The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich mag meine Uno. Nicht Stand-alone, das ist in der Tat etwas zu wenig & zu langweilig. Aber in Kombi mit der alten Ampeg B40 haut das für mich super hin. Die Uno ist quasi mein Hochtöner. 🤓 Ich überlege gerade ob es nicht eine gute Idee wäre eine 2. Uno zu adoptieren & da den EV 15L einzupflanzen der mir vor kurzem zugelaufen ist. Vom Aufbau her ist die Uno ja auch nur ne TL 606, oder? Müsste doch eigentlich passen, oder was sagen die Experten?

@krysh Ich habe nich nie einen Hochtöner vermisst, an der Kammler schon mal gar nicht! 🙃

P.S. Keine Bild, keine Uno…
D7346F9F-88BC-4B38-A09B-947B0F53ABD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich in Hannover bei der Kammler einen Hochtöner oder Bässe vermisst?
Wer bei 15L einen HT vermisst, der sollte mal zum Ohrenarzt gehen. ;-)

Und Deine Kammler ist wirklich ein Sonderfall unter den 15L-bestückten Boxen. In keinster Weise mit einer „schnöden“ Diesel vergleichbar, wie ich finde. Gute Box!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so eine erträglich günstig mal einige Zeit bei mir würde testen können, könnte ich mir sogar vorstellen, ...

Ampeg B40 mit Eminence Square Magnet Speakern, geschlossen.
Geht in Richtung „halbierter Kühlschrank“.
Also 4x10? Hmmmm, das klingt sehr verführerisch. Aber da ist doch die Uno eher eine Verstärkung des Fundaments und kein "Hochtöner"? Die 10"-Speaker gehen doch sicher auch bis an die 5 oder 6 kHz rauf.
Moment, ... ah, der B40 war der Amp und B410 und B115 die Boxen dazu. (Korrektur durch @matteagle angestoßen) B410 und B115 waren die Kombos und B40 bezeichnete sowohl einen Amp als auch die zugehörige 4x10 Box.

B40.jpg

Ja, das sieht ziemlich exakt nach einer halben 810 aus. Würde ich nicht vom Rollbrett schubsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS!!!

Anhang anzeigen 549649

Auch an ner neuartigen Powerhouse klingt das super.😎

Zu Glokla kann ich nur sagen das ein Bekannter ein Stack unter " seinem" 400+ hatte. Zusammen mit seinem ESH Poseidon und wrsl. " zu vielen" Tretern war vom Sound des Boogies nichts mehr da?! Also Charakter haben die Gloklas für mich " nicht"? Vlt. sind die gut wenn man was " schönes" machen will? 🤷‍♂️ Aber Rock n Roll ist das nicht. 😁
Ich fand den Glogl auch schön.........
Schön langweilig.
Genau wie viele andere Amps deren Namen ich vergessen habe, weil............
 
Wenn ich so eine erträglich günstig mal einige Zeit bei mir würde testen können, könnte ich mir sogar vorstellen, ...


Also 4x10? Hmmmm, das klingt sehr verführerisch. Aber da ist doch die Uno eher eine Verstärkung des Fundaments und kein "Hochtöner"? Die 10"-Speaker gehen doch sicher auch bis an die 5 oder 6 kHz rauf.
Moment, ... ah, der B40 war der Amp und B410 und B115 die Boxen dazu.
Anhang anzeigen 549673
Ja, das sieht ziemlich exakt nach einer halben 810 aus. Würde ich nicht vom Rollbrett schubsen.
ist ne halbierte 810 nicht ne 410 HE? :nix:
steht hier auf ner 15E
Standard Ampeg halt...
 

Zum Aktuellen Orangen tauschen kann und will ich nichts beitragen.
Bin mit meinen 4 Amps rundum Glücklich....die geb ich nicht her.....

Aber ich habe darüber nachgedacht, ob ich meine 3 Haupt Bässe hergeben soll.
Meinen Rick kann ich durch meinen Eigenbau ersetzen.
Der Gibson TB ist am ende des Tages kein Stück besser als mein Lieblings Bass ( Puldin)
Und den Fender FIJ den ich in der zweiten Band spiele, kann ich durch
meinen zweiten Puldin ersetzen.
Und alles ohne Sound verlust.
Ganz emotionslos los brtrachtet,
Haben Rick, Gibson und Fender,
bei mir keine wirkliche Darseinsberechtigung.... und mit Statussymbolen kann ich auch nichts anfangen...:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Zum Aktuellen Orangen tauschen kann und will ich nichts beitragen.
Bin mit meinen 4 Amps rundum Glücklich....die geb ich nicht her.....

Aber ich habe darüber nachgedacht, ob ich meine 3 Haupt Bässe hergeben soll.
Meinen Rick kann ich durch meinen Eigenbau ersetzen.
Der Gibson TB ist am ende des Tages kein Stück besser als mein Lieblings Bass ( Puldin)
Und den Fender FIJ den ich in der zweiten Band spiele, kann ich durch
meinen zweiten Puldin ersetzen.
Und alles ohne Sound verlust.
Ganz emotionslos los brtrachtet,
Haben Rick, Gibson und Fender,
bei mir keine wirkliche Darseinsberechtigung.... und mit Statussymbolen kann ich auch nichts anfangen...:gruebel::gruebel::gruebel:
in so 'ner glücklichen Lage wär ich auch gern mal!
 
Aber ich habe darüber nachgedacht, ob ich meine 3 Haupt Bässe hergeben soll.
Oh weh! - Sind jetzt alle am downsizen? Das geht nicht auf!! :opa:Im Ernst, ich überleg mir gerade was Ähnliches.








MOMENT!!!! WAS KLINGELT DA AN DER TÜR? - DAS IST DER POSTBOTE!!! :lechz:
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den lieben @rootbert.

IMG_1175.jpg
 
ist ne halbierte 810 nicht ne 410 HE? :nix:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die B410 ist ein halber alter Kühlschrank und die 410 HE ist ein halber moderner jüngerer Kühlschrank und hat außerdem noch einen Tweeter.

Und dann gab es in jüngerer Zeit auch noch eine ebenfalls B410 genannte Box, die wohl als Billig-Version der 410 HE galt und der "fehlender Ampeg-Sound" nachgesagt wurde. (Dass das auf die olle B410 vom Matteagle zutrifft, würde ich allerdings bezweifeln.)
 

Zurück
Oben Unten