The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

So, ein Neuer ist in der Stadt.8D

Orange 4 Stroke 500_3.jpg
 
Habe meinen Orange hier noch gar nicht gezeigt:
or120_rig.jpg

Es ist erstaunlich, was dieses Teil an Power raushauen kann. Ich besitze einige Amps der gleichen Leistungsklasse, der OR120 klingt irgendwie "souveräner". Das mag aber ein wenig an der vergleichsweise anderen Sound-Auslegung liegen, die deutlich mehr mittiger ausgelegt ist.
 
@disssa .
Ich konnte auf deiner HP kein Erfahrungsbericht über den OR 120 lesen.
So einen hatte ich ich fast mal gekauft, war aber dann unsicher.
Könntest du mal was zur Klangreglung schreiben?
Der Amp besitzt ja einen Gain und einen Drive Regler.
Hat das was damit zu tun, weil es eigentlich ein Gitarren Amp ist?
 
@Tomtom
Was befeuerst du mit deinem und wie hast du ihn eingestellt

Ich hab jetzt mal die typische Badewannen Einstellung ausprobiert und ein mal starke Mitten Betonung.
Letztere hat mir schon sehr gut gefallen, vor allem wenn ich an das neu Besteck für den 500er denke, das noch unterwegs ist. Klassisch 1x15 und 4x10.
 
@disssa .
Ich konnte auf deiner HP kein Erfahrungsbericht über den OR 120 lesen.
So einen hatte ich ich fast mal gekauft, war aber dann unsicher.
Könntest du mal was zur Klangreglung schreiben?
Der Amp besitzt ja einen Gain und einen Drive Regler.
Hat das was damit zu tun, weil es eigentlich ein Gitarren Amp ist?

Ich hatte diesen Amp vor etlichen Jahren mal gehabt und leider weggegeben...xx(

Der Regler "HF-Drive" ist eine Art Presence-Regler.

Edith: Quatsch korrigiert...
 
@Tomtom
Was befeuerst du mit deinem und wie hast du ihn eingestellt

Ich hab jetzt mal die typische Badewannen Einstellung ausprobiert und ein mal starke Mitten Betonung.
Letztere hat mir schon sehr gut gefallen, vor allem wenn ich an das neu Besteck für den 500er denke, das noch unterwegs ist. Klassisch 1x15 und 4x10.

Ach, zur Zeit ist der an einer Glockenklang Uno 1x15" und einer Quattro 4x10" angeschlossen.
Teste z.Zt. mit allen meinen Bässen.
Also der Amp ist ja echt ein Rocker. Deswegen habe ich den auch gekauft.
Sehr druckvoller Ton.
Mit Prezi und auch z.B. mit Epiphone Jack Casady richtig, richtig gut.
Geht gut zusammen mit Boostern und Zerren.
Klangreglung ist umfangreich, musste aber zur Zeit auch mit unterschiedlichen Bässen nach der Grundeinstellung nicht bemüht werden.

-Überraschung 1: die Kombination mit den Glockenklang Boxen klingt super.
-Überraschung 2: mein Sadowsky M4-24 klingt dermaßen schweinegeil. Hammer.
Beides hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Klangreglung:
Bässe leicht erhöht bei 70Hz
Tiefmitten neutral
Hochmitten leicht abgesenkt bei 800Hz
Höhen leicht erhöht bei 5500Hz

Richtig gut finde ich die Rasterung an allen Potis.
Nur ein einzelner Lautstärkeregler, ich liebe es.
Lüfter springt bis jetzt nicht an. Der braucht wohl höhere Pegel als ich hier zuhause abrufen kann.
Teste das Ding die nächsten Wochen auch noch an anderen Boxen.
Ich bin wirklich überrascht, hatte im Musikladen meines Vertrauens vorher den Aguilar AG 700 und den neuen TH getestet.
Das waren auch gute Amps, keine Frage. Aber die Lüfter haben schon genervt.
Danach habe ich den Orange AD200 probiert, auch gut, vor allem die cremige Röhrenzerre. Sehr nett.
Habe dann den Testbass Fender Prezi in den Stroke500 eingestöpselt, zwei Töne gespielt, ausgeschaltet und das Ding gekauft.
War definitiv der beste Deal für mich an diesem Tag zumal der 500er aktuell bei Session nur noch 599€ kostete.

Jetzt suche ich eine Headshell oder ein orangenes Case. Wenn jemand etwas weiß.?.
Bin echt begeistert.
Teste das Ding aber die Tage auch noch mit anderen Boxen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Jetzt suche ich eine Hardshell oder ein orangenes Case. Wenn jemand etwas weiß.?.
Bin echt begeistert.
Teste das Ding aber die Tage auch noch mit anderen Boxen.


Da hab ich mal ein Thon Case zusammen gestellt, in drei HE, zwei Klappen und in orange .
Hätte fast 300€ gekostet .
 

Habe dann den Testbass Fender Prezi in den Stroke500 eingestöpselt, zwei Töne gespielt, ausgeschaltet und das Ding gekauft.
War definitiv der beste Deal für mich an diesem Tag zumal der 500er aktuell bei Session nur noch 599€ kostete.

Ich habe eventuell vor mich zu verkleinern.
Warum hast du den Stroke gegenüber dem AD 200 vorgezogen ?
War es nur der Preis oder auch der Amp selber, der sich überzeugt hat ?
 
Ich habe eventuell vor mich zu verkleinern.
Warum hast du den Stroke gegenüber dem AD 200 vorgezogen ?
War es nur der Preis oder auch der Amp selber, der sich überzeugt hat ?
Der Preis war sicherlich interessant. Er hat den Ausschlag gegeben.
Der AD hat diesen wunderbaren Röhrencrunch,
der Stroke 500 hat hingegen diesen schnell anspringenden, durchsetzungsstarken Ton.
 
Habe mir mal das Video von Session angeschaut.
Der Amp scheint sehr clean zu sein gegenüber TB, OB1 oder AD 200.
Kannst ja mal was zur Klangreglung schreiben, sind ja ein Paar mehr Knöppe dran, als bei den anderen 3 erwähnten.:D
 
20190115_090045.jpg


Endlich ist zusammen was zusammen gehört!
Eine echte Wand und für zuhause definitiv zu viel.
Ein leichtes Grundrauschen ist vorhanden, im Gegensatz zu meiner 2x15 und EBS Classic. Aber nicht so das es stört.

Ein guter Sound ist schnell gefunden! Alles auf neutral Bässe bei 100hz etwas abgesenkt, Tiefmitten bei 340hz etwas mehr und Hochmitten bei 850hz etwas mehr und die bei 3000hz etwas raus. War ne Sache von 5min. Ist noch nicht der Weisheits letzter Schluss, aber von hier aus kann feinjustiert werden.

Morgen werde ich mal schauen wie sich das neue Besteck mit meinen Boden Trettern versteht.
 
War gestern bei Session in Frankfurt bummlen und habe einen Bass -Direktvergleich über den AD 200 gemacht.
Der Stand auf 2 Ampeg 1x12 av Cabinet.
Als erstes dachte ich, mit meinem AD ist was nicht OK, aber nach Rücksprache mit einem MA von Session war die Sache klar, es liegt an den Boxen. MEGA !!!
Jetzt habe ich wieder diesen Scheiß, das man GAS nennt, obwohl ich eigentlich nur einen Bass testen wollte. B)

Weiterhin habe ich den Stroke über ne 1/12 Orange getestet.
Oh, ist dieser Amp laut und gut geklungen hat er auch noch.
Was mich etwas gestört hat war, das ich ein rauschen entnehmen konnte, was nicht gerade leise war. :rolleyes:

Wie ist da die Erfahrung bei den Stroke Playern ?
 

Zurück
Oben Unten