The Rickenbacker Home

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile einen schönen 4001 Mapleglo Ricky von 75 in meinem Arsenal, den ich sehr liebe und auch endlich spielen kann. Er kam nämlich in einem äußerst üblen Zustand bei mir an. Das Griffbrett hatte sich am Übergang zur Kopfplatte vom Hals gelöst, die Bünde waren voller Grünspan und die beiden Halsspannstäbe waren voll zugerostet. Zum Glück gibt es mit Andreas Lang in Frankenthal einen echten Ricky-Spezialisten, der sich diesem Projekt annahm und auch noch zu einem unfassbar günstigen Kurs alles hergerichtet, repariert und eingestellt hat. Er bestätigte mir, dass bis auf das Pickguard und den Bridge Pick Up alles in Originalzustand sei und holte das bestmögliche aus dem Instrument raus. Das Teil klingt mMn unfassbar!
Gestern kam ein neues Live-Video meiner Band Spiral Drive raus, das direkt mal mit einem fetzig-schnarrenden Bassriff auf dem Rick anfängt. :D "Leider" musste ich vor der Session recht spontan neue Chromes aufziehen, da die alten Flats von der letzte Tour ziemlich heftige Macken im Bereich des Bridge-PU-Rahmens abbekommen haben, was zu einem sehr geringen Grundtonanteil führte. Mit den neuen Saiten machte sich ein relativ heftiges Schnarren auf den ersten 3 Bünden der E-Saite breit. Für mich ist das ganze aber noch im Bereich des erträglichen und macht auch eine ganze Menge Charme aus. Allerdings will ich mich da definitiv noch ans Set Up ran wagen.

Naja ich hoffe, es gefällt:

:juhuu:
Mein Rick war monate-, wenn nicht gar jahrelang außer Gefecht wegen verbogener trussrods.
Nun hatte ich ihn letzten Monat zum Bass-Doc gebracht, vorgestern ist erfertig geworden. Gleich damit geprobt und alles ist super! Ich bin so erleichtert! Es ist so ein tolles Gefühl, diesen Bass wieder spielen zu können. Unser Gutarrist meinte denn auch prompt, den solle ich jetzt immer nehmen. :-)
Die nächsten Proben auf jeden Fall. Die Rickenbackers sind schon tolle Instrumente.

Musste ich jetzt mal loswerden.

cheers
us

:great: Danke für den Post! :claphands:Sehr schön!
Magst du bitte noch was zum Amp / zur Aufnahme schreiben? Ist das auch dein Liverig? Was vom Sound lief wirklich über den Amp? DI und Mikrofon? Bodentreter? Dankeschön!:bier:

Oh Gott, Jungs! Vielen Dank :heartbeat:

Was genau in der Post-Produktion gelaufen ist, kann ich grad nicht genau sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Amp und DI Signal relativ gleichwertig eingesetzt wurden, evtl. sowas wie 60/40 - DI/Amp

Meine Signalkette bei dem Song war die folgende:

Ricky - GUMA Antique - Seymour Duncan Studio Bass - Tech 21 VTDI -
Fender Bassman100 - FMC 2123 Neo
Bei den anderen Songs waren dann noch ein MXR Bass Octaver dabei sowie ein alter schwarzer Sovtek Big Muff.

Der Ricky hatte wie gesagt frische Chromes drauf und bei der gesamten Session ausschließlich den Neck-PU mit offener Höhenblende im Einsatz. Der GUMA Antique ist quasi mein Boost/OD für lautere Stellen (Chorus, Bridge usw.). Der Seymour Duncan dient zur Parallelkompression, das Effektsignal ist also relativ heftig komprimiert, aber nur dezent dazu gemischt. Und der :hail: VTDI, den ich schon relativ lange im Einsatz habe und sehr liebe, erzeugt schon eine gute Portion Schmutz und damit Obertöne (Drive auf ca 11 Uhr), fettet untenrum ein wenig an und sorgt durch seine Mitten (bei 1kHz) für eine extra Portion knurrige Durchsetzung im Mix (beides wahrscheinlich so um ca 3-6 dB geboostet). An der Stelle wird dann das DI Signal abgegriffen und an den Amp weitergeleitet. Meine Einstellung beim Bassman ist folgende: Im "Normal"-Kanal wird die Vorstufe (Volume) komplett aufgedreht, Bässe auf ca 2,5-3, Mitten auf 10 und Höhen auf 5. So hat man eine gute Mischung aus fett, drückend und definiert und je nach Tagesform auch noch ein bisschen Reserven im Bassbereich.
Abgenommen wurde die Box dann am 12er Speaker mit einem Sennheiser MD 421.
Eigentlich ganz einfach und nix besonderes :bier::lechz:

Ich hab gerade nochmal mit dem Engineer gequatscht!
Tatsächlich hört man von dem Amp gar nichts! Er hat nur das DI Signal benutzt, weil das wohl besser Klang. Und hat das mit zwei drei Plug Ins noch etwas mehr in die Sättigung gefahren. Das heißt der Amp ist höchstens ein wenig auf den Raum Mics zu hören :D

Er hat mir allerdings auch versichert, dass das Problem war, dass wir innerhalb von einer Stunde über 30 Signale an den Start bringen mussten, weil wir alles an einem Tag aufgebaut und eingespielt haben.

Na dann gratulieren wir dem Scheffe mal zum Geburtstag
und wünschen ganz viel Gesundheit.
Fangen wir gleich mit der Torte an . . . Hau rein Oli !!! :D

veggietorte.jpg

Zurück
Oben Unten