The Rickenbacker Home

Was macht es denn eigentlich aus, dass die 4001er - selbst mit überbrückten - Kondensator unten rum dünner klingen (Oli schreibt "drahtiger" doch mir fehlt einfach etwas das Fundament) als die 4003er?

Sind es vor allem die Pick-ups, dann würde ein 4001er mit aktuellen Hi-Gain Pickups bestückt ja ähnlich fett wie ein 4003er sein?

Denn Holz und Konstruktion sind ja ansonsten identisch (wenn man mal von den schlechteren Halsspannstäben absieht).
 
Oli - hast Recht - das "schlechter" drückt vor allem aus, dass ich (und sicher viele andere auch) mit den 4001er Spannstab nicht so gut klar kommen wie mit den neueren Stäben, die halt doch konventioneller zu handhaben sind.

Das die Tailpiece and die Bridge in anderer Position sind habe ich noch gar nicht bemerkt. Muss ich mir mal genauer ansehen.
 
das ist sogar innherhalb der 4001 so, da sitzt dann dementsprechend der hals weiter rein in den korpus vom ansatz oder weiter raus, beim 74er sitzt das tailpiece ganz am bodyrand, beim späteren 4001 einen halben cm weiter rein und beim 4003 noch mal einen halben cm. klingt nicht dramatisch, verändert aber die ergonomie für mich deutlich, und auch das schwingungsverhalten des halses dürfte anders sein.
 

Ihr habt gut lachen, Olis Zorn wird furchtbar sein -
aber bei solchen Steilvorlagen kann ich einfach nicht anders . . .
 
nicht zwingend..:teufel:

Berlin.jpg
 
Hallo Sebastian... Das könnte recht schwer werden, in D gab es diese Modelle nicht sehr oft und die waren auch recht teuer. Du könntest mal schauen, ob der UK-Markt was hergibt, ebay.co.uk oder z.B. www.preloved.co.uk
 
Es gibt Leute die sowas verkaufen : KLICK oder lieber doch HIER :stolz:
Wenne es die nicht als Clone gibt braucht man sie auch nicht . . .
 

Zurück
Oben Unten