The Rickenbacker Home

ja.. aber könnt ich auch verstehen, wenn er keine Lust hat sone Frage zum x-mal zu beantworten... zumal bei einem, der hier sich hier nur selten blicken lässt... ich sehs ja ein.. :rolleyes:
Ich bin schon nen Schritt weiter.. - ich hab doch tatsächlich die äh... "Gebrauchsanweisung" gefunden... 3/32 hex wrench steht da.. und google zeigt mir da nen Innnnnnbus.. wenn ich das richtig sehe... - ich hab hier 2353 Innnnnnnnnnbusschlüssel und keiner passt.. - nichtmal der, der in der Tüte bei der Gebrauchsanweisung lag... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Imbusschlüssel können auch nicht passen, die gibt es nämlich nicht !
Es heisst Inbus !!!
Nicht mit Metrischen an zölligen Schrauben rumgnaddeln . . .

ups... - soll ich mich mit nem Tippfehler rausreden? :D
Nee bin bisher äußerst vorsichtig rangegangen... ich will ja nix kaputtmachen (deshalb lass ich ja normalerweise auch die Finger weg)

.... ich seh mich morgen schon im Baumarkt..

24365d1369842809-bier-auf-meinem-laptop-stubbi.jpg

Proscht! :bier:

aaaaaaaaalso..ist das ein neues phänomen, hat die E vorher gut geklungen? saiten gewechselt oder ist das erst seit kurzem so?
nicht einfach die pus nach oben, das wäre eine möglichkeit, wenn es vorher auch schon nicht gut war, sonst
fangen wir mal bei den halsstäben an: die können sich mit der zeit etwas verkanten, dann schwingt der ganze hals nicht mehr richtig und
die frequenzen der E leiden am ehesten, also mal halsstäbe leicht lösen, hals bißchen drücken und evtl. stäbe wieder anziehen.
sitzt die E richtig? hinter und vor sattel und saitenreiter an der bridge richtig runterdrücken, evtl. saite komplett neu aufziehen, dafür in die mechanik stecken und wirklich unverdreht von ganz vorne aufdrehen, drei umspinnungen sollten es auf der achse sein, auch damit der andruck in den sattel gut ist.
sitzt die bridge richtig? wenn sie gekippt ist, irgendwie locker etc., dann schluckt das schwingungen, zuerst die der E..
alle schrauben sollten korrekt angezogen sein, das heisst, die hinteren im tailpiece richtig fest, dann die vorderen unter der bridge anziehen aber nicht zu fest.
wenn das alles nix bringt können wir weitersehen..

Hallo Oli,

erstmal Dankeschön für deine Antwort.
Es verhält sich so.....- ich glaub, ich wollt das die ganze Zeit nicht wahrhaben, dass es die E-Saite ist....- aber ich hatte schon immer irgendwie das Problem, dass mir mein Ricki vor allem bei Auftritten nicht definiert genug war - und das vor allem in den "tieferen" Tonbereichen. Ich hab dann alles mögliche ausprobiert es über die Klangregelung hinzukriegen aber letztendlich hab ich dann einfach nur lauter gemacht - was natürlich dazu führt, dass der Bass dann eigentlich immer ein bissl zu laut war.
In den letzten Monaten hat sich dann mein JB schleichend in den Vordergrund gedrängt, weil ich den einfach grundsätzlich immer besser hören konnte - während der Proben und auch bei Auftritten. Aber ich liebe nunmal meinen Ricki und finde den Sound grundsätzlich auch schöner als den vom JB. Irgendwann hatten wir nen Bassisten (Freund vom Drummer) bei einer Probe dabei, der den Ricki spielte und er fand den cool, aber eben auch die E-Saite zu leise (im Vergleich zu den anderen).
Die anderen Dinge, die du erwähnt hast weiß ich - also das mit dem Andrücken... Bridge sitzt auch bombenfest und löst sich ganz unten auch nicht vom Körper. Auch neue Saiten haben das noch nicht behoben (ich spiel bisher immer die Rotos), aufgezogen sind sie auch "vorschriftsmäßig"). Hals scheint mir ok zu sein... Saitenlage ist für meine Spielweise passend (ich hau relativ kräftig rein - deshalb ist sie vielleicht etwas höher als bei anderen Spielern). An die Halsstäbe werd ich mich nicht rantrauen - dafür bin ich zu sehr Schisser. Ich werd mir nun sonen INbus zulegen und gaaaanz vorsichtig mal diesen einen PU rausdrehen und ausprobieren, ob es was bringt.. denn ich will auf jeden Fall wieder den Ricki zur Nr. 1 machen.... ;-)

Gruß
Les

Von mir natürlich auch alles Gute an El... :-)

ganz ehrlich les, die halsstäbe gehören zum ric-spielen dazu! da MUSST du dich rantrauen, ist ja auch ein 4003 also nicht wirklich problematisch, wie bei anderen bässen auch nur zwei davon..[¦)]
ferndiagnosen sind immer schwer, aber wenn festsitzende halsstäbe hast, wird sich das durch pu-verstellung auch nicht ändern! vielleicht hast du ja glück und es liegt nur am pu, ich habe meine zweifel.

und natürlich: ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH OLLER FUDDLER! :bier: feier schön!

Ich glaub, da trau ich mich erst ran, wenn ich vorher jemandem zugeguckt habe der weiß, was er macht. Da ich es gestern nicht in einen Baumarkt geschafft habe, muss ich bis nächste Woche warten. Verlässt du dich bei solchen Sachen (unterschiedliche Lautstärken der Saiten) komplett auf dein Gehör oder hast du da noch irgendwelche Hilfsmittel?

Les, bei den Bildern vom M³-2014 findest du einen bebilderten Workshop mit Gevatter Heinpete.
Sollte reichen, so oder so . . . :teufel:

Und Kralli hat einen von Häussel wickeln lassen und eingebaut.

Interessant war für mich schon damals, dass mein 2003er Ric solche Zicken nicht gemacht hat. Dafür macht die Diva anderweitig einen auf "ich bin was Besonderes!", aber der Sound ist gut - jedenfalls entspricht er meinen Erwartungen. Nur bei der Saitenlage wünschte ich mir, das meiner ein wenig mehr von Olis jüngsten Familienmitglied zulassen würde. Denn dessen Saitenlage ist genau nach meinem Geschmack!
Allerdings ist das bei mir Jammern auf hohem Niveau. Denn so schlecht isse nicht die Saitenlage - könnte halt noch ein wenig niedriger sein. Ich komm zurecht. :-)

Ich hab halt nun einfach mal die Hoffnung, dass ne kleine Drehung am PU das gewünschte Ergebnis bringt... - bei allem was darüber hinaus geht werd ich mich auf keinen Fall alleine bzw. selbst dran wagen, denn wenn einer zwei linke (bzw. rechte) Hände hat, dann ICH. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten