Es ist zwar keine Orange, aber..
Heute bin ich dazu gekommen, meiner Marshall DBS 7412 etwas Liebe zukommen zu lassen. Aus der Box ist irgendwie ein ziemliches Ewigkeitsprojekt geworden, weil ich über die letzten Jahre irgendwie immer nur mal sporadisch Zeit gefunden habe.
Heute ist sie dann aber endlich fertig geworden.
Übernommen hatte ich die Box vor mehreren Jahren in äußerst desolatem Zustand. Bei drei Chassis hatten sich die Staubkappen komplett in Wohlgefallen aufgelöst, die Marshall typischen Plastik-Schalengriffe waren großteils zerbröselt und insgesamt hat die Box an allen Enden und Ecken gerappelt.
Die Staubkappen hatte ich schon vor einer ganzen Weile neu gemacht, ebenso wie die Befestigung des Frontgitters mit zusätzlichen Gummipuffern und kräftigen Schrauben, Einbau von neuen Metall-Schalengriffen.
Irgendwann zwischendrin habe ich noch zusätzliche Verstrebung eingebaut, weil die Box bei hohem Pegel angefangen hat zu poltern. Die Verstrebung hat nur leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Im Zuge der Proberaumsession mit den Jungs am Freitag, habe ich nochmal die Lautsprecher raus genommen und einzeln unter Last getestet. Dabei stellte sich heraus, dass bei zweien die Schwingspulen nicht 100% zentriert sind. Allerdings nur so wenig, dass es erst bei hohem Pegel relevant wurde. Das ließ sich glücklicherweise durch drehen der Einbauposition lösen - ein echter Klassiker. War ein bisschen gebastel, weil: LS einzeln anschließen, gut Pegel drauf, dann den LS los schrauben, etwas weiter drehen, belasten, losschrauben und drehen, belasten,... bis die optimale Position gefunden wurde.
Meine Fresse macht diese Immobilie Druck!