The Rickenbacker Home

Der ist schön und der ist ja neu[:D] mit zwei Jahren Garantie (möchte ich mal sehen wie da die Inanspruchnahme aussehen würde).
Und mit dem kannst Du sicher den Timewarp ganz klasse spielen, wenn er neu ist hat er ja schon zwei Zeitsprünge hinter sich.[:D]

Also ganz ehrlich, ich find' das gruselig.

ich kann leider nichts zum klang sagen, aber was ich dir sagen kann, ist, dass die dinger vorerst nicht mehr hergestellt werden.
Rickenbacker hängt sogar mit den color of the year bässen hinterher (hab gelesen, dass einer schon 2 jahre auf seinen COY-rick wartet) und deswegen werden so besondere sachen wie fretless vorerst eingestellt.

den einzigsten fretless rick, den ich mal in D gesehen habe war in der eBucht bei diese "banjorama1". der vertickt auch aktuell wieder 2 normale ricks und einen modifizierten. ich glaube er bezieht seine bässe aus den USA. evtl kann der dir was versorgen (wenn du nicht selbst importieren willst)

unser dicksaiter hat einen modifizierten fretless mit ebenholz griffbrett und seymor duncan replacement tonabnehmer - die klingen aber nicht 100% nach rickenbacker.

Ich finde der Fretless ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Das Griffbrett ist lackiert, also kannst Du keine Roundwounds aufspannen ohne den Hals zu ruinieren. Der Sound ist auch nicht unbedingt der amtliche Fretless-Sound. Muß man mögen. Soviel ich weiß müssen da speziell umwickelte
Saiten aufgezogen werden. Ich glaube, das sind Flats oder Rounds mit schwarzer Nylonumwicklung. Der Fretless ist ein Unikum und es hat seinen Grund warum er so gut wie gar nicht im Handel auftaucht. Wie gesagt hat RIC die Herstellung auch mittlerweile eingestellt. Das können andere Hersteller besser.

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=2ju3HnpE48w&NR=1

Der/die (da sind wir alle unsicher, die diese Videos schon mal gesehen haben) hat noch mehr Sachen ins Netz gestellt. Diese Aufnahme hier hat einen nicht so ganz guten Sound, muss wohl irgendwie auf die Schnelle gemacht woren sein. Jedenfalls ein guter Eindruck, wie die FL Ricks klingen.
Was daran zu meckern ist, weiss ich nicht. Ich find deren Sound nicht so viel anders, als bei den Anderen.

Hier im Rick Thread sind noch mehr Vids von ihm/ihr eingestellt. Ist halt ne ziemliche Sucherei mittlerweile.....

Na, Ihr macht mir ja echt Mut[:D]

Das sind ja Hiobsbotschaften für mich, könnt Ihr die nicht etwas taktvoller verpacken?[:D]

Alle Zeichen gehen dahin, dass wenn ich meine augenblickliche, aber unverhalten heftig anhaltende Fretlessmanie nicht in den Griff kriege, ich das nur Rickless gebacken kriege. Menno.[ooo]

Daaaaanke AGO-E.

Ich glaub ich schreib' mal unverbindlich die Peerpros an ob ich bei denen einen 4003er Fretless in Amber Fireglo (das von mir immer fälschlicherweise als das "alte" bezeichnet wurde) bestellen kann.
Die Farbe ist ja auf der RIC Seite noch gelistet[:-P] und das war ja die Farbe wie ich mir einen Rick immer vorgestellt hatte, bis ich das "neue" Fireglo für mich so fraglich fand und ich einen Jetglo ergattert habe.

Mal schauen, auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder im Rennen: GAS (ganz leichtes), ich mach's wie albirick und nutze dann die Lieferzeit zum zusammensparen[:-P]

ich wär bei der soundfrage über youtube aber eher vorsichtig, da kommt so einiges nicht so wirklich gut rüber..
ist aber wirklich leider schwierig, mal einen fl-rick in natura zu hören, vielleicht mal im rick-forum posten, ob einer das ins netz stellen könnte?
amber-fireglo finde ich auch sehr schön, wär auch was für papa..[:-P]

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=2ju3HnpE48w&NR=1

Der/die (da sind wir alle unsicher, die diese Videos schon mal gesehen haben) hat noch mehr Sachen ins Netz gestellt. Diese Aufnahme hier hat einen nicht so ganz guten Sound, muss wohl irgendwie auf die Schnelle gemacht woren sein. Jedenfalls ein guter Eindruck, wie die FL Ricks klingen.
Was daran zu meckern ist, weiss ich nicht. Ich find deren Sound nicht so viel anders, als bei den Anderen.

Hier im Rick Thread sind noch mehr Vids von ihm/ihr eingestellt. Ist halt ne ziemliche Sucherei mittlerweile.....

Das ist eher ein schlechtes Beispiel, da es sich hierbei um einen 4002 Bass handelt, der so eigentlich mit dem 4001 bzw. 4003, außer der Korpusform, soundmäßig gar nix zu tun hat. Man beachte auch die Tonabnehmerstellung, die auch keine Single Coils sondern Humbucker waren. Außerdem hat die gute Dame das Griffbrett entlackt.
Der 4002 wurde gebaut um auch "salontaugliche" sprich Jazzbass ähnliche Sounds anbieten zu können. Das ganze mit ausgesuchtem Vogelaugenahorn. War leider kein Erfolg, da zu teuer[:-(].

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Na, Ihr macht mir ja echt Mut[:D]

Das sind ja Hiobsbotschaften für mich, könnt Ihr die nicht etwas taktvoller verpacken?[:D]

Alle Zeichen gehen dahin, dass wenn ich meine augenblickliche, aber unverhalten heftig anhaltende Fretlessmanie nicht in den Griff kriege, ich das nur Rickless gebacken kriege. Menno.[ooo]

Keine Panik,Kralli. Ich sagte doch nur"gewöhnungsbedürftig" und "Muß man mögen" und "andere Firmen machen bessere Fretlessbässe"(was meine ganz persönliche, eigene Meinung ist. Für Deine Soundvorstellung
könnte der Fl genau das richtige sein. Iss doch prima[:-)].

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Woher die Erkenntnis stammt, dass RIC den FL nicht mehr im Angebot hat, ist mir jetzt eher [:O!]
Wenn dem so wäre, wieso steht er bei RIC dann auf der HP im Katalog?
Guggst Du hia:
http://www.rickenbacker.com/model.asp?model=4003FL

Also könntest Du ihn ja noch bestellen, in folgenden Farben:
http://www.rickenbacker.com/options_colors.asp?

Biste jetzt wieder beruhigt, Kralli [^]

http://www.rickenbacker.com/news_item.asp?news_id=54&news=recent

Mal kurz hier reinschauen.
Völlig eingestellt war wohl doch übertrieben, zur Zeit werden aber keine
Fl´s hergestellt. Ist leider so.

Ich habe jetzt gerade die Peerpros angemailt wegen einem Fretless in Amberglo, mal kucken was die schreiben...
Ich mach' ein Götterurteil draus.[^]

Hi, helft mal einem Schul-englisch-ist-das-lange-her-Nixversteher:

"Fretless basses have been placed on hiatus."

Äh, Mut zur Lücke, oder was? Oder die Bundlosen in die Ecke gestellt?
Oder meinen sie die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage?[:D]

Nee, mal im Ernst, wie wäre das sinngemäß zu übersetzen?

Zurück
Oben Unten