The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wieso? Der ist auch nur unwesentlich teurer wie der Verbastelte. Die hier sind da schon eher gaaaaanz oben im Regal:

Das die Dinger in Allgemeinen zu teuer sind, steht ja völlig außer Frage. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem Bastlerobjekt und einem vom HĂ€ndler mit Garantie habe, der nur unwesentlich mehr kostet (gemessen am aufgerufenem Preis), fĂ€llt mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.

Ich hĂ€tte ja auch nix dagegen, wenn die Dinger gĂŒnstiger wĂ€ren. Mich wĂŒrde mal interessieren, fĂŒr wieviel die ORs wirklich weggehen. Die aufgerufenen Preise haben ja meist recht wenig mit den realen Verkaufspreisen zu tun.

Wieso? Der ist auch nur unwesentlich teurer wie der Verbastelte. Die hier sind da schon eher gaaaaanz oben im Regal:

Das die Dinger in Allgemeinen zu teuer sind, steht ja völlig außer Frage. Wenn ich aber die Wahl zwischen einem Bastlerobjekt und einem vom HĂ€ndler mit Garantie habe, der nur unwesentlich mehr kostet (gemessen am aufgerufenem Preis), fĂ€llt mir die Entscheidung nicht wirklich schwer.
Der Verkaufer in den Röhren. Oder einen Geist von 1973.
Screenshot_2021-08-10-17-37-44-491_com.whatsapp.jpg

Hey, ich muss mal offtoppickern: es hatten sich ja einige hier fĂŒr den Epiphone Embassy interessiert. Ist sofort lieferbar:

[/URL]
Um das Thema Embassy abzuschließen.......

Gestern kam das Brett mit vier Tagen VerspÀtung bei mir an, ich hatte ihn bestellt, weil als LT mein Geburtstag angegeben war, aber das nur am Rande.

Vorab: Er geht wieder zurĂŒck.

Die Verarbeitung war bei diesem in Ordnung. Die Lackierung ist sauber ausgefĂŒhrt, da gibtÂŽs nix zu meckern.
Das Griffbrett war nicht so schön geflammt wie auf den Bildern, ich hatte mir extra den roten bestellt, das die anderen einfach nur dunkle Griffbretter
haben , beim Roten werden etwas heller und teilweise schön geflammte verbaut.
Das Rot ist wie immer recht schwer zu fotografieren, deshalb hab ich es gleich gelassen.
Es ist ein Candy Apple Metallic und genau so poppig wie es sich anhört.
Das Brett ist recht leicht hÀngt sicher am Gurt und spielt sich auch im sitzen recht bequem.
Was sofort negativ auffiel sind, zumindest bei diesem die ABSOLUT GROTTIGEN Mechaniken -aua !
Ich habe ja schon einige BilligbĂ€sse in der Hand gehabt, aber selbst bei einem Cherrytone fĂŒr 110 Euro, waren die Mechaniken nicht so ĂŒbel
wie diese hier. Eine 1/4 Umdrehung Luft und bei einer oder zwei auch noch eine deutlich spĂŒrbare Rasterung .
Der ĂŒbelste Schrott, den ich je an einem Bass drehen musste. Vielleicht ein Ausreißer ??? ..also 4 mal ein Ausreißer ????

Immerhin waren die BĂŒnde soweit ok und ohne auffĂ€llig scharfe kanten .
Ich konnte ein schön flache Saitenlage einstellen.
Die restliche Hardware war ok. Nicht wirklich schön, aber Er soll ja eine Remake sein.
Ich hatte das Original noch nicht in der Hand, aber vielleicht war das damals ja genau so...

Aber das wichtigste nach der Bespielbarkeit, die soweit ok war, ist ja der Sound.

Also ........ich muss vorausschicken, das ich keine mumpfigen Anlagen und BĂ€sse mag.
Ich strebe auch bei der Bassanlage einen warmen potenten Sound mit guter Auflösung an.
Der allerdings auch nichts kaschiert.....
Und hier klingt der Embassy wie eine Steeldrum. Es dengelt metallisch. selbst mit zugedrehter Tonblende
bleibt der Sound Metallisch dĂŒnn, nur dann eben dumpfer.
Ok, ich mag aus diesem Grund kein Roundwound Saiten, aber da die meisten BĂ€sse mit Rounds kommen,
kann ich ganz gut einschĂ€tzen, wie ein Bass mit anderen Saiten klingt, bzw wie viel "gedengel" auf die Rounds zurĂŒck zu fĂŒhren ist.
Aber egal welche PU und wie die Tonblende steht -es klingt wie eine Stahlresonanz Gitarre.

Ich wollte es dann aber doch genau wissen und hab mal schnell einen Satz Flatwounds aufgezogen in der Hoffnung,
das ausgerechnet diese Rounds besonders billig und Metallisch klingen.
Aber leider blieb der ehr dĂŒnne und Metallische Sound Charakter.

Ich hab Ihn dann mal direkt mit meinem Ibanez Artcore Bass verglichen, den ich gerade zum Verkauf anbiete, weil ich ihn kaum spiele
und weil er der "gĂŒnstigste" und "normalste" Bass ist, den ich aktuell habe, aber selbst der ist eine ganz andere Liga, und kann alles besser als der Embassy.

Fazit: Es gibt bestimmt jemanden, der diesen Sound sucht und mit dem Bass glĂŒcklich wird. Aber Er sollte zumindest ein paar bessere Mechaniken einplanen.

Und mit dieser herben EnttĂ€uschung, ........zurĂŒck zu den sĂŒĂŸen Orangen :bier: :D

NACHTRAG: Ich hab mir gerade noch mal die Soundbeispiele bei Thomann angehört.
ALLE klingen so, als wÀre die Tonblende komplett zugedreht (?)

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema Embassy abzuschließen.......
63gmasx3mxj31.jpg
Uuuups, schade, dass Ihr keine Freunde werdet! - Hab ich ein Sonntagsmodell erwischt? :gruebel:

Ich will jetzt gar nix zu Mechaniken, etc. schreiben. Ich bin da einiges gewöhnt... DafĂŒr war bei mir die Bespielbarkeit ab Werk grottig.
Vielleicht noch als Tipp, bevor der Karton wieder zu geht: Hast Du die Pickuphöhen nachjustiert? - Das macht bei dem Bass einiges aus.

Uuuups, schade, dass Ihr keine Freunde werdet! - Hab ich ein Sonntagsmodell erwischt? :gruebel:

Ich will jetzt gar nix zu Mechaniken, etc. schreiben. Ich bin da einiges gewöhnt... DafĂŒr war bei mir die Bespielbarkeit ab Werk grottig.
Vielleicht noch als Tipp, bevor der Karton wieder zu geht: Hast Du die Pickuphöhen nachjustiert? - Das macht bei dem Bass einiges aus.
Du meinst, wenn ich die PUÂŽs weit genug runter drehe, wird das "blecherne" weniger und der Bass klingt wie ein Bass ?
Ich hab ja die Saiten deutlich runter gedreht, dementsprechend sind sie nĂ€her an die PUs gerĂŒckt.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, das sich der Sound dadurch so sehr verÀndert, bzw. ich den Sound so weit verbessern kann, das wir Freunde werden ....

Bzgl. der Mechaniken....Ich hab ja nur alte oder Ur-Alte Bretter hier und bin da ĂŒberhaupt nicht pienzig wegen ein bisschen Spiel oder so.
Aber die an diesem Bass sind unterste Hinterhof China QualitÀts Ausschussware.

Bei aller Liebe, aber der Bass kostet 385.-€ und keine 135.- da sollten die Dinger zumindest im Neuzustand so einigermaßen funktionieren....

Du meinst, wenn ich die PUÂŽs weit genug runter drehe, wird das "blecherne" weniger und der Bass klingt wie ein Bass ?
Da bin ich mir sicher, wenn ansonsten alles stimmt und nichts kaputt ist. :opa: Durch die Humbucker entwickelt das Teil bei entsprechend niedriger Saitenlage auch ganz gut Stratitis. Hab ich bei Meinem easy wegbekommen.
Aber die an diesem Bass sind unterste Hinterhof China QualitÀts Ausschussware.

Hmmm, das ist dann definitiv extremer als bei meinem. Ich hatte noch einen D-Tuner mit Gotoh Mechanik, der jetzt auf der E Saite stimmt. Man merkt zwar den Unterschied in der Genauigkeit, aber die anderen Mechaniken gehen zumindest genauso sahnig bei Meinem.

ZurĂŒck
Oben Unten