The Rickenbacker Home

Äh, ich sag da jetzt auch lieber mal nix dazu.[:D][:D][:D][:II]

Ok, es wird kein Fetisch, aber so vom Befingern finde ich das "Gummi" jetzt nicht so schlimm.[¦)]

Gummi-Saiten [:O!]
Zu Thilus Kommentar sach ich jetzt mal auch lieber nix.....[¦)]

Rotos, Niklas, sind halt die Platzhirsche, ich weiß. Hatt ich auf m Rick auch schomma druff. Ob ihrs glaubt oder nicht - die EBS liegen soundmäßig nicht weit daneben und greifen sich etwas besser, als die Rotos.

PS: Thilu wird vielleicht jetzt denken, dass wir hier alle plötzlich genant geworden sind........[:II]

Ago, ich werd die EBS Saiten mal testen, die Rotos verursachen mir schon etwas schmerzen beim spielen, da sie ja seeeehr scharf sind [:-(], aber der Sound ist halt mein Ding. Bin mal auf die EBS's gespannt...

Zitat:Original erstellt von: Niklas

Ago, ich werd die EBS Saiten mal testen, die Rotos verursachen mir schon etwas schmerzen beim spielen, da sie ja seeeehr scharf sind [:-(], aber der Sound ist halt mein Ding. Bin mal auf die EBS's gespannt...

Niklas, wenn Dir die normalen Rotos zu scharf sind, probier doch mal die Nickelvariante, die fand ich früher für Rounds immer echt flutschig.
Sind schwer zu kriegen, mein' ich, aber das wär doch auch eine Alternative statt dem blanken Stahl.

Achja, seh ich grad' an meiner Pinwand: Heissen tun die RS66LDN

Jau Kralli, die Nickel-Rotos hab ich auf einem meiner Jazzbässe! Greifen sich wirklich nicht so bösartig, aber klingen auch nicht so scharf. Hmmmmm, ist schon schwierig! Vielleicht muss ich auch mehr Bass spielen, dann kommen die Anti-Roto-Hornhäute ganz von selbt, ne?

Wie??? Schmerzen von Rotosound spielen???
Ich glaube, hier ist ein bisschen die Spielpraxis vernachlässigt worden,
oder wat. (duck weg)[:D][:D][B)].

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

was!?! ich finde meine rotos total angenehm...
Dann hat El Rabino wohl Anti-Roto-Hornhäute [:O!] [¦)] [:D]
*duck und wech*

Weisst Du AGO-E, der Levin's Toni braucht für seine Funky Fingers ja hingebeppte Trommelstöcke. El Rabino braucht das nicht, der trommelt mit der Hornhaut.[:D] *jetzt aber auch duck und wech*

Also jetzt noch mal ohne Quatsch zum Thema Rotos:

Als ich mir den ersten Satz Rotos gekauft habe, hat mich der Schmidtarbeiter gewarnt: "Die sind nix für empfindliche Fingerchen!"
Die Rotos seien schon merklich heftiger und man würde es merken, wenn man die spiele.
Das hat mir ein wenig Angst gemacht. Dann hab ich sie aufgezogen und losgelegt.......aufgerissen hab ich mir nix an den Fingern, zu keiner Zeit. Liegt vllt durchaus an der jeweiligen Spieltechnik.
Ich empfand allerdings, dass die Rotos ziemlich schnell platt waren. Das hat mir eher weniger gefallen.
Dann hab ich auf der MuMe bewusst mal die EBS Northern Lights gehört und war von deren Sound sehr angetan, weil sie wirklich (für mein Hörempfinden jedenfalls) soundmäßig in Richtung Rotos gehen und den Klangcharakter des Ricks herauskitzeln. Noch dazu greifen sie sich angenehmer (für mich), als die Rotos. Ich mag sie garnicht mehr runter nehmen, obwohl sie jetzt langsam ein wenig dumpfer werden, dennoch aber dabei bisher nicht sehr viel von ihrem Chrakter verlieren.
Ich werde sie wohl bald ersetzen - durch neue EBS's [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

*duck und wech*

Weisst Du AGO-E, der Levin's Toni braucht für seine Funky Fingers ja hingebeppte Trommelstöcke. El Rabino braucht das nicht, der trommelt mit der Hornhaut.[:D] *jetzt aber auch duck und wech*
[:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

*duck und wech*

[:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

jaaa! ich hab seeehr dicke hornhaut...in den ersten zwei jahren mit dem bass hab ich öfter mal blutige finger gehabt, weil ich so feste reinlange und jetzt hab ich kein gefühl mehr in den fingerspitzen,...übelste hornhäute!!

Es liegt wirklich auch ein wenig an zu wenig Bassen die letzte Zeit, der Drummer von Nachttreesor war über 5 Wochen nicht verfügbar (urlaub) und die Def Hellmänner waren über die Feiertage und im Januar auch noch nicht soooo aktiv. Ausserdem spiele ich zuhause momentan sehr gern Jazz Bass (mit Nickel-Rotos), da bleiben die Rotosound auf dem V63 ganz schön scharf. Und ich musste noch sooooo dringend ein Buch fertigzeichnen, dass ich irgendwie zu wenig gespielt hab [:-(].

Aber die Fingekuppen werden schon wieder schön hornhäutig, ich denke, in zwei Wochen kann ich wieder (länger) heftig zulangen [:D][:D].

Ach ja, ich spiele neurdings die etwas dickeren Rotos auf dem V63, 045-105, die sind schon widerspenstiger als die 040 auf 095. Es mag also auch daran liegen [;-)] Der Rick klingt mit den dickenren Rounds jedenfalls noch ein wenig besser....

[;-)][;-)][;-)], die anderen hab ich mir wohl eingebildet!!

Ich hatte erst Bedenken wegen der Halsspannung der "dicken" Rotos und sonst die dünneren, eingebildeten [:D], gespielt!!

also ich hab tatsächlich erst vor 2 monaten von den dünneren rotos erfahren... [:D] ... wären die mir früher begegnet, hätte ich die wahrscheinlich auf meinen fenderli gespannt. naja, jetzt liebe ich die 45er und möchte sie nicht mehr missen.

Zurück
Oben Unten