The Rickenbacker Home

Und der rechte ist das berühmte "candy apple red"?
nö! Das war mein 1978'er fg-Bass (mit relativ wenig gelb-Anteilen in der Lackierung).
Ich hatte zwei (!!!) 1978'er fg-Bässe besessen; beide sahen in der Lackierung ziemlich ähnlich, wobei mein Erstlings-4001 aus 1978 mehr "rosarot" erschien:
upload_2018-3-6_22-58-55.png

nö! Das war mein 1978'er fg-Bass (mit relativ wenig gelb-Anteilen in der Lackierung).
Ich hatte zwei (!!!) 1978'er fg-Bässe besessen; beide sahen in der Lackierung ziemlich ähnlich, wobei mein Erstlings-4001 aus 1978 mehr "rosarot" erschien:
Anhang anzeigen 198814
Der rosarote Panther gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
... schöne Formulierung "rosaroter Panther"; trifft's aber ziemlich gut.
@heinpete hatte mir mal vor vielen Jahren als Info gegeben, dass es wohl seinerzeit bei Rick bei der Lack-/Farbzusammenstellung Probleme gab, die dazu führten, dass im Laufe der Jahre die Instrumente unter Licht-/Sonneneinwirkung (UV) abnehmend die Gelbanteile in der Lackierung "verloren". Mein erster 4001 fg Bj. 1978 hatte in der Tat eine unglaubliche "rosarot-Lackierung" und klang zudem auch gut (wie mein zweiter 1978'er); dem Erstlingsbass bin ich nach dem Verkauf später vergeblich hinterher gerannt.........

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment schau ich mir die Videos an und versuche mit meinem blauen Schätzchen mitzuspielen. Das gelingt immer besser. Und ich freue mich auf euer Murpeltreffen, wo ich wohl auch anwesend sein werde ... und dann... und dann kann ich sie ALLE im Arm halten. :juhuu:

danke euch! :bier:
war der ruhigste geburtstag seit jahren..abgesehen von der zeit im wartezimmer des arztes..:igitt:
nachdem ich den sound des joyo jackman sehr schätzen gelernt habe spiele ich mit dem gedanken mir einen bugera 1960 zu gönnen..@soundcity du hast doch einen..gibts ein soundfile mit rick über den buggi von dir?:thumb_twiddle:

Hi Oli,erstmal von mir,auch alles Liebe und Gute nachträglich,zum Geburtstag.
Nein,leider gibt es noch keinen Soundfile,vom Buggi und dem Rick.
In dem Proberaum,wo der steht,haben wir noch keine Aufnahmen gemacht.

Falls keiner aus Deiner Nähe,einen haben sollte,bestelle ihn Dir doch einfach mal.
Also mir persönlich gefällt der super.
Er hat einen schönen klaren,durchsetzungsfähigen Sound.
In Verbindung,mit meiner Ampeg 610,ist er sogar noch ein klein bischen rauh und dreckig.

Also wenn der hält,bin ich sehr zufrieden,mit dem.Bis jetzt scheint er es zu tun.
Mein Gitarrist,hat ihn sich auch gleich bestellen müssen.
Der hatte aber Pech und die Kiste ist ihm, nach dem zweiten Einschalten,gleich hops gegangen.
Jetzt hat er einen neuen bekommen.
Mal gucken,wie lange er jetzt hält.

Hallo zusammen,
bei meinem 4003 Amberglo löst sich die Klarlackschicht auf der Halsrückseite. Der Farblack darunter ist tadellos. Reicht es den Klarlack abschleifen zu lassen oder sollte man dann dringend wieder nachlackieren lassen? Wie dick und hart ist der Farblack?
Bässte Grüße, Thomas

Oje,mach' keine Sachen.Ich habe ebenfalls einen Ambered Fireglo.
Bei meinem scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen :O! ???

Zurück
Oben Unten