stoneface
Wann nicht, wenn jetzt!
- Bassix
- ß204.783
beides4001 oder 4003?
mein erster war ein 78er 4001, der jetzige ein 2010er 4003
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
beides4001 oder 4003?
beides
Keine gute Idee das ist beim 4001!beides
ging aber, und ging bestens, und ging alleinKeine gute Idee das ist beim 4001!
...da hast Du vollkommen recht. Habe mal erlebt, wie sich iwSdW. über Nacht das Griffbrett von Hals separiert hat. Tags davor war der Hals aber dafür aber schön gerade!Dann Glück gehabt haben du dürftest. Wiederholen du es nicht sollst. Andernfalls Griffbrettabsprenger u.U. genannt werden du kannst!
also bei mir so das war:@stoneface, stehe ich jetzt auf dem Schlauch und habe irgendetwas nicht mitgeschnitten (was immer sein kann) oder hast Du das mit den völlig unterschiedlichen Spannstabkonstruktionen zwischen 4001er und 4003er Ricks nicht im Blick?
sieh mal an, hatte ich noch nicht gewusstDazu hatte Kollege Rickenslayer,aus dem Nachbarforum,mal vor ein paar Jahren,etwas geschrieben .
Die Spannstäbe der Rickenbacker 4001er Serie
@Mods: Das sollte wohl eher bei FAQ/Workshop rein, aber da kann ich nichts posten. Bitte passend verschieben :) Liebe Basser und "Rickenbacker-Interessierte", aus gegebenem Anlass möchte ich Euch die Thematik - oder nennen wir es besser Problematik - der Rickenbacker Spannstäbe des alten...www.musiker-board.de
Weil? Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm: Spielst du einen Rick oder ist das eine theoretische Überlegung?Gibt es jemanden hier, der seinen 4003/4001 auf V/V/T umgebaut hat? Für mich dürfte der Toggle-Switch raus und die Tone-Potis durch und eine Master-Tonblende ersetzt werden.
Ja, ich spiele seit ein paar Monaten fast ausschliesslich 4003 in der aktuellen Band. Mein erster, für lange Zeit einziger Bass, war/ist ein Fender PJ Preci mit VVT Reglern, daher kommt wohl auch meine Vorliebe für diese simple Konfiguration. Mein 71er Gibson EB0 bekam bei seinem Umbau zum EB3 auch nur ein Master Tone Poti. Deshalb meine Gedanken zum Vereinfachen des Ricks.Weil? Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm: Spielst du einen Rick oder ist das eine theoretische Überlegung?
Für manche Spieler mag die vielseitige Art der Klangregelung mit je einem Tone-Poti Sinn machen. Für mich sind das aber zu viele, unnötige Möglichkeiten. Meistens hab ich beide Tonregler (fast) ganz offen, manchmal will ich leicht zurück drehen können. Mir würde ein Regler dafür reichen.Also ich kannn mir nicht vorstellen warum man die Klangregelung eines Ricks derart beschneiden sollte, mal abgesehen, dass man dann 2 Löcher im Schlagbrett hat.
Aber die Frage lautet ja wers hat und nicht warum man das machen sollte
Gute ArgumenteIch spiele gerade in keiner Band, vielleicht finde ich deshalb die Variabilität des Ricks so genial. Aber Toggle mittig, Volume beide auf, 4003 er Schaltung (mein 4001 hat nachträglich den Push/pull-Umschalter bekommen), Neck-Tone leicht raus, dann macht die Bridge -Höhenblende schon sehr viel und ich hab’s gefühlt „Preci-simpel“.
Für manche Spieler mag die vielseitige Art der Klangregelung mit je einem Tone-Poti Sinn machen. Für mich sind das aber zu viele, unnötige Möglichkeiten. Meistens hab ich beide Tonregler (fast) ganz offen, manchmal will ich leicht zurück drehen können. Mir würde ein Regler dafür reichen.