The Rickenbacker Home

Welches Baujahr ist der Rick ?
Nicht, dass du die originalen Grover abbaust . . .
-58872806571100320.jpg

Bj. 74… und ja, eigentlich sind es die geschlossenen Grover… keine Ahnung, ob es davon auch Alternativen gibt… die massiven offenen gefallen mir aber eh besser…ich muss jetzt nicht auf biegen und brechen und bedingt beim Original bleiben...

Hi Elmofuchto, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Rick. Welches Baujahr? Farbe? Los, komm, sag schon :-P

Also die Mechaniken bekommst du vielleicht auf Anfrage von Schaller, die stellen die nämlich für Rickenbacker her. Die Sind schon besonders von den Abmessungen und nicht an jeder Ecke zu bekommen. HAt deiner denn noch die originalen Bohrungen oder ist da schon was verändert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Baujahr ist der Rick ?
Nicht, dass du die originalen Grover abbaust . . .
-58872806571100320.jpg
Missvertändnis… die originalen Mehaniken waren tatsächlich diese Grover. Leider wurden diese aber durch besagte hässliche moderne Mechaniken von einem 0815 Aussehen ersetzt. Jetzt möchte ich aber, wie bereits beschrieben, schöne massive offene Mechaniken… meinetwegen auch die originalen Grover Mechaniken...

wenn ich das richtig im kopf habe, hast du einen ric mit gotohs als austausch gekauft, hatte ich einen bei den ebäh-kleinanzeigen gesehen, richtig?
klassisch wären ja die schallers, aber das nutzt dir alles nix, wenn für die austausch-mechaniken die löcher verändert wurden..die schallers haben glaub ich 17,5 mm, ami-mass halt.

Hi Elmofurcho, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Rick. Welches Baujahr? Farbe? Los, komm, sag schon :-P

Also die Mechaniken bekommst du vielleicht auf Anfrage von Schaller, die stellen die nämlich für Rickenbacker her. Die Sind schon besonders von den Abmessungen und nicht an jeder Ecke zu bekommen. HAt deiner denn noch die originalen Bohrungen oder ist da schon was verändert worden?

...wenn er da ist, gibt es auch Bilder. Die Bohrlöcher sind noch vorhanden und sind so eng und parallel angerichtet, dass es auf jeden Fall die geschlossenen Grover sein müssen. Ärgerlich ist nur, dass es ein zusätzliches Bohrloch durch die nicht-originalen Mechaniken geben wird. Daher hätte ich schon gern die offenen Mechaniken. Ich erhoffe mir von diesen, dass sie die anderen Bohrlöcher etwas verdecken..

Anhänge

• 20140702_202648.jpg
    20140702_202648.jpg
    95 KB · Aufrufe: 134

Genau diese hässlichen Dinger hatte mein erster Rick auch! Ich bin mir sicher, dass die offenen Mechaniken die Löcher verdecken, auch das zusätzliche Bohrloch.... Die Grovers wirst du nicht so leicht finden. Ich find die ja am schönsten.

Du musst bei Schaller nachfragen, die haben die, die du brauchst nicht in der Liste. Bei meinem 73er ist die Welle ungefähr 8-9mm dick, ich meine die Bohrungen in der Kopfplatte sind 12 oder max. 14 mm. Kann ich morgen nachmessen. Das sollte dir dann helfen...

@elmofuchto
Boah, die Meschaniken sind ja nun echt sowas von geht nicht.
Da ist alles besser als die.
Und Glückwunsch!

cheers
us

so schwer es auch fällt, ich würde auf den ric warten..bevor du das nicht selber nachgemessen hast würde ich nicht auf blosse spekulation hin 80 euro verbrennen unter umständen.

Zurück
Oben Unten