The Rickenbacker Home

Als ich Anfang des Jahres meinen 4003er gekauft habe, war die Lieferzeitauskunft seitens des deutschen Vertriebs bei 18 Monaten.
In USA gibt es aber Händler die haben die Dinger rumliegen, nur bleibt die Frage wie schwimmt der Ric über den Teich.
Ich habe meinen dann in GB bei einem exklusiven Ric-Händler gekauft, hat super geklappt und ich musste nur 4 Tage warten.[^]

Original erstellt von: Rickenbastard

Dankeschön!
Aaaaalso, ich hatte 1997 den heißen Tip bekommen ,dass ein Musikladen Konkurs angemeldet hat und dort noch jede Menge Rickenbacker Instrumente rumstehen würden. Ich direkt hin[:-P].
Da war neben einigen(!) 4003 und 4003S auch ein 4004 Cheyenne.
Den habe ich da ausgiebig gespielt und getestet. Habe mich aber dann für den 4001CS entschieden, weil ich unbedingt ein Vintage Modell mit Horseshoe Pickup haben wollte. Am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen[:D]. Denn die waren alle gut. Und die Preise! Unglaublich günstig. Aber der 4001CS war der beste für mich und ist es auch heute noch.
Auf meinen 4003S/8 Acht-Saiter habe ich damals auch anderthalb Jahre gewartet. Den gab es damals schon nur noch auf Anfrage.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wenn ich irgendwann mal wieder rounds aufziehen will, weiss ich allerdings nicht, welche ich präferieren würde..[ooo]

Wenn ich die Gelegenheit haben sollte einen 4001V63 zu ergattern.
dann würde ich den mit Rotos bespannen[:-P][:-P].

Bis letzte Woche hatte ich Rotos Stainless auf meinem 4003er.
Bei der letzten Probe fehlte der E-Saite plötzlich der Bumms.
Trocken konnte man auch deutlich vernehmen, das der Ton sich eher wie ein Druckluftkompressor angehört hat.
Ich habe in meiner Not jetzt mal Roundwounds Nickel von D'Angelico drauf gemacht und er ist nun wieder ganz der Alte.
Komisches Phänomen, vielleicht war die Saite ja kurz vorm Reissen und/oder Materialfehler (ich hatte die erst seit Anfang des Jahres drauf).

Ich habe mal gelesen dass die Saitenreiter beim Ric echte Killer sein sollen, vielleicht ist es ja auch das?

Jetzt geht es erstmal wieder und ich werde weiter ein Auge (bzw. ein Ohr) darauf werfen.[ooo]

hm, ich wüsste nicht, was bei den rick-saitenreitern so schlimm sein sollte? da kenn ich ganz andere, mit härteren kanten und so.
ich denke es wird die eine saite gewesen sein, kommt vor.
rotos sind ja die klassiker, ist klar, bei rounds, aber die klassischen ricks sind ja eher für flats gedacht, jedenfalls die 63er etc. die la bellas funktionierten auch recht gut, aber ich kann mich erinnern, dass der original-saitensatz von werk aus auch recht gut klang. (rickenbacker/d´addario vermutlich..[:D]) steht aber zur zeit nicht an, aber wer weiss..?
mit meinem rick hatte ich auch so ein glück: beyers musik hatte den kompletten messestand von rickenbacker aufgekauft, und meiner hatte an der halsrückseite dunkle verfärbungen, vom ständer, deshalb extrem günstig..[^] zur auswahl hatte ich noch einen 4003 auch in mapleglow und einen chris sqire . der v63 kam aber vom ton einfach am sattesten, hat mich umgehauen. [:O!]

Servus,

jetzt guck ich jeden Tag auf Qolumes Seite, in der Hoffnung, daß da mal ein Rick-Soundfile auftaucht, aber leider ist da bis jetzt nix...[:-(]
Cosmos Soundcheck gewinnen "wir" wohl nicht mehr gegen die Präzisions-Baßgeigen, aber wenn ihr Ricker ein paar Soundfiles an Qolume schicken würdet wär's auch schön...[:-P] Büttöbüttö![:I]
Grüße vom
Oli
(der erst einmal einen Rick in der Hand hatte, leider in Tateinheit mit einer grottigen Anlage...[xx(])

Ich finde auch, dass die Saitenreiter eigentlich keine Schäden anrichten.
Das lag an den Rotos. Drei Monate Haltbarkeit bei regelmäßigem Spiel ist für Rotosound eigentlich ein guter Schnitt.

Bei weitem nicht Oli!
Da tauchen gut gerne 30 verschiedene Namen auf hier. Aber von vielen hat man auch länger nix gehört.

Ich habe mich sogar den Schmähungen im BP-Forum ausgesetzt als ich da ganz frech auch einen Aufruf gestartet habe. Ist leider bis jetzt nur einer (Handjive) dazugekommen. Cosmo ist mir hinterhergeschlichen und hat sich auf was eingelassen. Nachdem er geteert und gefedert wurde (armer Kerl[B)]) ist dann der Thread auf Grund von Funkstille nach unten ins Nirvana verschwunden. Und nochmal hochhieven trau' ich mich den nicht[ooo].

Das BP-Forum ist eigentlich echt ganz gut, hat mir auch schon ein paar mal super weitergeholfen, aber es gibt dort ein paar Elitesoldaten von denen wirst Du regelrecht zugeballert wenn Du einen Thread aufmachst.
Muss man halt abkönnen, ich mag das nicht so (wegen Harmoniesucht)[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

.....Äh, halt, stop, moment...ich bin verwirrt...Nachricht ja......4. Grund?...nicht mehr stimmen?[:O!]
Ich glaube ich habe den Faden verloren, hilf mir AGO[:II]

So, bin meiner Dienstreise gestern Abend wieder eingetrudelt und lese gerade (oder versuche es zumindest) alle NAchrichten, die so zu HAuse eingetroffen sind.

4ter Grund, warum ich meinen Poki erhalten habe....[;-)]

Habe jetzt alles hier gelesen und dabei festgestellt, dass keiner die ursprüngliche Frage so richtig eindeutig beantwortet hat.
Die Frage war doch, die sind die werkseitigen Dräöhte umwickelt, oder?

Also - die sind ganz normal mit Stahldraht umwickelt, keine Gimmicks oder so und meine klangen auch supergut.

Ich bin direkt verführt, mal bei unserem Rickenbacker-Experten, Snakesound in Nottingham, anzufragen, ob und für wieviel Geld er RIC-Saiten unter die Fangemeinde bringt...

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

.....Äh, halt, stop, moment...ich bin verwirrt...Nachricht ja......4. Grund?...nicht mehr stimmen?[:O!]
Ich glaube ich habe den Faden verloren, hilf mir AGO[:II]

So, bin meiner Dienstreise gestern Abend wieder eingetrudelt und lese gerade (oder versuche es zumindest) alle NAchrichten, die so zu HAuse eingetroffen sind.

4ter Grund, warum ich meinen Poki erhalten habe....[;-)]

AGO!!! Ich bin immer noch verwirrt...[:D]

@ kralli

Ein letzter Versuch der Erklärung. Ich kann Dich doch hier nicht verwirrt lassen - so unter Rick-Brüdern....

Als VIERTEN Grund mir nen Poki zu schenken, hast Du (sinngemäss) geschrieben:
Weil Du bis jetzt immer nett zu mir warst....

Ich meinte also mit meinem Kommentar:

Ich werde weiterhin nett zu dir sein - aber wenn Du meinst nen Rick wegen ner annern Farbe abschleifen lassen zu müssen, würde sich das uU schnell ändern. Des mecht mer doch net, Bosch!!!
Blasphemie!!

Und da dies ja hier sozusagen "öffentlich" war, wollte ich dat janze ein wenig verschlüsseln. Ich ahnte zu keiner Sekunde, dass ich nicht nur möglicherweise bei anderen Lesern hier zur (gewollten) Verwirrung beitrage, sondern dich als Empfänger der Nachricht gleich mit verwirre, weil ich es so umständlich formuliert hab [:II]
Tschulligung - jetzt isses aber raus....

Immernoch verwirrt, mein Lieber?
Hoffentlich jetzt nicht mehr [;-)]

In so einem verzwickten Kommunikationsfalle pflege ich immer folgende Lektüre zu goutieren "Miteinander Reden" (Differentielle Psychologie der Kommunikation) von Friedemann Schulz von Thun, Sachbuch, erschienen im rororo-Verlag [:D][:D][:D]

Dieser Scherz sei einer alten Dame erlaubt...[¦)]

@ thilu

Hat der Autor auch ne Fortsetzung geschrieben? So in der Art: Miteinander Reden übers I-Net - Gestern, heute, morgen und natürlich vorgestern [¦)]

Jaja, "alte" Damen und so manch Bemerkungen - warum liebe ich das? [:D]

Schade dass die "alte" Dame keinen Ric hat, hätt was werden können mit uns im Thread[:D]

@AGO
Ich hab's kapiert Odin sei's gedankt.
Und ich bin mächtig beruhigt dass Du mit solch tückischer Arglist gearbeitet hast...[^]

Beim nächsten Pokal gebe ich nur noch einen Grund an, dann tu ich mich leichter.

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

@ thilu

Hat der Autor auch ne Fortsetzung geschrieben? So in der Art: Miteinander Reden übers I-Net - Gestern, heute, morgen und natürlich vorgestern [¦)]....

Sicher doch!!! Meine Empfehlung bezog sich auf Band 2.
Band 3 enthüllt kommunikationspsyschologische Erkenntnisse aus den Geheimfächern der Psychologen und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und moderner Lebeswelt. Nun, dieser Hinweis mag als Köder genügen [:-P]

Schade dass die "alte" Dame keinen Ric hat, hätt was werden können mit uns im Thread[:D]

von meiner spärlichen Rente kann ich mir ein solches Luxusgerät nicht leisten, die reicht grad mal um mir mein Hörgerät zu finanzieren...[B)]

Ich als stoischer Karpfen schwimme mit verächtlicher Nichtbeachtung an diesem Köder vorbei und lese weiter meine Sylvia-Romane[:D]

Auf diesem Intellektniveau habe ich mich noch nie lange gehalten, musste dreimal den Titel lesen um endlich einzusehen dass ich es nicht verstehe...

Äh, übrigens: es hat sich schon zu lange kein Ric mehr für die Soundcheckabstimmung gefunden, hat schon jemand von Euch Lemmie und Chris angeschrieben?

Zurück
Oben Unten