The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

kann man die Amps eig. iwie mit paar Worten umschreiben?: ich erinnere mich nur an meinen AD :nix:
OB1=geil
AD=geil
OR=geil
4 stroke=geil
terror=geil

deshalb hab ich ja extra "paar" Worte gesagt :ugly:
zB sehr geil, total geil, voll geil, absolut geil, am allergeilsten oder so...

Zuletzt bearbeitet:
kann man die Amps eig. iwie mit paar Worten umschreiben?: ich erinnere mich nur an meinen AD :nix:
OB1=
AD=
OR=
4 stroke=
terror=
Ich versuch mich mal ernsthaft,schließlich hatte ich sie alle. :cool:

AD = klassisch wollige Vollröhre mit schönem Röhren-Rotz-Potenzial;
Terror = viel Röhrencharakter durch die Vorstufe, dahinter "klassisch" Class-D... leicht, aber etwas leblos - der Mk1 ist deutlich rüpeliger als der Mk2;
OB1 = Bi-Amping Transe mit zwei mischbaren Vorstufen-Kanälen Clean/Zerre zum ordentlich-wat-Umschmeißen;
4Stroke = cleane bis "orange-cleane" Transe mit sehr vielseitigem 4-fach Para-EQ und Rasterpotis;
OR = Die Vollröhren-Muddi. Eigentlich bzw. auch ein Gitten-Amp. Bestes One-Trick-Pony für Vintage-Rotz.

Ich versuch mich mal ernsthaft,schließlich hatte ich sie alle. :cool:

AD = klassisch wollige Vollröhre mit schönem Röhren-Rotz-Potenzial;
Terror = viel Röhrencharakter durch die Vorstufe, dahinter "klassisch" Class-D... leicht, aber etwas leblos - der Mk1 ist deutlich rüpeliger als der Mk2;
OB1 = Bi-Amping Transe mit zwei mischbaren Vorstufen-Kanälen Clean/Zerre zum ordentlich-wat-Umschmeißen;
4Stroke = cleane bis "orange-cleane" Transe mit sehr vielseitigem 4-fach Para-EQ und Rasterpotis;
OR = Die Vollröhren-Muddi. Eigentlich bzw. auch ein Gitten-Amp. Bestes One-Trick-Pony für Vintage-Rotz.
Unterschreibe ich alles, aber Terror leblos? :gruebel: Ist doch kein Markbass ?

Jau, sehe ich genauso wie @Slidemaster Dee. Ist und bleibt halt Class D, da bin ich eh nicht der richtige Anprechpartner. Für Class D ist der aber schon ganz gut, stirbt aber trotzdem sang und klanglos weg, wenn man einen AD oder OB1 daneben stellt.

Das trifft es ganz gut. Mein Traum wäre ja immer noch die Ad Vorstufe mit der OB/ Stroke Endstufe im Gehäuse eines TB.
Lieber Ade, lieber Cliff, you know what to do!
Genau das habe ich mir schon soooo oft gedacht...die Vorstufe vom Terror oder AD mit der Endstufe vom Stroke/OB - Shut up and take my money!

Edit: Fipptehler

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich aber nen OB-1 mit zwei Röhren im der zweikanaligen Vorstufe!
Und ohne Rasterpotis, jaja, wissen wir @Slidemaster Dee:evil:!
Ich habe neulich bei @DerR das erste Mal einen TB gehört und kann das hier geäußerte (nicht schlecht der Kleine, aber irgendwas fehlt da) schon nachvollziehen.
Aber andererseits finde ich auch gerade die Vielfalt gut.
Am lässigsten wäre ja so eine Art James-Bond- bzw. - Q-mäßige-Ausstattungskammer in der an einer Wand die verschiedenen Orange-Amp-Module hängen und dann mit Hilfe eines kongenialen Klapperatismus je nach Bedarf zu dem jeweiligen Amp gesteckt werden (der dann aber trotzdem gewohnt geil aus sieht). Heute mit kleinem Gepäck zum Jammen im Dachgeschoss der Doppelhaushälfte des Gitarristen? Klackerdieklack! Bitteschön!
Heute beim Orangentreffen den braunen Ton aus der Orange pressen? Klackerdieklack! Bitteschön!
Für mich persönlich stellt da tatsächlich der 4Stroke zusammen mit meinem Stressbrett da gerade die eierlegende Wollmilchsau dar (wobei dazu ggf. auch in 90% der Situationen der LBT mit Stressbrett langen könnten, hatte ich aber noch nicht am Start).

Naja „wegsterben“ ist nun auch ein großes Wort… „etwas unauffälliger bleiben“ trifft es eher :D

Ne... Der ist schon toll der TB (hab den ja selber 10 Jahre genutzt).
Den direkten Vergleich gegen den OB1 oder andere gute Transen oder Röhren gewinnt der nur beim Hochheben.
Der TB ist auf jeden Fall geiler als viele andere Class D Kisten! Aber beim Usecase mit viel Lautstärke, Volumen und Druck im Proberaum (Das ist mein Hobby und ich will da keine Kompromisse machen, Gigs sind eh rar im Moment...) ist der TB zweiter Gewinner.

Für so nen leichten Class D ist der Sound schon gut. Aber klar, neben einem (Orange)Transen oder Röhrenamp verliert er klar.
Aber um ihn mal schnell zum Jammen mitzunehmen, grad in Kombination mit einer oder zwei OBC 112 ist er für mich perfekt.
Da stimme ich zu. Würde ich da auch immer bevorzugen!
Wenn man abgenommen wird, ist das eh egal und so ein Amp ist dafür cool. Aber im Moment lohnt sich für mich der Kompromiss überhaupt nicht.

Zurück
Oben Unten