The Rickenbacker Home

Dann oute ich mich auch mal...wieder.
Alle drei Ricks waren sozusagen Blindkäufe.

Den Badrick (4003) bei Robin Hood, ist ein Montagsmodell und befindet sich seit Jahren in der Selbstauflösung. Aber dolles Teil, er funzt!

Den Fretless 4003er, direkt aus Amiland importiert weil zu dem Zeitpunkt grad gar keine gebaut wurden. Der hatte ein schlaffes E konnte aber vom alten Kenobi zurück auf die richtige Seite der Macht gebracht werden. Tut jetzt seinen Dienst mit einem talentierten Basser bei den Froschfressern.

Der Krake (4003S8D...war der einzige Achter weit und breit. Und nicht nur dem Christoph Herder war er zu blöd, auch Herr Kaschube hat sich an dem Ding die Finger verklemmt. Aber mal abgesehen von den physikalisch unvermeidbaren Bundunreinheiten bei Doppeldrahtbestückung mein perfekter Rick! Und wenn ich mit dem nix spektakuläres zustande bringe, sagt auch keiner was und denkt der arme Kerl muss ja auch mit so vielen Drähten.|)

Bei mir ist das 50/50. Den Saburick kannte ich vorher, Schneewittchen habe ich "blind" gekauft und nach ein bisschen Zuwendung ist sie für mich mein Hauptinstrument.

hmmm, momentan gerade eine interessante Diskussion/"Bestandsaufnahme", an der ich gerne auch teilnehme......
Erst nach vorherigem Test/Inaugenscheinnahme etc. hab' ich in den letzten rund 34 Jahren 10 Ricks (Bässe/Gitten) gekauft, aber immerhin noch 7 "blind" (nur noch Fotos/ausführlichen Beschreibungen etc.) gekauft.

"BLINDKÄUFE" waren bedingt durch im Ausland bzw. im Bundesgebiet weit entfernt lebende Verkäufer sowie ebay-Auktionen.....

Eine "Gurke" war (glücklicherweise) nie dabei........! Für Kerry bei seiner aktuellen Rick-Suche vielleicht eine hilfreiche Info (also: Mut zum Risiko!)!

.......oh, ich merke gerade: mehr als 1/3 meiner seitherigen Instrumente waren Ricks :O!:D:bier:
....und erst dann mit doch ziemlich weitem Abstand FENDERs & GIBSONs....:O!

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals herzlichen Dank an alle für eure ausführlichen und kompetenten Antworten.
In diesem Fall werde ich wohl oder übel am Mittwoch (zum 45igsten Geburtstag) den Rick bestellen... :D

Und jetzt kann ich ja in aller Ruhe noch überlegen ob JetGlo oder FireGlo...

Gruss aus Zürich
Kerry

Betreffend Handling: Habe neben einem Fender American 57 und 63 Reissue Precision auch noch einen Gibson Thunderbird und Stingray Classic 4.
Und wenn ich mit dem Thunderbird klarkomme sollte dies beim Rick auch möglich sein...

@Kerry: ....... ich hatte mal vor ca. 30 Jahren einen (fürchterlich kopflastigen/schweren/langhalsigen) GIBSON RD Standard Bass. Wer DAMIT klar kommt/kam, kommt mit so ziemlich jedem Bass klar!!! Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur schreiben: ich sehe für DICH insoweit keinerlei Probleme mit einem zu spielenden RICK......

Rabbo, im Laden sind die aber auch oft mies eingestellt, oder? Einstellen muss man die Dinger eh ordentlich, sonst sind die nix, das ist doch klar.

Kerry, sehe ich auch so, wenn du Precis und Stingray bändigen kannst, dann einen Rick erst recht!!! Und dran gewöhnen muss man sich an die Dinger, die Rickenbacker sind soooo anders als Fender oder MuMa, sowohl vom Handling als auch vor allem im Klang!!!
Ich wünsch die viel Glück mit der Blindbestellung! Aber das wird schon, da mache ich mir echt keine Sorgen. Wenn alle Stricke reissen, musst du halt zum Murrpelmeeting kommen, da wird der dann richtig eingestellt mit geballtem Know-How :bier:

ich hab zwei rics blind und 4 gesehen gekauft. schlecht ist keiner, nur anders! das meinte ich auch, dass sie halt unterschiedlich sind, und antesten sollte man halt alle bässe wenns geht. bei rics hab ich aber auch mittlerweile die sicherheit, dass ich aus allen das beste rausholen kann, per einstellung und kleinen eingriffen.

...ich habe meinen letzten Rick eigentlich ausschließlich nach dem Holz gekauft (Riegelahorn-Hals und leichtes Vogelahornbody-Holz), der Rest lässt sich richten...manche Hälse-/Griffbretter-Dicken sind aber recht gewöhnungsbedürftig beim Rick...aber Nichts, was nicht ginge...

von der griffbrettdicke ist zb. auch abhängig, wie nah der halstonabnehmer an die saiten kommt..sehr unterschiedlich und knifflig! solche feinheiten lernt man bei rics halt mit der zeit.

Ist das wichtig, einen Rick auf dem Schirm zu haben?
regenschirme.jpg

Bei mir ist das 50/50. Den Saburick kannte ich vorher, Schneewittchen habe ich "blind" gekauft und nach ein bisschen Zuwendung ist sie für mich mein Hauptinstrument.
Bei dem Vorbesitzer Schneewittchens war das auch eher kein Risiko - denn das hättest Du im Vorfeld erfahren. Außerdem war Schneewittchen beim Murpeln schon öfter dabei und somit war es nicht wirklich blind, auch wenn Du nicht von Anbeginn mitgemurpelt hast... ;-)
Und wir freuen uns alle, dass sie "in der Familie" geblieben ist - genauso wie der SabuRick.:stolz:

ich glaub mit schneewittchen ist aber ein anderer gemeint..;-)war vorher nicht beim murpeln.
Schneewittchen ist der weiße 83er 4003 mit dem geteilten PG und den umgedrehten Trussrods.
Den habe ich während des M3 2013 blind aus der Schweiz gekauft. Ist also ein Neuzugang in der Familie.
Sie war dann zur "Kur" bei heinpete und anschließend zum M3 2014 das erste mal dabei.

AGO, du meinst glaube ich meinen Ex weissen 76er, der nachher bei Basstardo und jetzt bei Mister Ramone wohnt. Das war nicht nur ein Blindkauf sondern eher noch ein Teilekauf. Eigentlich lohnt sowas nicht wirklich, aber der Korpus war recht günstig zu bekommen und vieles von den restlichen Teilen hatte ich schon gehortet. Aber das Refin hat schon eine ganze Stange Geld gekostet. Ist nicht perfekt aber sehr, sehr gut geworden, das kostet halt. Neue Bundstäbchen hätte der damals nicht unbedingt gebraucht aber wo er schon mal komplett gerupft dalag, hab ich das auch gleich mitmachen lassen. Und zack - wieder 150,- Euronen futsch xx(... Ach, watt solls, ist ein schöner Bass geworden und ich hab eine Menge an Erfahrung dazugewonnen... späte 75er, frühe 76er scheinen ein wenig speziell, gerade die Relation Griffbrett/Korpushöhe, Hals- und Korpusdicke. Das bedingt einen fetten Sound. Ausserdem haben wir eine kleine Bleiplatte unter dem Griffbrett gefunden, das haben die Rickerianer offenbar öfter gemacht. Wegen Deadspot oder Ähnlichem, keine Ahnung, Heinpete weiss da sicherlich mehr. Mein Azurro aus Ende 76 war schon wieder wie ein 77er, viel schlanker vom Hals und leichter....

Es bleibt spannend, wir haben noch nicht alle durchgetestet....

Zuletzt bearbeitet:
.....ich hab eine Menge an Erfahrung dazugewonnen... späte 75er, frühe 76er scheinen ein wenig speziell, gerade die Relation Griffbrett/Korpushöhe, Hals- und Korpusdicke. Das bedingt einen fetten Sound. ......Mein Azurro aus Ende 76 war schon wieder wie ein 77er, viel schlanker vom Hals und leichter....
Es bleibt spannend, wir haben noch nicht alle durchgetestet....
Kann Dir nur beipflichten, Niklas. Meine zwei jg's 01/76 und 05/76 - die ich zeitgleich hatte - unterschieden sich ziemlich von der Halsdicke als auch vom Sound. Der Jan.-Rick gefiel mir vom Handling und vom Sound besser. Aber zwischen dem 02/1975 und dem 01/1976 (diese beiden hatte ich auch zeitgleich) liegen soundmäßig ebenfalls "Welten". Letztgenannter ist im Vergleich zum 1975'er "voller"/bassiger" im Sound und nicht so "knorzig" gewesen, wie es der 02/1975er ziemlich unvergleichlich ist.
Erstaunlich bzw. auch wieder schön/gut, dass es so total unterschiedliche 4001-Sounds gibt - da kann dann jeder schließlich "seinen" finden....

Zurück
Oben Unten