The Rickenbacker Home

So nen Ric muß man wirklich lieben🙄An meinem 4003 war der Treble PU abgeraucht, dann klapperte der A-Tuner. Beim PU-Tausch hatte ich mir gleich die Plastikabdeckung montieren lassen - nur wie herum? Ich hatte mich wohl fĂŒr die falsche Richtung entschieden, die Vertiefung nach oben. Na gut, drehe ich das Ding halt anders herum. Daß man dafĂŒr das ganze Hinterteil wieder zerlegen muß inkl. Saiten ab, hatte ich allerdings nicht erwartet. Der FG ist fertig, jetzt kommt noch der Midnight Blue dran.

Beim dem hakt seit neustem ĂŒbrigens der Pickup-Schalter. Gibt es da einen Trick, das Ding wieder gangbar zu machen, außer austauschen?

Ja, man muß die Teile wirklich lieben

Was heißt abgeraucht? Ich nehme an, dass da lediglich ein DrĂ€htchen ab ist, das ist immer das wahrscheinlichste.
Abrauchen, das schaffst Du noch nicht mal mit 48V phantom power aus dem Preamp. Kommt einfach nur kein Ton?
 
Nö, der war durch. Ist ein neuer drin.
Was bedeutet denn "durch"? Ein PU geht normalerweise nicht einfach so kaputt. Die Magnete werden irgendwann mal schwÀcher oder man beschÀdigt beim Ein- oder Ausbauen den Wickeldraht. Das ist aber nichts, was nicht durch einen Fachmann behoben werden könnte.

Was ist passiert, daß auf einmal kein Ton mehr kommt? Interessiert mich wirklich! 🙂
 
Irgendwo muß der Spulendraht defekt gewesen sein, floß kein Strom mehr durch. Blieb nur neu wickeln oder Austausch.
Warum? Keine Ahnung, irgendwann hab ich ihn aus dem Koffer geholt, und der PU war tot. Und ja, ich habe geschaut, ob ich in der richtigen Buchse bin😁.
ich hatte ursprĂŒnglich Sorge, daß ich irgendwann mal mit dem Daumennagel die DrĂ€hte beschĂ€dige, deshalb hab ich mit Silikon einen Deckel vom Neck PU draufgeklebt. Das hat immerhin 15 Jahre funktioniert und sah auch deutlich besser aus als die Plastikabdeckung. Wie es passiert ist - ich weiß es nicht:nix:
C97E0C7F-F98C-46F7-8712-23E4A42287B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
# ich frage fĂŒr einen Freund #
Auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, doch mal ne Frage an die Marktbeobachter:
Wie siehts den auf dem Gebrauchtmarkt aus ? Bin am ĂŒberlegen meinen 95er Jetglo zu verkaufen,
habe aber den Eindruck das es aktuell alle ihr Geld schon in Nebenkosten investiert haben ....
 
# ich frage fĂŒr einen Freund #
Auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, doch mal ne Frage an die Marktbeobachter:
Wie siehts den auf dem Gebrauchtmarkt aus ? Bin am ĂŒberlegen meinen 95er Jetglo zu verkaufen,
habe aber den Eindruck das es aktuell alle ihr Geld schon in Nebenkosten investiert haben ....
Musst Du oder willst Du verticken?!
 

Wie siehts den auf dem Gebrauchtmarkt aus ? Bin am ĂŒberlegen meinen 95er Jetglo zu verkaufen,
habe aber den Eindruck das es aktuell alle ihr Geld schon in Nebenkosten investiert haben
Nicht auszuschließen.
Den Markt fĂŒr gebrauchte Rics beobachte ich derzeit nicht, da ich nicht beabsichtige, einen zu kaufen oder zu verkaufen.
Mein oberflÀchlicher eindruck ist, dass es wenig Neuware gibt und wenig Angebot gebraucht.
Und wenn, dann eher Ü2k.
 
Ich muss nicht....aber nach dem die PunkbÀnt passe ist...ist Er arbeitslos und brauch eine neue Aufgabe.

In der StonerbĂ€nt spiele ich fast ausschließlich den Weltbesten Puldin PB... und hab den Kramer als Backup.
Davon abgesehen ist mein Eigenbau Bass sound mĂ€ĂŸig so nah am Rick, das ich den spielen könnte falls ich doch irgendwann wieder nen Bass fĂŒr hart und schnell brĂ€uchte.

Kurzum...er hÀngt traurig an der Wand und es ist keine Besserung in Sicht.

Und ich hab generell das BedĂŒrfnis mich von " Ballast" in allen Bereichen zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten