The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Also kleiner als Jazzys sind die SRs auch heute noch deutlich. Und stabil sind sie auch. Das mit dem Sound hmmm bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber ist halt auch der Charakter der SRs!
Das Umstellen zwischen Prügel (BTB) und Zahnstocher (SR) macht mir keine Probleme, ich komme auf beiden gut zurecht.
Trotzdem hab ich gemerkt dass mir die dicken Hälse mehr liegen, deswegen kriegt mein Selbstbau auch so einen dicken!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Achja noch etwas zum Thema Stingray:
Ein Bass wie ein Stingray, sogar ein Preci (der aber etwas weniger find ich) braucht den Platz in der Band. Und der wird einem nicht immer gelassen. Wir kennen ja alle die Metalgitarristen mit ihren runtergestimmten Gitarren und den Bassregler am Amp auf Rechtsanschlag, und natürlich muss der Gitarrist in JEDER Frequenzlage dominant sein! So etwas finde ich funktioniert mit einem Stingray nicht mehr so toll.
Aber wenn ihm der Platz gelassen wird dann ist ein Stingray ein wirklich toller Bass!

Auch wenn die Antwort spät kommt: WTF!? Die Band wo ich mit meinem Stingray nicht durchkomme muss erst noch gegründet werden [):][:D].
Da macht der Prei schon mehr Probleme. Gerade bei Metalbands hatten wir das Thema ja schon zu Hauf: nur weil die Gitten tief spielen muss man das als Bass nicht. So ein Kontra-H setzt sich zum Beispiel IMMER besser durch als ein Subkontra H. Nur so als Beispiel.[ooo]

Zitat:Original erstellt von: seele

Die Band wo ich mit meinem Stingray nicht durchkomme muss erst noch gegründet werden [):][:D].
Hmm ok. Dann hab ich bis jetzt noch keinen richtig guten Ray gespielt.
Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl der Stingray braucht genau ein Loch in das er platzen kann.
Aber stimmt schon, richtig in einer Band gespielt hab ich noch nie mit einem Ray.

@dumbo: Was bei meinem halt ein wenig ist ich hab das Gefühl dass der SR auf der H Saite etwas lasch ist, ansonsten alles super!
Charakterlos wird auch den Bartolini SRs nachgesagt, ich hab einen mit Nordstrands, da ist das ganze ein wenig anders.
PS: Tolles Profil. ;-)

Verkaufe meine "Black Beauty" Ibanez SR 885, 1. Hand, von mir neu gekauft in 1991. Alles noch Original!! TOP Zustand, da reiner Wohnzimmer-Übungsbass. Der schlanke Hals - auch geeignet für kleinere Hände - läßt sich leicht und sehr schnell spielen. Die Klangmöglichkeiten sind unerschöpflich. Neue Fender Saiten sind aufgezogen.

Einige Daten:Ibanez SDGR Soundgear 5 string SR885 - serial # F049242 - a 1990 model build in Fuji-Gen Plant, Japan - 3 piece maple neck rosewood board - 34'' scale - 24 medium jumbo frets - Solid basswood body - Gotoh bridge Gotoh made in Japan tuning machines- IBANEZ Regulated LO-2 pickups Varimid 3 band EQ - 1 volume - 1 balance - 2 warible EQ controls - all gloss black including hardware
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/musikinstrumente/u8994501[url][/url]

Zuletzt bearbeitet:
@Ebkor
was hast du für Saiten auf dem BTB?
Vielleicht liegt es auch daran! [:O!]

Momentan hab ich Cleartones, sind falls du die nicht kennst beschichtet wie die Elixirs, aber tönen etwas anders, wirklich coole Saiten.
Falls ich Flats brauche schmeiss ich La Bellas drauf.
Stell doch mal alle Regler in die Mitte (ausser Lautstärke natürlich) und stell die Saitenlage etwas höher (meiner zumindest braucht das, find ich) und probier ihn dann nochmal!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Momentan hab ich Cleartones, sind falls du die nicht kennst beschichtet wie die Elixirs, aber tönen etwas anders, wirklich coole Saiten.
Falls ich Flats brauche schmeiss ich La Bellas drauf.
Stell doch mal alle Regler in die Mitte (ausser Lautstärke natürlich) und stell die Saitenlage etwas höher (meiner zumindest braucht das, find ich) und probier ihn dann nochmal!
Elixir waren orginal drauf. Mittlerweile habe ich schon BassBoomer (die Kaufe ich nicht mehr WW), D´addario, Roto und La Bella drauf, aber bis jetzt hat mich das noch nicht so richtig begeistert, am bessten hat mir immernoch Elixir gefallen.

Das mit ImageShack klappt nicht stürzt immer ab [V]

Habe heute mal den ATK wieder ausgepackt. Da sind auch ca. 2 Jahre alte Elixir drauf.
Die Brillianz die ich da vernahm hat mich echt überrascht.
Sind die Powerbass schon ganz schön matt geworden.
Wenn man über die Zeit rechnet, dann sind Elixir meine Lieblingssaiten.
Wenn ich mir mal einen Roadie leisten kann, der mir jeden Tag die Saiten wechselt und einspielt, dann nehme ich möglicherweise was anderes.
Elixir sind aber schon eingespielt und halten ganz lange.

Der Grund für den ATK war übrigens meine TL 806, die in der letzten Woche so nebenher entstand.
Für so ein kleines Teil ganz netter Sound und mit 11,6 kg eine schöne Reisebox.
Entsanden aus Rumgelegenen.

OLI

Die sieht ja echt schmuck aus.
Machst du da noch ein Gitter vorne dran und Tolex drum herum oder lässt du sie so? Das Holz seitlich sieht ja eher nach schon fertig aus.

Die Holzoberflöche bleibt.
Ein Gitter soll auf jeden Fall noch rein, da das ja eine Reisebox ist und da gerät masnchmal was auf den Lautsprecher.
Ich hab nur noch nicht das passende gefunden.
Obwohl ich da schon eine alte Schaukelstuhlsitzfläche im Kopf habe. Mal sehen wie die sich Umgestalten läßt.

Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich 2 Prts verschlossen. das hat den Sound etwas knackiger gemacht, die Box aber leiser.

OLI

Aber ich behaupte jetzt einfach mal so lang der Reidmar drauf steht ist sie für eine Reisebox immer noch laut genug oder?^^

Ich denke schon,
wobei bei 12:00 Uhr der Lautsprecher schon ganz schön hüpft.
Dann ist es aber auch schon gut laut. Ob es mal für eine kleine Proberaumsession reicht weiß ich aber noch nicht.
Alle meine anderen Boxen haben deutlich mehr Dampf, aber auch deutlich mehr Membranfläche.
Der Klang ist aber sehr gut, die Box reagiert sehr sensibel auf geringfügige Änderungen der Spielposition oder der Regler und in erster Linie ist sie ja dazu gedacht,
meine Bässe zu präsentieren.
Das Teil macht richtig Laune. Meine Frau hat gestern schon rumgemeckert: Immer nur Bass...

OLI

Ich nehme mal an du hast sie als 8 Ohm Box gebaut.
Notfalls, falls sie gefällt und auch lauter werden soll, kann man ja eine zweite 8 Ohm Box hinstellen, dann denke ich wäre es sicherlich auch laut genug für die Band.
Und Membranfläche ist halt einfach mal nur mit noch mehr Membranfläche zu ersetzen. ;-)

Ich habe auch noch 2 von den Speakern rumliegen.
Das ganze ist aber mehr als Übergangslösung gedacht, denn eigentlich habe ich mir schon 2 Modelle vom Hans ausgeguckt.
Nur am Bargeld fehlts.
Jetzt ist auch erst mal mein Resteholz in kuzer Länge alle und wenn ich neues anschneide ist das ja wie Geld ausgeben.

OLI

Hier geht ja schon wieder nichts mehr!
Edith hat in der zwischenzeit die Front der Box bespannt.
http://i41.servimg.com/u/f41/17/31/77/84/dsc_5312.jpg

OLI

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht ja richtig freundlich aus!
Was ist das kleine schwarze unten rechts? Nur ein Bildfehler oder etwas anderes?

Falls du unten links meinst, ja das ist ein Bildfehler.
Muß wohl beim Komprimieren passiert sein.
Ganz unten das schwarze ist die große Schwester der Box mit einem 15" drin. Die Eliminator 4A,
welche sich auch hervorragend zum Bass Spielen eignet.

Den Bezug hab ich ja glücklicherweise noch gefunden, somit habe ich für dieses Projekt nichts extra kaufen müssen.

OLI

Ah die ist mir gar nicht aufgefallen, die war so gut getarnt.

Nochmals zu den Saiten:
So beliebt wie hier Elixir (und ähnliches) ist dürfen die ja nicht so schlecht sein. ;-)

Schlecht sind die auch nicht.
Da sie aber ihren Klangcharakter lange nicht ändern, obwohl man sie auf jede nur erdenkliche Art malträtiert,
sind sie als charakterlos verrufen.
Mit diesem Adlektiv kann man aber im Moment so ziemlich alles in Verruf bringen.
Ich finde die Elixier super.
Bei Gelegenheit werden ich mal die Neuen Stainless probieren.

OLI

Zurück
Oben Unten