The Rickenbacker Home

Denkfehler von BassDi.
Der PU nimmt alle vier Punkte zeitgleich ab - BassDi bräuchte vier einzelne, schaltbare Spulen.
Aah, ok, ja, jetzt hab' ich's :8ball:
Neeeeeeeeeeee, die Bassic-Zeit stimmt nicht !!!
Artig gewartet bis das Brandenburger Tor gesprengt wurde,
halbe Flasche Whisky mit Frauchen gelöffelt, Rechner hochgefahren
und getippt . . . :stolz:
Könnte es einen Zusammenhang geben zwischen der gelöffelten Substanz und den Unstimmigkeiten betreffend der Zeitkoordination? |)

Ööööh, hab' ich ejschentlisch schon frohes neues gewünscht oder wie oder was aber dann jetzt :bier::bier::bier:

Denkfehler von BassDi.
Der PU nimmt alle vier Punkte zeitgleich ab - BassDi bräuchte vier einzelne, schaltbare Spulen.
Da gibt es aber schon lange so Schiebedinger . . . :stolz:
Denkfehler darf ich mir sicherlich erlauben - irren ist menschlich ... steht auf jeden Fall auf meinem Pychologielesebuch :DUnd das hat mich in meiner psychischen Gesamtheit meiner alternden Existenz ernüchternd entlarvt[¦)]. Nee, mal ernst. Was mir schon irgendwie klar war, war, dass ja insgesamt eine Spule um die vier Dingsda-Tonabnehmer herumspult. Du meinst also, jeder Abnehmepunkt bräuchte dann eine eigene Spule. Das ist es dann wohl tatsächlich. :-)

Einen anständigen Whisky(e)y trinkt man pur oder maximal mit ein paar Tropfen Wasser verdünnt wenn unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an's letzte M3 und einen schweizer Single Malt.
Da brauchte es weder Cola noch Eis oder Wasser.
Die Flasche hatte keine Chance. ;-)

Werte Rickenbackergemeinde,
ich habe eine Frage an euch.

Ich verspüre wider mal einen mittelstarken bis starken GASanfall.

Natürlich gehts um einen Ric. genau gesagt würde mich interessieren was Ihr für einen 4003 Mapleglo
BJ. 2000 in guten bis sehr guten Zustand ausgeben würdet.

Ich möchte mir in nächser Zeit einen solchen ansehen, und da würde mich natürlich ein reeller Preis/Wert interessieren.

BTW. gibt es irgendwas wo ich besonders drauf achten soll betr. Zustand? event. Halsspannstäbe?
Danke, Boris:bier:

moin boris!
2000er haben einen eher dicken hals und sehr soliden sound. ich will ja auch immer mal meinen 2005er 4003 abgeben, der sehr ähnlich ist, der ist auch in gutem zustand und ich würde da einen preis von 1650 scheinchen ansiedeln, alles was drunter ist solltest du als plus für dich ansehen, wenn der bass in ordnung ist natürlich.
achte auf taillift, also ob sich das tailpiece stärker vom korpus abhebt, sagen wir mal mehr als 2mm, schau dir die griffbrettkanten an, ob es da irgendwo einen spalt zwischen griffbrett und hals gibt, achte auf das binding, ob das überall fest ist, ob die pickupabdeckung dabei ist, der koffer original und sonst alles, was bei anderen bässen auch zu beachten ist.

Servus Oli Wan,
Danke, Taillift war mir jetzt kein Begriff.
Ich habe google um Bilder bemüht, und glaube jetzt zu verstehen was das ist.
Der hintere Teil der Brücke ist vom Korpus abstehend oder weggebogen?
Woher kommt sowas? Was ist ein guter Wert (Abstand) alles unter 2mm oder anliegend?

Ich habe immerwider mal Rics in der Klangfarbe angetestett, und auch mal von nen Bekannten spielen dürfen.
Also kenne ich das spielgefühl etwas.
Wie stark die Hälse waren weiss ich gar nicht, nur zarter als von meinen Precis:D

Ich werde weiter berichten....
Boris:bier:

Wenn's der Verkäufer erlaubt, Nameplate runter und kucken wie "vermurkst" die Spannstabmuttern sind würde mir jetzt noch einfallen. Meinen letzten Rick (Baujahr 2008, aber ein FL) habe ich für um die 1700 EUR verkauft gekriegt, also meine ich Oli's Einschätzung passt wunderbar.

Ja, die Muttern bzw. die Funktionstüchtigkeit der Halsspannstäbe würde ich gerne kontrollieren....
nur ich als Verkäufer hätte ehrlich gesagt keine Freude wenn mir ein "Interessent" am Bass rumschraunen willxx(
@Kralli was meins du mit vermurkst?

Als Beispiel für einen Taillift biete ich gerne meinen an :-)mit Entschuldigungen für die schlechte Bildqualität (hab nur Tablet-Kamera da gehabt) - man erkennt aber hoffentlich, dass da das Ende nicht auf dem Holz aufliegt.
Frohes neues Jahr Euch allen!
wtl

Anhänge

• Taillift.jpg
    Taillift.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 148
Ich habe ein sehr gutes Angebot ($2'000.- inkl. Versand) für einen neuen Rick 4003. Der Verkäufer ist seriös, einziges Problem ist dass ich den Rick nicht anspielen kann...

Was ist eure Erfahrung: Ein Rick "blind" kaufen OK oder wenig sinnvoll?
Zudem: JetGlo oder FireGlo... :-)

Danke für eure Erfahrungen...
Kerry

ich würde immer dazu raten, den ric vorher anzuspielen..tatsächlich sind die sounds teilweise doch recht unterschiedlich!
auch die hälse haben je nach jahrgang unterschiedliches format.
bei der farbe kann dir aber keiner helfen! |)
beim gebrauchtkauf eines rics schraube ich übrigens immer die halsstababdeckung ab! das gehört zum check unbedingt dazu, bei 4001ern zwingend, bei 4003 nicht ganz so gefährlich, aber eigentlich bei jedem bass ratsam. wenn der verkäufer was dagegen hat, stehen lassen.

So ischt es!
Soll der Verkäufer ruhig selber schrauben.
Wenn die Schrauben heftig vergnaddelt sind kann es schwierig werden die zum Drehen zu bringen. Wenn sie heftig unterschiedlich stehen würde mich das auch stutzig machen. Verdrehter Hals?
Eben einfach um bei eigenen Änderungen (andere Saiten, Stärken oder Vorlieben der Saitenlage) eben auch noch alle Optionen offen zu haben.
Wenn nämlich dann nix geht, wird's aufwendig u.U.

Klar soweit?

Zurück
Oben Unten