The Rickenbacker Home

ich würde immer dazu raten, den ric vorher anzuspielen..tatsächlich sind die sounds teilweise doch recht unterschiedlich!
auch die hälse haben je nach jahrgang unterschiedliches format.
Das stimmt natürlich, aber würdest du mir zustimmen, daß man bei einem
(ich verstehe darunter BJ 2014) es riskieren könnte, wenn man schon mal einen 4003er aus diesem Jahrgang in den Fingern hatte und gut fand? Ich war bislang der Meinung, daß die neueren (von einem Jahrgang) sich untereinander nicht groß unterscheiden...
bei der farbe kann dir aber keiner helfen! |)
Dochdoch:stolz:: Latürnich JetGlo!:lechz: Also ArchiGlo, wie es hier einige nennen!:D
beim gebrauchtkauf eines rics schraube ich übrigens immer die halsstababdeckung ab! das gehört zum check unbedingt dazu, bei 4001ern zwingend, bei 4003 nicht ganz so gefährlich, aber eigentlich bei jedem bass ratsam. wenn der verkäufer was dagegen hat, stehen lassen.
Abso-fucking-lutely.:stolz: Also nich' lang fragen, abschrauben!:-)

Das stimmt natürlich, aber würdest du mir zustimmen, daß man bei einem (ich verstehe darunter BJ 2014) es riskieren könnte, wenn man schon mal einen 4003er aus diesem Jahrgang in den Fingern hatte und gut fand? Ich war bislang der Meinung, daß die neueren (von einem Jahrgang) sich untereinander nicht groß unterscheiden...

Dochdoch:stolz:: Latürnich JetGlo!:lechz: Also ArchiGlo, wie es hier einige nennen!:D

Abso-fucking-lutely.:stolz: Also nich' lang fragen, abschrauben!:-)

das ist so eine sache bei ric..;-) ich kann zb. sagen, dass ein anfang-bis-mitte 2013er nicht so klingt wie ein end-2013er, verifiziert!
daher muss man da schon eher nach dem monat es jahrgangs fragen..da spiel ich doch lieber vorher an! |)

nur ich als Verkäufer hätte ehrlich gesagt keine Freude wenn mir ein "Interessent" am Bass rumschraunen willxx(
Es geht nicht um's "rumschrauben" sondern um das "in Augenschein nehmen".
Wenn das verwehrt wird, besteht berechtigter Zweifel an der Seriösität de Angebots.
Im Übrigen: ein Rickenbacker ist nie billig, kann nicht. Es steht viel Geld auf dem Spiel - also "Trau schau wem".

cheers
us

Aber genau!
Das wäre fast gleichzusetzen wie wenn man beim Autokauf nicht unter die Motorhaube kucken darf. Und wie gesagt der Verkäufer kann ja ruhig selbst den Deckel lupfen!:stolz:

Besten Dank an alle für die kompetenten Antworten.
In diesem Fall muss ich mir es wirklich nochmals überlegen ob ich den Rick "blind" bestellen/kaufen werde.
Bei einem Fender oder Music Man hätte ich ohne bedenken zugeschlagen... :rolleyes:

Besten Dank an alle für die kompetenten Antworten.
In diesem Fall muss ich mir es wirklich nochmals überlegen ob ich den Rick "blind" bestellen/kaufen werde.
Bei einem Fender oder Music Man hätte ich ohne bedenken zugeschlagen... :rolleyes:

äh..so war das jetzt aber nicht gemeint! da muss ich basstardo uneingeschränkt recht geben: wenn du einen fender unbesehen kaufen würdest, dann brauchst du dich bei einem ric erst recht nicht zurückhalten!
ich würde das nur bei keinem bass machen, so wars gemeint!

so, mal wieder zu den wichtigen dingen:
25_selkeonestring-copy-2.jpg

25_one-string-bass-detail.jpg
Bei diesem hier würde ich gar "weiß" als Farbe akzeptieren - dolles Teil!

:O!:O!:O! Ich würde 10 Rics blind kaufen bevor ich einen Fender blind kaufen würde....:rolleyes:
Genau!!!
Meinen RIC musste ich seinerzeit wirklich blind kaufen, weil 2003 kein Schw**n, also Musikalienladen, einen im Schau-und Grabbelraum stehen hatte. Da waren die RICs damals ziemlich "unmodern", was ich nicht verstanden habe - aber egal! Ich habe nie bereut die Katze im Sack zu erwerben. Mein 4003er in ARCHIglo ist seit Beginn mein absoluter Liebling und bleibt es auch........

Bei 7enders würde ich das nicht machen, auch nicht bei irgendwelchen VintageCustomadeSonstwie7enders. Die sind allesamt seeehr verschieden.

Ach so - vor lauter Getümmel um blind oder hörend Gekaufe habe ich ja mein eigentliches Anliegen vergessen:

FELÍZ AñO NUEVO a todos!

wünsche ich dir auch, AGO! Und dem Rest des Haufens latürnich auch!!!

Zum Blindkauf Rickenbacker: ICH HABE ES GETAN; MEHRMALS! JAWOLL!!!

Vielleicht habe ich immer Glück gehabt, aber das glaube ich nicht. So richtig sch... kann ein neuer 4003er auch gar nicht sein. Die sind sogar sehr gut. Und vom Sound her sind die auch alle toll, nur gibt es da halt unterschiede, zurückzuführen auf Hals und Bodymaße. Das sind aber meist nur Nuancen, ein Rick klingt wie ein Rick.

Wir sind hier teilweise in der luxuriösen Lage, dass wir beim Murrrrpelmeeting schon viele antesten und vergleichen konnten. Alle Ricks fand/finde ich gut, alle hatten/haben tatsächlich ihren eingenen Charatkter, erstaunlich. Einer spielt sich etwas sperriger für mich, der ander wiederum saugut, passt wie angegossen. Und das ist wiederum Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würde also generell nicht von einem Blindkauf abraten, das Risiko ist äusserst gering, quasi gegen Null, einen schlechten Bass zu bekommen. Gerade bei den aktuellen 4003ern passiert das nicht mehr, da bin ich mir sicher!!!

Naja...was ich so in den letzten 3 Jahren in diversen Läden der Republik angespielt habe...da waren schon ein paar nicht so tolle Rics dabei.

Übrigens meine Bässe aus den 80er (Squier und Fender aus Japan) habe ich blind gekauft und beide sind wahnsinnig gute Instrumente. Mal so nebenbei.

Zurück
Oben Unten