The Rickenbacker Home

Und albi, watt is? Da ich heute auch mal wieder arbeiten muss, warte ich mal mit dir, das ist wenigstens eeeeetwas Spannnung[:-)][:-)]

Endlich! Ich habe ihn[:-P].
Hab den 4003 heute um 19:00 bei UPS abgeholt.
Der Bass ist beinahe wie neu,kaum Spielspuren. Ich kann
es kaum glauben, aber so wurde er ja auch angeboten.
Hals ist gerade und die Trussrodschrauben sind in Ordnung.
Da kannte sich einer aus. Habe das Teil schon mal mit den alten Rotos angespielt und bin begeistert. Toller Ton. Der Hals ist flacher als bei meinem Burgundy4001. Wirklich ein Hammerteil. Da habe ich echt Glück gehabt. Die genaue Klangbeschreibung liefer ich nach, wenn ich neue Saiten draufmache. Eins kann ich schon sagen, der 4003 klingt auf jeden Fall moderner als der normale 4001.
Ich laß den Bass erst mal stehen um zu sehen wie der Hals auf das neue
Klima reagiert.
Ach ja, die Farbe!!! Es ist Turquoise[:D].

Glückwunsch albirick *zähneknirsch*

Nee, Scherz beiseite, klasse, das hört sich nach einem Volltreffer an.
Und was mich richtig freut, das ist, dass Dir der profane 4003er Sound so gut gefällt.
Wenn Deine Atmung wieder flacher wird, wie wäre es mit Bildern + Tönen?
Hoffentlich kannst Du heute nacht schlafen...[:D]

Nee, Kralli - albi4001 alias albirick geht es vermutlich wie mir damals:
Die halbe Nacht sitzt er vermutlich vor dem 4003er, grinst irgendwie seltsam zufrieden und schaut dem Bass beim Aklimatisieren zu [:D]

@ albi4001

Congrats zu deinem neuen Schaahatsss!
Liest sich wirklich gut dein erster Bericht. Da kann einfach nix mehr schief gehen! [^]

Glückwunsch, Albi! Klingt nach einer tollen Erweiterung Deines Fuhrparks [8D]

So, hab jetzt ein neues Soundfile oben! Ich hab eine Art TripHop-Song mit meiner Band geschrieben und bin grad am arrangieren. Midi-Drums (ich denke, es soll erstmal wirklich so noch drummachine klingen, vielleicht suche ich noch einen besseren Sound), Midi-Keys (fxpansion orca synth, freeware und sehr geil, wie ich finde) und eine Rick-o-Line... hoffentlich kommt der Charakter noch raus, hab die Mittelstellung aufgenommen (Neck-PU ganz leicht abgesenkt, dann kommt der Steg-PU noch punchiger). Obwohl, müsste eigentlich gehen [:D]
Würd mich über Kommentare freuen!
Viele Grüße
ritchi

Zuletzt bearbeitet:
Jau, klingt klasse[8D] und der 4001 kommt gut zur Geltung.
Der sieht übrigens auch klasse aus. Scheint etwas älter zu sein.Die Grover-Mechaniken lassen jedenfalls drauf schließen.

Heute habe ich den Hals mal richtig eingestellt und frische RIC-Saiten draufgemacht. Der Hals ist jetzt kerzengerade ohne Krümmung und die Saitenlage schön niedrig.So wie es sein soll. Die Intonation stimmt auch.
Also den 4003 kann man klangmäßig nicht unbedingt mit dem 4001 vergleichen(ich red´jetzt von meinem "Roten"). Der 4001 klingt etwas schriller mit leichter Betonung in den Hochmitten, während der 4003S etwas runder und erdiger klingt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es mit den Potis zu tun haben könnte. Der 4001 hat ja 500kOhm Tonpotis und der 4003 250kOhm Tonpotis. Wahrscheinlich hat man versucht bei Rickenbacker bassmäßig wieder den Anschluß zu bekommen und dem 4003 einen salonfähigeren Sound verpaßt. Ich kann mir jetzt auch besser vorstellen, wie der 4004 klingen könnte.
Apropos Schnäppchen. Insgesamt hat mich der Spaß inkl. Zoll und Steuern 1700€ gekostet[B)]. Aber der war es wert[8D].

Ich mag ja mal wieder falsch liegen, aber kann es sein dass Dein 4001er den Kondenser drin hat? Weil beim 4003er ist der ja nicht drin. Ist ja erst ab den Modellen im Jahre 2006 als Push/Pull am Volumenpoti schaltbar gemacht worden.

Tante Edith sagt: Würde auch zu Deiner Soundbeschreibung passen, da der Kondenser am BridgePU die Bässe cuttet.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Jau, klingt klasse[8D] und der 4001 kommt gut zur Geltung.
Der sieht übrigens auch klasse aus. Scheint etwas älter zu sein.Die Grover-Mechaniken lassen jedenfalls drauf schließen.

Hi Albi,
meinst Du jetzt im zweiten Satz Deinen neuen oder meinen Rick?
Meiner ist vom Juni 1973, insofern stimmt die Prognose [;-)] ... hat auch schon einiges hinter sich - immerhin war er früher mal fireglo lackiert, lange, bevor ich überhaupt nur an Bass spielen gedacht habe [¦)]
Viele Grüße,
ritchi

PS: danke für das Kompliment für den Sound!

Lieber Kralli,
Du liegst absolut richtig. Im "Roten" ist der Capacitor drin.
Aber ich habe nachträglich den Push/Pull Kit von Rickenbacker eingebaut. Deshalb habe ich beim 4001 auch beide Soundmöglichkeiten und kann gut vergleichen. Von der Bassentwicklung sind beide identisch, lediglich im Mitten-, und Höhenbereich sind schon deutliche Unterschiede.
Aber daß der 4003 etwas gedämpfter klingt, habe ich eigentlich schon bei meinem 4003S/8 festgestellt. Wie dem auch sei bin ich froh, daß ich mit dem S mal wieder richtig Schwein gehabt habe[8D]. Und bestätigt,
daß man sich auf Rickenbackerqualität verlassen kann. Mit ´nem Fender würde ich so ´ne Übung auf jeden Fall nicht machen.

Zitat:Original erstellt von: albi4001
Und bestätigt,
daß man sich auf Rickenbackerqualität verlassen kann.

Das unterschreib' ich gerne und der AGO-E bestimmt auch. Jetzt sind wir schon drei Blindkäufer[^][:D]

Und zum Glück ist Dein "S" ein "S" sonst würde ich wegen der Farbe immer noch heulen.[¦)]

Hi Albi! Heeeeeeeeeeeeerzlichen Glühstrumpf zu deinem - Gottseidank - guten Rick! Cool!

Ich hab auf'm Flohmarkt nix Rickiges gesehen, allerdings eine schöne Ibanez-Kopie! Aber die sollte auch 500 Ocken kosten, naja, das war dann doch'n bisschen viel! Aber der Bass hatte ein wunderschönes Fireglo und ein Checkerbinding!!! Sah eigentlich ganz klasse aus, aber.... [8D] naja, ich wurde nicht wirklich heiss (nur'n bisschen wegen dem Binding [:D], aber iiiiiiiiirgendwann klappt datt mit'm Checker-Rick [:-P][:-P][:-P][:-P] Sabber)

tatsächlich ist mein rick einer der wenigen bässe, bei denen ich nicht blind kaufen musste..und aus genau diesem grund musste ich ihn ja auch kaufen..[:O!]
früher konnte ich einfach nicht überall hinfahren und testen, da gabs auch noch nicht so viele grosse läden, und heute, wenn man sich einen bauen lässt..gehts ja auch nicht.
aber alles in allem habe ich immer glück gehabt, ausser beim rick-das war religiöse bestimmung..[:!!]

@Niklas
Ok, sind wir also 4 Blindkäufer.[^] Klasse, ich mach gleich einen neuen Fred auf:
"Rick blind gekauft und was nun?"

Hey, nicht suchen, war nur'n Scherz.[:D]

@ Kralli

Deeer Fred-Name is ja klasse! [:D]

Rick neu -was nun? War gerade eben der Brüller [:D]

Ja, auch meinen Blindkauf habe ich nich bereut. Ganz im Gegenteil.
Samstag war's wieder klasse. Habe mit meinem Gittekumpel wieder seit längerer Zeit endlich spielen können und der Rick klang so was von gut, gerade im Zusammenspiel mit seiner PRS......
Ach ja [^]

Zurück
Oben Unten