D]
@schrotty: dann müsste ich aber die nächsten 55 jahre aufhören zu schreiben..[:-PP]
ich bin mal gespannt, was das mit 20 000 gibt, uran? [:O!][:D]
@nwm: engelsgleich..nun..gut dass mich keiner manchmal hier sehen kann am pc..aber diese +1 sachen hab ich nie verstanden, wenn doch schon alles geschrieben ist..
@walktheline: mein lieblingsthread natürlich! so lange es den gibt hab ich auch keine zweifel an den 20 000...[¦)]

@ Oli

Felicidades, compadre!
Gedrückt wirste dann in Altdorf dafür.
Keine Angst, ich knutsche nicht [:D]

War das jetzt sinnfrei im Sinne von +1? [:O!] [¦)]

@ Rick

Die Schrauben kriegt man wieder rein.
Das "Problem" ist - die Dinger haben unten, also innen drin eine Feder. Die musst Du erst mal mit der Schraube erwischen. Dann halten die Schrauben auch wieder und die Funktion des Dämpfers (also dessen Verstellung) ist auch wieder da.
Ich hatte mal zu weit gedreht, weil ich die Dinger mal ausprobiert habe und - flutsch! Hatte ich die Rämdelschraube in der Hand.
Auf der Rick hp, wo es um Ersatzteile geht, findest Du eine Explosionszeichnung aus der Du erkennen kannst, wo und wie die sitzen.
Ist ein wenig Fummelei, aber es ist reparier- / wiederherstellbar.

puh..dann bin ich beruhigt..in zeiten der schweinegrippe ist rumknutschen auch nicht angesagt..[¦)]
@rick: dann spielst du aber sehr weit hinten mit dem pick?
ich finde, da kann man so schlecht abdämpfen, das stört mich mehr daran, deshalb spiel ich mit dem pick beim rick ([:D]) eher vorne, vor dem horseshoe.

Siehste, Oli - so rücksichtsvoll bin ich [¦)]

Übrigens plekke ich - wenn ich denn plekke - auch vor dem Überrollbügel (nette Bezeichnung von schrotty für den Chrombügel).
Fuinde auch, dass es Vorteile hat von wegen Handauflage und besserer Position fürs Saitendämpfen. Außerdem klingt mir das direkt an der Brücke geplekkt viel zu hell und hart, gerade wenn nur der hintere PU eingeschaltet ist (as er bei mir ohnedies selten tut - solo tönen).

Dämpft ihr nicht mit dem Handballen? Hab ich wohl noch aus Gitarrenzeiten so drin. Wenn ich den Bügel dranhabe, komme ich mit dem Plek dann an die Pole Pieces (da ich leider keinen Toaster habe). Deshalb mußte er weichen, obwohl das optisch natürlich nicht der Hit ist.

ich meine, finger in richtung diskant auf den saiten liegen lassen, wenn ich saiten in richtung bass spiele, also zb. a-saite gedrückt mit zeigefinger, die anderen liegen locker auf d und g.
e-saite wird mit daumen der rechten hand gedämpft.

Ja, ich meinte dezidiert mit der Anschlagshand dämpfen, aber wenn ich den Bügel dran habe, dann passiert es, daß ich die Pole Pieces mit dem Plek tangiere, da es etwas beengt ist. Das klickt dann etwas unschön, da sie etwas weiter rausstehen bei mir. Ich denke, mit Toaster hat man da mehr Freiraum.

Ich möchte Euch noch eine andere Frage stellen, und zwar sah ich neulich, daß mein Gurtpin am Horn (vom 4003er) sich nen halben Zentimeter rausgedreht hatte. Habe ihn reingedreht, aber neulich schaute er auch wieder etwas raus. Habt ihr einen Tip, wie ich das Ding am besten fixiere? einen Tropfen Holzleim oder so?

Alter Schraubertrick: Ein Tropfen Locktite.
Hilft bei den Vibrationen von großvolumigen Zweizylindern.
Aber Holzleim tuts in dem Fall auch.

ich hab jetzt im ric-forum gelesen, dass der neue ric wohl ein
1999 Rose Morris (4001S) sein soll..
das wäre jetzt nicht so meine kragenweite, einen s brauch ich nicht mehr, einen besseren gibts sowieso nicht..[^]
im moment tendiere ich also wieder eher zu einem 4003, hab ich ja eh noch nicht..[:D] und die derzeitigen sollen ja die besten überhaupt sein, wäre also der richtige zeitpunkt. möglicherweise wird mich das murpeltreffen sowieso zu einer handlung zwingen, ich denke an einen london-urlaub im herbst..[:O!]

hmm, nach dem ich mal google befragt habe, wer Rose Morris überhaupt ist, hab ich zunächst den klampfer von the who gesehen...
aber nach n bissl längerer suche, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass das der importeur von den ricks in england anfang der 60er war?

oli, wo hast du den die info her?
im rick forum find ich zwar was zu dem rose morris, aber das ist ein wunschmodel von einem gewesen.

oh, und gratulation zu den 10.000 beiträgen!

Zuletzt bearbeitet:
thank youuuu for gratulation! [:D]
hier steht das: http://www.rickenbacker.com/forum_v...t_Basses&thread_name=Replacement for 4001C64?
ob das natürlich jetzt sicher ist, ist eine andere sache.
der bass müsste dann so aussehen:
http://www.vintageguitars.org.uk/adDetails/298
bzw:http://archives.rickresource.com/oldattachments/166255.jpg
im grunde also der v63 oder c64, sozusagen als ersatz, ist ja auch so angekündigt. eine variation also.
das ist für mich jetzt nicht so interessant, hab ich ja schon, ich hatte wirklich auf einen 68er oder 69er spekuliert..[ooo]

Moinsen, die Mannschaft, ich bin auch mal wieder da... Also ein neuer Rose Morris würde mich auch nicht reizen, höchstens mit wirklich originaler horseshoe-Bestückung, also kein Fake wie bei den neueren "Spar-Modellen"!!! Aber das wird wohl nix, denke ich...

Deshalb werde ich Wohl oder Übel meinen 78er irgendwann verkaufen müssen und dann noch auf'n pre 74 sparen... im Moment sind die ja einigermassen billig in den USA und die Cousine meiner bessern Hälfte macht sich im Herbst für 5 Jahre auf in die Staaten.... Das sollte dann ja mal irgendwann in naher Zukunft mit meinem Chequered-binding-Traum passen [:-P]! Vielleicht kann ich den 78er ja sogar behalten, mir tut's ja immer noch um meinen 77er in azurglo leid... [:-(]

Ja, an Deinem Azuro knabberst Du echt heftig, Niklas. Aber so wie es aussieht kommst Du ja Deinem Schachbrettbinding nun doch etwas näher.
Aber kuck' dass Du den ohne Zwischenverkäufe hinkriegst, nicht dass Du dann einen Pre 74er hast und einem 78er nachtrauerst.[¦)]

Die Morrisgeschichte wäre auch nicht mein Beuteschema. Unter solchen Bedingungen (Special statt Deluxe) reizt mich auch kein Horseshoe. Da verstehe ich RIC jetzt auch nicht so ganz, warum machen die nicht mal einen mit allem?[ooo]

Zurück
Oben Unten