The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Kannst Du oder ein Meckerer ja auch notfalls in einem Vierteljahrhundert nochmal machen.
Ich sehe Generationen an Nachwuchssängern verzweifeln bei dem Versuch, mich zu covern. „Boah, diese eine Stelle, wo der die Stimme mit voller Absicht so heiser wegbrechen lässt...“

*hust*

Könnte sein, dass ich euch dann alle beseitigen muss.

Ey, cool kids vom Orange-Hof!

Gebt mir mal ein Statement:

Wo auf einer Skala von 1 bis 10 sollte der Gesang auf ner (ordentlichen) DIY-Punkmetalpop-Platte sein?
1 = „voller Punk-Spirit, scheiss auf alles!“
10 = „Die perfekte Intonation wird nur noch von der perfekten Technik übertroffen“

Ich hab grad was Angst vor meiner eigenen Courage.

Danke vorab. :bier:
Ich denke, dass es sehr auf die passende Stimmung, das Gefühl und die Stimmigkeit ankommt.
Es muss in den Kontext passen und sich gut anhören/anfühlen...

Für meinen Geschmack sollte es irgendwo zwischen 4 und 8 landen.
Zu gut passt meiner Ansicht nach nicht in diese Musikrichtung. Das kommt für mich irgendwie falsch rüber.
Zu mies sollte es auch nicht sein. Von den ganz üblen Deutschpunk-Sachen der 80er und frühen 90er habe ich mich mittlerweile verabschiedet.

Ich denke, du wirst das schon vernünftig bis gut hinbekommen haben... :great:

Ich sehe Generationen an Nachwuchssängern verzweifeln bei dem Versuch, mich zu covern. „Boah, diese eine Stelle, wo der die Stimme mit voller Absicht so heiser wegbrechen lässt...“

*hust*

Könnte sein, dass ich euch dann alle beseitigen muss.
Der letzte Satz disqualifiziert dich für das nächste Treffen bzw. für die nächsten Treffen... :D

@Slidemaster Dee: Doppel die Spur doch einfach nochmal auf. Vielleicht mit verhaltener oder gar Sprechstimme, leise dazugemischt. Oder ganz das Gegenteil, 3m Abstand zum Mic und aus vollem Herzen geschrien, das dann ebenfalls im Hintergrund dazugemischt. Oder einfach nur bestimmte Parts doppeln, oder oder oder... Möglichkeiten gibt es viele, einfach mal machen und testen. 👍

Gezielt eingesetzte Verzerrung/Telefoneffekt/Bitcrusher etc. auf den gedoppelten Spuren ist auch sehr cool. Die Hauptstimme in der Mitte lassen, die gedoppelten Spuren vervielfältige, im Panorama verteilen und leicht (im Centbereich) detunen et voilá - klingt breit und fett und erweckt den Anschein, das muß so... 😁👍🍻

Zu mies sollte es auch nicht sein. Von den ganz üblen Deutschpunk-Sachen der 80er und frühen 90er habe ich mich mittlerweile verabschiedet.
Aber auch die haben das Feeling der Situation, auch der Zeit perfekt transportiert. Und uneimlich viel Spaß gemacht.
In einem anderen Thread hab ich da Bespiele gepostet.

Ich finde, dieser Stil hat auch heute noch seine Berechtigung. Es gibt schon viel zu viel glatte Musik.

@StonerGreg
Genau darum geht’s ja nicht. ;-)

Ich könnte eine neue Spur einsingen, unter besseren Bedingungen, mir mehr Fokus auf technischer Sauberkeit. Dann bräuchte ich gar nicht so viel Studiomagic. Das wäre halt das eine Ende der Skala.

Der Reiz ist ja im Moment, genau das nicht zu tun, sondern die spontane Version genau in ihrer Rohheit mir (fast) allem, was dazu gehört, zu lassen. Das ist das andere Skalenende.

Aber das hier hat mich schon etwas weiter gebracht - danke euch allen für eure Beiträge!

Edith ergänzt noch: Ich bin übrigens weder gut genug für ne 10 noch schlecht genug für ne 1.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten