The Rickenbacker Home

moin,
na, dann klopfe ich doch mal an die wohnzimmertür...:-)
rickenbacker bässe fand ich schon immer cool (geddy lee, chris squire, cliff burton und lemmy
sind daran nicht ganz unschuldig...:D)
und jetzt hab' ich mir nach langer zeit einen kleinen großen traum erfüllt.:stolz:
es handelt sich um einem 4003S in fireglo. was für ein wunderschöner apparat...:lechz:
und hier isser (passt sogar prima zu meiner wohnungseinrichtung...):

rickenbacker 4003s 2017.JPG

den plastik!:O!:(! chrombügel hab' ich gleich mal abgebaut. 'n bezel kommt demnäxt.
klingen tut der bursche klasse, die lackierung ist lecker und den hals mag ich auch.
bin ja schon 'n büschen verliebt...:love:

Hi schepper,
Glückwunsch zu Deinem 4003S fg und viel Spass. Fireglo war stets meine Lieblingslackierung - bei Deinem Bass ist sie ansprechend ausgefallen.

Interessensfrage an Dich: haben eigentlich die 4003S auch die Vintage-Schaltung (Push-Pull-Poti) wie die üblichen 4003'er ab 2006???

moin kemm,
herzlichen dank :-)
haste recht, die lackierung ist wirklich toll.
die vintage schaltung hat meiner auch. funktioniert prima.

sage mal, war der chrombügel beim 4003 auch aus plastik?
find ich ja schon 'n bischen billig... (naja, nu isser weg...)

@schepper: ........ überall wird gespart, leider auch beim RICK-"Bügel".

Ja, sowohl bei den 4003'ern, sogar bei meinem ex 4003 CS, den "späteren" 4001'ern wurden Plaste-Bügel verwendet. Lediglich bei meinen beiden ex-4001 V63'ern hatte ich echte Metall-Bügel. In den frühen Sechzigern sollen die Bügel auch aus Metall gewesen sein......

Aber nochmal zurück zu Facebook -
ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum ich unser gemütliches Rickenwohnzimmer
dieser Datensammelmaschine vorziehen soll - und warum es von den anderen Membern so gehandhabt wird.
Zur Erinnerung:
Es sollte ein Notausweichplatz sein, falls mit Bassic 2.0 etwas schief läuft . . . :O!
Und wie zum Geier kommst du eigentlich darauf dass du hier sicherer bist?

moin kemm,
herzlichen dank :-)
haste recht, die lackierung ist wirklich toll.
die vintage schaltung hat meiner auch. funktioniert prima.

sage mal, war der chrombügel beim 4003 auch aus plastik?
find ich ja schon 'n bischen billig... (naja, nu isser weg...)
Man kann es auch positiv sehen, dann ist der Bass nicht so schwer.:D

Ich habe auch keine so einen Murks, wie FB, Twitter, Whats App,...
Das Zeugs wird nicht für uns gemacht :moose_head:
Ging doch jahrzehntelang ohne!

Hab mir jetzt das Gator Gigbag bestellt und bekommen.
4003 passt super gut rein. Bass ist gut geschützt, Reisverschlüsse laufen super leicht. In die Außentasche passt ein LM2 von MarkBass rein, oder 2 - 4 Kistchen, dazu je nach größe, ein eiTeppich, oder MacBook 11 Zoll, größere konnte ich nicht testen.
Oben kann man noch 2 Kistchen verstauen, in der Mitte ist noch ein Reisverschluß für einen Din A5 Block, hinten oben ein Täschen in dem versteckt sich ein Regenüberzieher.
Nur die Rucksacktrageriehmen finde ich nicht so dolle. Vielleicht kommts, da ich aus dem Bergsport komme und anderes gewohnt bin. Da könnten sie noch mal ran, Bedienung und Tragekomfort!
Auch noch ein Nachteil, wenn das Täschen voll ist, wird's sau schwer.:fear:

...... und so melden sich immer seltener RICK-Members, die HIER was Interessantes (z.B. Neu-Erwerb seltener Teile) samt Fotos von sich geben könnten. Sehr schade!
Schaut beispielsweise nur mal @soundcity5150 neues Profilfoto an! Alles klar, was ich meine?

Keine Sorge,ich bin hier und lese täglich ganz brav mit :stolz:.

Ja,ich müsste mal ganz dringend ein paar Foto's vom CS machen.Werde ich auch die Tage mal machen.
Heute habe ich mich mal wieder dem Sabu-Rick gewidmet.
Aus Ehrfurcht vor seinem Alter,habe ich mich entschlossen,alle Modifikationen komplett wieder rückgängig zu machen.
Und so hat er heute schonmal die originalen PU's und Tuner wieder zurückbekommen.

Apropos,die 8k's klingen ja echt affengeil.Bin echt erstaunt,was aus denen rauskommt.
Das ist ein echt tolles Teil.
Spritziger und knackiger Sound und dazu noch eine traumhafte Saitenlage :bier::great:.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

...... Heute habe ich mich mal wieder dem Sabu-Rick gewidmet. Aus Ehrfurcht vor seinem Alter habe ich mich entschlossen,alle Modifikationen komplett wieder rückgängig zu machen.
Und so hat er heute schonmal die originalen PU's und Tuner wieder zurückbekommen.......
ALLE Modifikationen? Also auch wieder weißes PG und TRC?

Schön zu hören/lesen!
........ ich könnt' Dir "notfalls" auch unseren Garten für Fotoshootings anbieten ;-):D:bier:
Das könnt' dann ungefähr so aussehen (Nostalgie-Schwelgen....):
ah, sieh mal einer an. Der Kemm hat eingesehen, dass er nur mit 2 Bässen gleichzeitig spielen kann. Sehe ich da etwa im Alter die Weisheit hervorblitzen? Jetzt kommen auch endlich mal die Blümelein mehr zur Geltung.

Aber nochmal zurück zu Facebook -
ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum ich unser gemütliches Rickenwohnzimmer
dieser Datensammelmaschine vorziehen soll ...
Es sollte ein Notausweichplatz sein, falls mit Bassic 2.0 etwas schief läuft . . . :O!
wie, mit bassic 2.0 läuft wieder was schief? ich hätte da ein paar Pokale zu verschenken, bevor die wieder in den Abgrund stürzen - ja ich bin immer noch zutiefst traumatisiert vom Verlust hunderter Blechkübel. Das dauert, bis das überwunden ist. Der Stachel sitzt tief in der bassic-Wunde ....:-(

ah, sieh mal einer an. Der Kemm hat eingesehen, dass er nur mit 2 Bässen gleichzeitig spielen kann. Sehe ich da etwa im Alter die Weisheit hervorblitzen? Jetzt kommen auch endlich mal die Blümelein mehr zur Geltung.
ähem, eine kleine Korrekturmeldung: noch sind's 4 Bässe. Also, Trugschluss mit der vermeintlich erkannten "hervorblitzenden Altersweisheit"...... :-P
Die Gartenblümlein werden mindestens genauso lieb gehätschelt wie meine Bässe, kommen aber viel zeitintensiver im Garten zur Geltung ;-)

ähem, eine kleine Korrekturmeldung: noch sind's 4 Bässe. Also, Trugschluss mit der vermeintlich erkannten "hervorblitzenden Altersweisheit"...... :-P
Die Gartenblümlein werden mindestens genauso lieb gehätschelt wie meine Bässe, kommen aber viel zeitintensiver im Garten zur Geltung ;-)
also gegen 4 Bässe kann deine Frau ja wohl nichts einwenden. Das Problem ist ja häufig, dass sie bei 4 4-Saitern immer wieder nach dem Sinn fragen und die unterschiedlichen Klangeigenschaften nicht wirkich wahrnehmen. Da muss man dann schon mit Akustikbass, Fretlessbass, Bundbass und vielleicht noch mit einem 5-Saiter aufwarten. Da ich seit einiger Zeit einen 5-saiter Fretless spiele, juckt mich seit Jahren ja schon ein 5-saiter Bundbass. Aber meine Frau kann ja eigentlich von Glück sprechen, dass ich den 5-saiter mit ordentlich wums auf der H-Saite noch nicht gefunden habe. Noch nicht ... Ach ja und so einen fetten Kontrabass.... naja vielleicht im späteren Leben.

Zurück
Oben Unten