The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wir hatten gestern folgende Matamps:
GT100
GT150
GT200

Die drei waren durchaus sehr unterschiedlich. Der GT200 hat einen enormen Schub im Bassbereich.
Der GT150 war etwas zahmer in den tiefen Frequenzen und hatte mehr Rotz. In der Lautstärke haben die sich nicht merklich unterschieden.
Der GT100 war unanständig dreckig und hatte einen sehr schönen Rotz. Er war ein wenig leiser und kam erst an der "Kotzgrenze" so richtig geil rüber.
Der Grundcharakter war allerdings bei allen 3 deutlich erkennbar...

Wir hatten auch noch einen Mesa Prodigy am Start. :great:
Ganz andere Baustelle! Viel cleaner und im Zerrbereich eher unangenehm harsch im Vergleich zu den Matamps.

Alle Amps spielten wir über Olis Kühlschrank.
An die Hartke Transporter 410 haben wir uns nicht getraut... 😄

Und ja, natürlich wollten wir auch Krach machen bis die ihren bluten... :bier: :claphands:

Der GT200 hat einen enormen Schub im Bassbereich.
Den hat Greg sich allerdings als Custom Order genauso bauen lassen!
Ich würde fast vermuten, dass zwischen dem Standard GT200 und dem GT150 kein so großer Unterschied bestehen wird.....

Was zu beweisen wäre....
Kann bitte mal jemand schnell einen GT200 bestellen? Derzeit haben die ihre Preise auch noch nicht an Brexit angepasst....

Also los.... Freiwillige vor!!!

Ich finde, die Zerre beim 150er ist etwas anders als beim 200er. Abgesehen vom Bassbereich, der beim 200er ausgeprägter ist, fand ich die Zerre beim 150er etwas mehr „Lemmy“. Lautstärkenmäßig würde ich beide Amps ungefähr gleich einschätzen.

Und den geilsten „Vollröhren-ich-kotz-Dir-auf-die-Schuhe-Zerrsound“ hat eh der Vintage-100er, geht echt die Sonne auf (oder das Licht aus, je nach dem…) 😂

So.

Der OR ist wieder da. Es war wohl tatsächlich nur eine der Vorstufenröhren, das war also wirklich eigentlich gar nix.

Hatte ich eigentlich auch vorher mal durchgewechselt, kein Ahnung, warum das keinen Effekt erzielt hatte. 🤷🏻
Komisch, aber mir jetzt echt auch egal.

Eigentlich hätte der Amp dafür ja nichtmal in die Werkstatt gemusst. So hab ich jetzt aber wenigstens ne nette Werkstatt aufgetan für den Fall der Fälle, und am Ende waren die Kosten dann wirklich sehr überschaubar. Und nur zwei Werktage (plus langem Wochenende) find ich schon sehr stark, da gab’s natürlich was extra in die Kaffeekasse.

Von daher an meiner Front erstmal Entwarnung. Nach der Speaker-Geschichte vor 2 Monaten und jetzt der Nummer mit dem Amp reicht‘s aber auch erstmal mit Equipment-Problemen.

Ach ja, und…

Notiz an mich selbst fürs nächste Mal: zum Gegenchecken der Röhren vielleicht keinen 50 Jahre alten Satz verwenden…

Ich finde, die Zerre beim 150er ist etwas anders als beim 200er. Abgesehen vom Bassbereich, der beim 200er ausgeprägter ist, fand ich die Zerre beim 150er etwas mehr „Lemmy“. Lautstärkenmäßig würde ich beide Amps ungefähr gleich einschätzen.

Und den geilsten „Vollröhren-ich-kotz-Dir-auf-die-Schuhe-Zerrsound“ hat eh der Vintage-100er, geht echt die Sonne auf (oder das Licht aus, je nach dem…) 😂
Also der 100er ist "alt", die 150er/200er sind "neu"?
Was hast du denn beim 200er anders machen lassen, damit der Bassbereich ausgeprägter ist?
Ab wann setzt die Zerre ein / wie lange sind die "clean"?
Und klingen die auch bei moderater Lautstärke noch geil?

Die beiden 150/200er gehen ab ca 11 Uhr am Gain Regler in die Kompression / Crunch. Das ist schon laut und auch ein bisschen Headroom, wenn du den Master aufreißt. Das kannst du durch tube Rolling aber entscheident beeinflussen, die Amps sprechen da sehr gut drauf an 👍

(...)

schwelgt in Erinnerung

Er wickelt dich in eine warme, weiche Decke aus feinstem Kashmir, die sich mit einer unfassbaren Auflösung, Räumlichkeit und Präzision über deine Schultern legt. Wie Honig fließt der Klang ins Ohr und wandert von da direkt ins Herz.

Ähm. Ja. Ich musste kurz an den Matamp vom @StonerGreg denken ..^^

Also der 100er ist "alt", die 150er/200er sind "neu"?
Was hast du denn beim 200er anders machen lassen, damit der Bassbereich ausgeprägter ist?
Ab wann setzt die Zerre ein / wie lange sind die "clean"?
Genau. Der 100er ist Anfang 70er Jahre, die beiden anderen sind 2 bzw. 4 Jahre alt. Den 150er konnte ich noch nicht sooo ausgiebig testen aber mit dem 200er verhält es sich so, wie Oli gesagt hat. Ich möchte noch hinzufügen, daß wenn man den Master aufzieht und die Lautstärke mit dem Gainpoti macht, kann der auch clean in unfassbarer Lautstärke und sattem Headroom.
Meine Version liefert einfach noch mal mehr Bass und geht tiefer runter als die Standardversion. Das kann man bei Matamp direkt so bestellen. Ich würde es jederzeit wieder genau so machen lassen. 🤘

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten