The Rickenbacker Home

Noch mal kurz zurück zum Schleppen:

Ich hatte ja in dem anderen Thread schon erwähnt, dass mir ein einziger Punkt an meinem Ampeg-Boxen nicht gefällt - das Gewicht.
Die 15er wiegt 48, die 2x10er 25 und der Amp nochmal 14 (wenn ich ihn aus seinem Rack ausbaue), macht zusammen stolze 87 Dingens Gewicht. Mir altem Mann mit Rücken und Knie ist das zu schwer. Und da ich ja idR samtags immer auf Wanderschaft gehe zu meinem Gitarerro, war ich es irgendwann leid. Die 4x10er brachte da mit ihren ebenfalls 25 kilos schomma ne deutliche Verbesserung, waren ja dann nur noch 0,039 Tonnen, die ich durch die Gegend trage (aus ersten Stock runter, an der Haustür nochmal drei Stufen, rüber ans Auto gerollt, einwuchten, ausladen, durch den Hof, wieder ne Stufe hoch und gleich wieder ne zweite Stufe hoch. Danach das Gleiche wieder zurück). Ich brauch kein Abo für ne Mucki-Bude. Dennoch schiele ich manchmal neidvoll auf die Kollegen, die mit kleinem Gepäck losziehen. Ob ich für unterwegs vielleicht nicht doch mal bei MarkBass reinschaue? [:D]

Weiss ich doch, Kralli [:D]
Mit PJB kann Ricker ja auch R-o-S nutzen [:-P]

MB war ja nur ein Beispiel - noch schleppe ich das Zeugs ja (auch wenn ich immer wieder murre). Ich müsste ja sonst Kohle für die Muckibude aufbringen...... [:D]

sollte es irgendwann mal anstehen, des öfteren die klamotten hin und her transportieren zu müssen, würde ich den kauf einer sehr kleinen anlage in betracht ziehen, aber das schöne an akustik-setups ist, dass man fürs üben nur den bass braucht..[:D]
und zum proben brauch ich auch nix schleppen, das ist für mich die beste lösung! [:-PP] das grosse besteck ist bei mir ja jetzt auch nicht mehr so gewichtsintensiv, und wenn man auftritt schleppen schliesslich alle.

@ Kralli

Du kannst zwischen den Zeilen lesen - ich bin begeistert! [:D]

@ schrotty

In meiner Altersklasse hat man keine Groupies (mehr) und die Roadies wollen dann auch nen Zuschlag für s Gewichte wuchten. Und das kann ich mir nicht leisten - wäre ja ne Tripelbelastung:
"Reise"Gear, Beitrag für die Muckibude und noch dazu mehr Göld für die Roadies - wie soll ich das von meiner kargen Rente je finanzieren? [:D]

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

habt ihr schon gesehen was sich da grad bei ebay (abgesehen von nem v63) rumtreibt? [url="http://cgi.ebay.de/Rickenbacker-400...4&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318"]der da[/url]. der war doch vor ungefähr 3 monaten im us ebay.

Schönes Teil. Aber was soll die Rumzickerei wegen des Marktwertes?
2300€ lege ich nicht für einen 78er hin. Da war der 4001 schon "Massenware". Egal was der Typ meint; in den USA ist so ein Bass nach wie vor wesentlich günstiger.

Na, wahrscheins wegen der Farbe, oder?. Wenn so einer in Amiland 2500 Dollars bringt, beim aktuellen Kurs plus Steuer und Zoll, da kommt man schon hin. Das wird er wissen denk ich oder sogar selber schon bezahlt haben.[¦)]

Das war bei mir ja auch letzendlich der Grund den Weissen FL nicht zu nehmen. Der wäre auch auf über 2000 EUR gekommen.
Und für einen Gebrauchten mehr zu zahlen als für einen Neuen...so habe ich es nun auch wieder nicht mit dem Winntätsch-Gedöns.

Nö, das wär mir neu dass die Mehrwertsteuer nur für Gewerbetreibende gilt. Im Supermarkt muss ich die auch immer zahlen.[ooo]

Vielleicht sollte ich den FL in meinem Lohnsteuerjahresausgleich angeben?[¦)]

Hui, der nächste BP hat es in sich![:-P][:-P][:-P]

Zitat Jogi68 in einem anderen Fred
"Kralli, noch nicht ganz... Aber "Rickenbacker-Content" gibt´s trotzdem, einmal einen Shorty über die Hipshot Replacement Brücke und zwei Ricks im Bassmuseum. Die Story gibt´s in der Messeausgabe!"

Mit Story in der Messeausgabe meint er übrigens so ein bissel History mit Überblick, hatte ich vor Jahren schon drum gebettelt.[:-P]

heyho,

ich melde mich auch mal wieder zu worte [:-)]

also, meinewenigkeit hat jetzt auf den v63 mal n paar TIs aufgezogen. die hatte ich früher auf meinem JO5 aufgezogen gehabt.
was mir aufgefallen ist, ist dass der horseshoe im vergleich zum toaster viel lauter rüberkommt. mit den LaBellas war das nicht so extrem der fall. und wie man sich denken kann ist der zug anders, deswegen habe ich den bass gleich mal komplett neu eingestellt - so wie es empfohlen - mit kerzengeraden hals. die saitenlage im 12ten bund hat sich dadurch nicht geändert (nachdem ich das schnarren durch anhebung des brückenreiters beseitigt hatte).

joa, jetzt lass ich die mal n bisschen drauf. klanglich hat sich nicht so viel getan, da die ja schon eingespielt waren - ein bisschen mehr höhen bei aufgedrehter tonblende evtl. und ein bisschen weniger bass - aber so genau kann ich das nicht sagen, da mein dielenboden viel bass schluckt [:-(]. leider habe ich immer noch einen deadspot im 9ten bund. wirklich schade, den ich hatte mir erhofft, dass sich durch den geringeren zug da etwas tut. naja vielleicht muss sich der bass erst noch an die neuen saiten "gewöhnen" und es wird noch besser.

gruß
mobis

Zuletzt bearbeitet:
Der BridgePU lauter als der NeckPU...sowas[¦)]

mobis.fr, wenn es nicht so heftig viel Unterschied ist, dann würde ich mal die Oli-Wan-PU-Nivellierungsmethode anwenden. Vielleicht kannst Du mit höher und tiefer schrauben das ganze ja ausgleichen.

Übrigens im neuen BP, Seite 108 glaub' ich, das geht einem das Herz auf![:-P]
Hey, Niklas, ich sag' nur Checkerboard![^]

Wie, watt... Checkerboard, muss wohl dringend mal in den Zeitschriftenladen....[:-P][:-P][:-P], Kralli, du sollst mich doch vor Weihnachten nicht heiss machen, sollst du doch nicht

Zu meinen PU's: Alle Oliwanschen Tricks helfen bei meinem V63 überhaupt nix, der Neck-PU bleibt leiser als der Horseshoe. Aber ich setze das gern bei ruhigeren Parts ein, ich hab mich damit arrangiert....[^]

Oli, Flats gehören doch auf'n Jazz Bass und nicht auf'n Rick [:D][:D]!

Kralli, macht nx, auch nach Weihnchten tut'S weh, oder? [:-)][:-)]

Ach ja, allen ein frohes Fest und tolle Geschenke und so...

Bis demnext,

Niklas

Zurück
Oben Unten