The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

20200214_153510.jpg


20200214_153522.jpg


Wie versprochen, da ist er!
Erster Eindruck:
Laut kann er, so gar richtig laut!
Den Sound findet man sehr schnell, drei Regler und fertig.
Die Zerre greift sehr beherzt ein. Da muss man mit Gefühl ran. Wo ich auch schon bei dem einzigsten Wermutstropfen bin, die Regler für die Zerre und der Master sind etwas arg leichtgängig. Da ist Vorsicht geboten. Sonst läuft schnell das Blut aus den Ohren! Aber von leicht angeknuspert bis extrem ist alles möglich. Super ist das man mit dem Fußtretter den vorgewählten Sound bei Bedarf einfach zu schalten kann.
Die 215er passt wie Arsch auf Eimer. Mal schauen vielleicht kommen ja noch zwei orange Kisten dazu.
Der StingRay harmoniert auch echt gut mit dem OB1, mal schauen wie sich mein Duesenberg mit dem Orange verträgt.
Auf jeden Fall hat es mir die Falten aus dem Sack geklopft und ein fettes Grinsen ins Gesicht!
 
Bei leichtgängigen Reglern - auch bei Bodentreter - lege ich immer eine Gummi-Beilagscheibe oder wie die Dinger heißen - unter den Poti. Dann verstellt sich nichts mehr ungewollt.
[/QUOTE]
Das ist eine gute Idee :idee:
 
Ich glaube, das die grossen Regler generell zu leicht gehen...
Ich konnte das an meinem AD 200 feststellen und ich hatte mir mal den ob1 300 zum testen geholt, da war es ebenfalls so. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Wie sieht's denn beim Stroke aus ?
 
Den find ich auch super interessant

...der macht für mich irgendwie, so wie die den im Portfolio haben keinen wirklichen Sinn,..

Begründung: ...ein 300 Watt/4Ohm Topteil mit 15er 8Ohm Chassis und der Möglichkeit eine Zusatzbox anzuschließen,..soweit ok,...die es aber weder passend noch sonstwas bei Orange gibt,...erst damit würde da für mich ein Schuh draus,... gut klingen kann das Teil ja vielleicht trotzalledem,..wird sich sicher aber so nicht wirklich auch zu dem Kurs an den Mann bringen lassen,..:rolleyes::idee:
 

Bei mir auch alles ok mit dem Orange-Rig. Hätte gerne noch ein Quentchen mehr Höhen im Boxensound. Regle das momentan mit dem EQ im MS60B, was bei mir als Tuner das letzte Glied in der Effektkette ist.

den Butler und Little Bass Thing habe ich noch nicht angespielt.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Clockwork Orange"-Bausatz von PCB Guitar Mania? Das soll die Vorstufe vom OR120 nur eben mit Transistoren sein. Hier der Link zu Musikding.
Warum ich frage: ich gucke mich gerade um nach einem Pedal/Preamp für Sound in Richtung Orange, allerdings eher so Overdrive-Sound. Nicht Cleansound gemischt mit Highgain-Zerre (OB-1, Bass Butler,....).
 
Bei 158€ über eBay wäre doch es doch auch einen Versuch wert, den neuen Orange Terror Stamp als Bass Preamp zu verwenden, oder? 🤔

FYI: reverb.com hat vor Jahren mal Infos über einige Orange-Style-Pedale zusammengetragen: Orange Bax Bangeetar Guitar Pre-EQ, EarthQuaker Devices Monarch, Tech 21 Character Series Oxford, Wampler cataPulp sowie AMT Electronics USA Legend Amp Series II O2. Das dürfte sich allerdings eher an Gitarristen richten und neu gibts davon auch eh nix mehr, außer EQD Monarch gibts AFAIK als Bausatz noch in den USA.
 
Hat eigentlich schonmal jemand den Bassbutler oder den neuen, kleinen Diggizwerg angespielt?

Falls noch aktuell: Ja hab ich neulich mal - wenngleich knappe 400€ für nen Preamp schon ne Hausnummer sind, werd ich ihn mir wohl trotzdem holen sobald man wieder vor die Tür darf ^^

Der Kompressor ist jetzt vielleicht nicht das stärkste Argument für das Pedal aber die Möglichkeiten die die Zerre bietet sind schon ein Traum. Von sanft angezerrt bis extrem rotzig kann die alles :-)
 
Gestern ist er tatsächlich angekommen und jetzt bin ich mal ein bischen zum rumprobieren gekommen. Es ist ein Traum. Ich mochte Zerre beim Bass nie so wirklich und wenn dann nur ganz leichter Overdrive mit Plektrumspiel weil Distortion mit Finger irgendwie komisch klingt (und alles was ich bisher so probiert hatte auch komisch war). Jetzt spiel ich grade in Amplitube mit der Orange AD200 Simulation und es ist einfach sooooo fett. Ich werd dazu noch was in Videoform machen aber die aktuellen Umstände (Virus alleine reicht ja nicht) erschweren mir das Recording gerade etwas. Stay tuned :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten