The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Genau so! Endlich mal jemand, der meiner Logik folgen kann! :prost:
Voll normal halt.

So... Fertig für dieses Wochenende... Die 810 steht sicher und trocken, der AD war in bester Gesellschaft

Anhang anzeigen 469138

Die Erkenntnisse sind folgende:

- scheiße ist es geil, endlich n AD zu haben
- 10er mag er viel lieber als 12er
- von ner 810 hatte ich mir unvernünftigerweise irgendwie mehr legendäres Feeling erwartet. Sie klingt richtig gut, sehr ausgewogen, viel besser als die kleineren EBS Classic, kann auch Schweinelaut... aaaaaaaber: da siegt der Praktiker in mir - Kühlschrank brauch ich nicht. :embarrassed:

Und übrigens seid ihr alle sehr gestört, wenn ich die letzten Seiten so durchlese... :ugly:
Kann ich jetzt so überhaupt gar nicht nachvollziehen. ;-);-);-);-)
Der Amp klingt/klang sehr super hervorragend. :opa:
Ich habe ihn an einer 4x10 + 1x15 getestet, das war definitiv perfekt imho. :m_git1::m_git1:

Moin!

So, das Mäxchen ist jetzt auch an seinem Platz angekommen. Reportage folgt.

IMG_0768.jpg

Die sehr klar und modern klingende EBS harmoniert (für mich) überraschenderweise hervorragend mit der dicken Vintage-Immobilie.
Genau das hat mich früher zu AD200-Zeiten auch positiv überrascht. Der AD200 kann auch einen schönen klaren - natürlich Orange-gefärbten - Röhrensound bringen mit neutralen und weniger bassbetonten Boxen.

Genau das hat mich früher zu AD200-Zeiten auch positiv überrascht. Der AD200 kann auch einen schönen klaren - natürlich Orange-gefärbten - Röhrensound bringen mit neutralen und weniger bassbetonten Boxen.

Ich habe eben mal ausgiebig getestet, wie sich die Kombination Master auf Maximum und Pegeleinstellung mittels Gain verhält... gefühlt hat er damit nochmal dickere Eier, nur leider ist es ziemlich unmöglich, ihn so in Reihenhauskonformer Lautstärke vernünftig zum knuspern zu kriegen. Wenn das aber im Proberaum klappt, wäre das natürlich das absolute Oberträumchen.

Falls nicht wär's zwar schade, da das dann für mich nicht praxistauglich ist, aber das wäre jammern auf Mt. Everest Niveau.

:prost:

Hä? :confused:

Also das mit der Praxistauglichkeit bezog sich einzig und allein auf die etwas exotische Einstellung Master voll auf, Gain reinregeln, die eventuell für mich nicht ganz passend wäre. Augen auf im Straßenverkehr :opa:
@erdbeer-kiri will sich nur ein Vorkaufsrecht für IHREN zukünftigen AD200 sichern 😂😂😂

bin gespannt auf den Soundzuwachs / die angekündigte Reportage

Okay, nach sehr kurzen Testungen gestern kann von Soundzuwachs unterm Dach nicht die Rede sein. Die Veränderungen gehen von "zu laut" hin zu "bausubstanzgefährdend".B) Hätte nicht gedacht, daß die Kleine noch mal so eine Schippe draufpackt! Der Sound an sich bleibt in etwa gleich (gut).

Die gesamte Reportage mit Vergleichstest der beiden Boxen folgt in Kürze.

Ich habe eben mal ausgiebig getestet, wie sich die Kombination Master auf Maximum und Pegeleinstellung mittels Gain verhält... gefühlt hat er damit nochmal dickere Eier, nur leider ist es ziemlich unmöglich, ihn so in Reihenhauskonformer Lautstärke vernünftig zum knuspern zu kriegen. Wenn das aber im Proberaum klappt, wäre das natürlich das absolute Oberträumchen.

Also generell würde ich den Masterregler auch als solchen verwenden. :D Die Einstellung voll offen mit dem Gain- als Volumepoti immitiert ja in gewisser Weise die Bedienung des OR120 und hat sicher was. (Ohrenbluten inklusive, bei 200 statt 120 Watt) Da kann ich nur leider gar nicht mithalten, sonst regnets Dachziegeln.... :ugly:

War fein, v.a. die gedoppelte Schlagzeugabteilung. Und auch der Bassist hat einen guten (weil zurückhaltend-sicheren) Job gemacht. Zwei Saxophone sind mir manchmal zu viel, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten: Alle super gespielt.
Und der orangene Basssound kam trotz Jazz gut. Und damit wieder On-Topic.:D

Ich sag ja... der Terror 2 ist deutlich vielseitiger als der Terror 1 Rüpel. Mit dem kannste wirklich alles spielen und entsprechend mehr oder weniger subtil Orange färben... besonders wenn noch die passende Box am Start ist (siehe AD + EBS Pro).

Ich hab den/die/das Little Bass Thing selber noch nicht in den Fingern gehabt, aber angesichts der Mobilität vom Terror 2 frage ich mich, worin genau da der Mehrwert liegen soll. Wer mit nem Tonestack umgehen kann, kriegt den Terror bestimmt genauso flexibel hingebogen. Den masterabhängigen DI-Out hat das LBT meines Wissens nach auch* und der gerasterte Masterregler ist ja wohl völlig bescheuert, ganz besonders vor diesem Hintergrund.

Lange Rede, kurzer Sinn: Team Terror! :D ääääääh Team AD!! ... also... hm... achlecktmichdochamarschichfinddieallegeil!

* - sollte ich mich da auf dem Holzweg befinden, nehme ich alles zurück. Dann isses für live ne sehr gute Sache, da hört eh keine Sau die Unterschiede zwischen Digitalvorstufe und Röhre und der Mischer freut sich.

Ich sag ja... der Terror 2 ist deutlich vielseitiger als der Terror 1 Rüpel. Mit dem kannste wirklich alles spielen und entsprechend mehr oder weniger subtil Orange färben... besonders wenn noch die passende Box am Start ist (siehe AD + EBS Pro).

Ich hab den/die/das Little Bass Thing selber noch nicht in den Fingern gehabt, aber angesichts der Mobilität vom Terror 2 frage ich mich, worin genau da der Mehrwert liegen soll. Wer mit nem Tonestack umgehen kann, kriegt den Terror bestimmt genauso flexibel hingebogen. Den masterabhängigen DI-Out hat das LBT meines Wissens nach auch* und der gerasterte Masterregler ist ja wohl völlig bescheuert, ganz besonders vor diesem Hintergrund.

Lange Rede, kurzer Sinn: Team Terror! :D ääääääh Team AD!! ... also... hm... achlecktmichdochamarschichfinddieallegeil!

* - sollte ich mich da auf dem Holzweg befinden, nehme ich alles zurück. Dann isses für live ne sehr gute Sache, da hört eh keine Sau die Unterschiede zwischen Digitalvorstufe und Röhre und der Mischer freut sich.

Der TB Mk2 ist sicher vielseitiger als MK1. Trotzdem sehe ich die Daseinsberechtigung des LBT darin, dass er
- ein noch klareres Soundbild bringt und sich vom Röhrensound des TB unterscheidet (zumindest höre ich das aus den Videos raus; hatte den LBT auch noch nicht in den Händen)
- gerade in den Mitten wesentlich flexibler ist als das passive Tonestack.

Mit dem TB habe ich mir oft gewünscht, den Hochmittenbereich zwischen 1 und 3 KHz deutlicher herausstellen zu können, gerade in Verbindung mit den eher dunkler abgestimmten Orange-Boxen.

Die Rasterregelung finde ich auch nicht so glücklich. Genauso wenig gefällt mir, wenn bei einem kleinen Amp der nutzbare Regelbereich für Zimmerlautsärke nur mit Pinzette im Micrometerbereich einstellbar ist.

Ist aber auch typisch Orange: jeder orangene Amp hat eine Schwachstelle (kein DI Out oder Masterabhängig, oder kein Effektweg usw...)

Der TB Mk2 ist sicher vielseitiger als MK1. Trotzdem sehe ich die Daseinsberechtigung des LBT darin, dass er
- ein noch klareres Soundbild bringt und sich vom Röhrensound des TB unterscheidet (zumindest höre ich das aus den Videos raus; hatte den LBT auch noch nicht in den Händen)
- gerade in den Mitten wesentlich flexibler ist als das passive Tonestack.

Mit dem TB habe ich mir oft gewünscht, den Hochmittenbereich zwischen 1 und 3 KHz deutlicher herausstellen zu können, gerade in Verbindung mit den eher dunkler abgestimmten Orange-Boxen.

Die Rasterregelund finde ich auch nicht so glücklich. Genauso wenig gefällt mir, wenn bei einem kleinen Amp der nutzbare Regelbereich für Zimmerlautsärke nur mit Pinzette im Micrometerbereich einstellbar ist.

Ist aber auch typisch Orange: jeder orangene Amp hat eine Schwachstelle (kein DI Out oder Masterabhängig, oder kein Effektweg usw...)

Naja gut okay mit dem EQ hast du schon recht... da bin ich eh nicht so sehr anspruchsvoll.

Das mit dem nutzbaren Regelbereich finde ich nicht so wahnsinnig dramatisch, solange er denn auch mit Fingerspitzengefühl bedienbar ist (Rasterung :igitt:).

Effektweg... hmmm... naja... das einzige was ich da reinhängen würde, wäre entweder n Volumepedal falls sich der Amp so überhaupt gar nicht zügeln lässt, oder n Reverb... hmmm, joa, stimmt schon, wäre nett aber irgendwie im Bassbereich auch verzichtbar. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich gut nachvollziehen, dass sowas weggelassen wird.

Der einzige aktuelle Orange der keinen DI-Out hat ist glaub ich der AD, und da gibt es n denkbar einfachen workaround:

IMG_20210308_095525360.jpg

Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel, das nächste Album mit dem AD aufzunehmen... entweder so oder halt abmikrofonieren. Aber alles ist sexier als aufm letzten Album, bei dem wir das trockene Signal gereampt haben... das Ergebnis ist zwar wirklich gut, aber so ganz glücklich war ich damit nicht.

Zurück
Oben Unten