The Rickenbacker Home

Danke, Männers!!! Freut mich!!

@Drone: Saugut, dass du am Ball bleibst. Ich denke auch, dass du am besten selbst testen solltest, welche Spieltechnik dir am meisten liegt!

Nun kommt es auch auf den Stil an. Spielst du nur downstrokes (also von oben nach unten anschlagen) > hartes Plektrum, rauf und runter anschlagen eher weicheres Plek.

ich versuche zumindest up und down strokes abzuwechseln, wobei das dann immer anders klingt, muss auch mal nur downstrokes probieren aber das wird sicher eh ein wenig dauern, bis ich sicher bin, wie ich mit dem plek am besten umgehe.

Den Bass sollte man etwas tiefer hängen um besser aus dem Handgelenk spielen zu können. In meinen Anfangstagen hing der Bass knapp über den Kniekehlen, das war damals so "state of the art", aber dann kommt die Greifhand nicht mehr nach und der Bass hing zu schräg. Also wanderte er ein wenig weiter nach oben und da ist er auch heute noch.

mein bass hängt direkt vor dem bauch, also zwischen hosenbund und rippen. so hängt er schon ewig und mit dem pick funktioniert das bisher auch ganz gut, finde ich.

dann ist das auch in ordnung, jeder muss da seins finden, wie schon geschrieben. wenns für dich passt ist es gut!
ich freu mich, dass du jetzt doch glücklich wirst! nur mut, werden sicher noch ein paar hürden auftauchen, aber das schaffen wir schon gemeinsam! :-)

:bier:

verrückt, dass sich selbst nach 14 jahren bass immer wieder kleine herausforderungen und veränderungen ergeben, die alles in einem neuen licht erscheinen lassen aber das ist ja auch das schöne daran.

saubere dynamik und dämpfung mit dem pick werden erstmal meine nächsten kleinen hürden sein aber dit wird schon ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt, hp.... das einzige, was mich stören würde, wäre der falsche Bridge-PU, das ist echt schade. Ansonsten: GEIL!!!

Da ich gerade die Bridge mit der Zahnlücke sehe.
Weiß einer,wie lange die verbaut wurde ? Könnte es sein,daß die evtl. nicht zu dem 70´gehört ?

haben die alten tailpieces keine zusätzlichen schrauben hinten, wie die 4003?
wird die nur durch die unter der bridge fixiert?

Genau! Und bei den Dingern gibt es kein Taillift, meine ich gelesen zu haben. Bei meinem 73er ist auf jeden Fall alles super. Irgendwie war das alte Teil schon gut kostruiert...

Bei meinen Beiden bisher zum Glück nicht,oder ganz ganz ganz ganz schwach.Soviel ungefähr,wie bei meinem 09 ´4003.Also ALLES voll normal.
Wobei mein C Model keine Zahnlücke hat,da es ja schließlich ( leider ) schon ein C64(S) ist :-).

Hallo Tieftonfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem gut funktionierenden "originalen" Rickenbacker 4001 Bass.
Wer also jemanden kennt, der wiederum von jemanden hörte, dass seine Mutter mal einen Onkel dritten Grades mit einem Rickenbacker 4001 erwischte und diesen veräußern möchte, so solle dieser einen Schritt aus der Reihe hervor treten…. ich bin bereit.

Also her damit bzw. für hilfreiche Tipps, wo man die Dinger noch im guten Zustand zu guten Preisen bekommt bin ich dankbar.
HELFT BITTe und ich beweise meine Dankbarkeit mit einem Solo in C-Dur oder so….

Gruß

elmofuchto (Stefan)

Ich habe weder Ahnung, ob "gut", "funktionierend" oder "original" (da gibt's hier genug Kollegen, die das weitaus bässer beurteilen können als ich) - aber wenn, dann ist der Preis heiß. Schick isser außerdem:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...el-4001-von-1977/213099285-74-2143?ref=search

Edith meint, Solo muss nicht, Bier tut's auch. ;-):bier:
Vielen Dank Nymi. Den Rickenbacker habe ich auch schon im Visier, doch leider erfährt man nicht viel Vom Verkäufer, da er nur An- und Verkäufer ist. Leider kann ich nicht mal schnell vorbei. Ist zu weit weg von mir.

Naja, wenn er echt ist (was die Kollegen hier beurteilen können sollten), dass gibt es sicher jemanden in der Nähe, der ihn für Dich in Augenschein nehmen kann. :-)

Wie gesagt, schick isser.

Zurück
Oben Unten