Ich glaube halt einfach dass der OR120 mit den El34 an den Wirkungsgradmonster 15L sehr laut in den Mitten kann, aber für wirklich Bass man ne ganze Schippe dazu regeln müsste, weil mitten eh nicht viel Sprit brauchen und der Amp mit nur 4 Röhren halt nur begrenzt liefert.
120 Watt sind halt auch nicht die Welt. Ich finde, der kommt schon tief runter, und der Baxandall-EQ in Kombi mit dem HF-Drive ist schon ein ausgefuchstes Ding - viel variabler als das Tonestack vom AD. Allerdings ist cleaner Headroom Fehlanzeige, und mit gut gepushten Bässen braucht‘s dann noch mehr Gain/Boost, um den lautstärkemäßig auf Bandniveau zu kriegen. Clean kann man das knicken. Zusammen mit dem eh schon mittigen Voicing schreit das halt eher nach verzerrtem Gedängel als nach dem entspannten und souveränen Fundament, das der AD bietet. Andererseits hab ich den AD nie so rotzig-mittelfingerig gekriegt wie den OR.
Daher: wirklich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich finde den OR ne ganze Ecke charakterstärker, aber wenn man nicht genau das will, was er halt macht, sollte man die Finger davon lassen, denn dann macht er einen nicht glücklich.
Die
@OliB.-Signature-Pearl-Box passt für mich dazu wie Arsch auf Eimer. Die ist auch so ein bisschen ungestüm, mit den Oberton-Speakern gefühlt immer an der Grenze zur Detonation, und das kultige Stichsägen-Port-Loch, das auch noch zur Hälfte hinter dem Rahmen des Schutzgitters verschwindet, macht den Sound am Ende wider allem, was funktionieren dürfte, total geil. Das I-Tüpfelchen ist dann das falsche Echolette-Logo… mein Gott, was feier ich das Ding!
So ist mein Stack natürlich jenseits von irgendeiner Perfektion. Der AD ist der souveränere Bassamp (und vor allem: wirklich ein
Bassamp), eine gute Zerre und ein netter EQ bekämen den Sound auch irgendwie in meine Richtung gebogen, und die FMC215 ist wahrscheinlich 1000x besser durchdacht, konstruiert und im Klangbild sauberer. Aber - hey! - „Man muss noch das Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
Und das Chaos ist mein.