The Rickenbacker Home

Physikalisch nicht ganz einwandfrei, aber denk mal an Absorber/Spikes unter HiFi-Boxen.
Bässe quälen sich ungerne durch eine geringe Auflagefläche !
Für mich ist das Problem die Brückenkonstruktion - die zwei Schräubchen bieten einfach
zuwenig Übertragungsfläche -> siehe Unterschied Pfänderbridge. Über das Tailpiece geht es auch,
ist aber imho weitaus umständlicher und weniger effektiv.
es geht dabei ja nicht um die bässe..die kommen voll durch, eher um die tiefmitten. das timbre verändert sich leicht.

Ja, die gibt es glaub ich noch seltener als Krakenricks. Mehr wissen da sicher unsere Experten hier.
Und vom Hörensagen weiss ich dass die fünfte Saite jede Menge OliWan Zuwendungen braucht um eben wie eine fünfte Saite zu klingen.|)

hrhr..[¦)]
wegen 5-saiter-ric würde ich mal heinpete fragen, der hat ja mehr kontakt zu den amis und da gibts einige, die bauen rics auf 5 saiten um, vor allem 4004 glaub ich zwar, aber auch 4003.

In Frankfurt stand vor ein paar Jahren mal einer in den Kleinanzeigen. Die heißen dann glaube ich 4003s/5 oder so.
Der war garnicht so teuer...hätte man eigentlich kaufen müssen.

interessant stelle ich mir das schon vor. Also, wenn dann die H-Saite mit so einem satten Pianosound daher kommen würde - das wäre eine feine Sache. Auf der Suche nach 5-Saitern habe ich nämlich oft schon die Erfahrung gemacht, dass die H oder B-Saite mächtig im Vergleich zu den anderen Saiten abbaut und nur noch als tiefes Geschlubber wahrzunehmen war. Da wäre doch ein 5-Saiter-Rick mal ein interessantes Thema. Ein Umbau eines Viersaiters zu einem 5-Saiter ohne den Hals entsprechend zu verbreitern, wäre dann aber doch nichts für mich. Beispiel: Ich habe schon öfters mal die eigentlich schönen und gut verarbeiteten Ibanez-Fünfsaiter angetestet und dabei festgestellt, dass die zwar feine schlanke Hälse haben, mir der Saitenabstand dann aber doch zu eng geraten ist. Wäre das dann nicht auch bei einem Rick der Fall, wenn er einfach nur umgerüstet wird?

Yamaha ist im günstigeren Segment für mich DIE Marke, wenns um gute 5-Saiter geht. Ich hab meinen günstig, gebraucht geschossen. Kommt gut in der Band. Klingt schön pianomäßig und spielt sich wie von selbst. Schönes Teil.

ja, 4003/5 S. Dann gibts noch die 4004 Cii und Laredos als Fünfsaiter und dann dieses Teil vom März 1976:
http://www.rickresource.com/register/gallery.php?start=40&search=true&strings=25&images=0.1
4-thumb.jpg
2-thumb.jpg
9-thumb.jpg
12-thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wegen 5-saiter-ric würde ich mal heinpete fragen, der hat ja mehr kontakt zu den amis und da gibts einige, die bauen rics auf 5 saiten um, vor allem 4004 glaub ich zwar, aber auch 4003.

Hier wird von so einem Umbau berichtet: Klick

Eigentlich mag ich die Rickenbacker Bässe, ich finde nur das Handling einfach grässlich, insbesondere die sehr kantige Korpusform. Gibt es eigentlich auch "geshapte" Rickenbacker?

Zurück
Oben Unten