The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Was noch gehen könnte (aber da muss man sehr vorsichtig sein!):
Vom Preamp in die Endstufe, da brummt ja nichts. Dann vom Speakerausgang ev. via DI-Box weitergehen. Wenn man den Master nicht zu weit aufreisst müsste das gehen, ist ja ungefähr der selbe Spannungspegel. Ob es aber bei der hohen angeschlossenen Impedanz brummfrei bleibt kann ich nicht sagen.
Wichtig ist auch noch: Das niemals mit einer Röhrenendstufe probieren!

Ja klar... Der Sansamp ist ja für viele Studiostandart. Ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Als ich meinen Bass für unsere aktuelle Demo aufgenommen habe wurde das Signal über die Di von meinem Amp abgenommen. Zusätzlich per Micro von der FMC 4*10er und nochmal in so ein Splitdingens. Die gesplitteten Frequenzen wurden dann obenrum noch durch eine Zerre gejagt.
So waren da Quasi 3 Spuren die der Soundmann zusammenmischen konnte. Das is eigentlich eine nette Option. Geht aber sicherlich auch alles digital.

@ Ebkor: Viel zu kompliziert [;-)]

@ Dr. Gore: Ja, das klingt echt gut! Total aufwändig, aber das Ergebnis macht das sicher wieder gut. Sowas kann ich mir erst erlauben, wenn ich mit der Musik was erreichen kann [:D]

Ich wollts ja nur mal einwerfen. ;-)

Das mit dem Splitten für verzerrt und unverzerrt tönt auch interessant.

Ich nehm gerade noch nen Song auf, den ich für ein Studienprojekt brauche, und da hab ich jetzt viel mit Guitar Rag von Native Instruments gebastelt. Für die Gitarren war das echt der Wahnsinn, da kann man unglaublich gute Sounds rausholen!
Etwas ernüchternd war das dann allerdings beim Bass, den hatte ich trocken einfach in das Interface gespielt und hab dann auch mit Guitar Rag probiert (hat ja auch Bassverstärker drin). Aber das klang so gar nicht (zumindest nicht in meinen Ohren). Also hab ich den einfach nur mit etwas EQ und Kompressor bearbeitet und ansonsten Clean gelassen.
Digital ist also eventuell möglich, aber nicht unbedingt einfacher [;-)]

@Oli: Die Box sieht wirklich gut aus, Glückwunsch dazu! Gerade das Gitter fetzt. [:D]

@dumbo: Dann mal viel Spaß heute Abend beim testen. [;-)]

@restlichen Ibanesen: So, nun habe ich wieder mehr Zeit um hier öfter reinzuschauen. Wir haben letztens auch zwei Songs aufgenommen. Erst Drums mit Hilfe von Bassdrummikro undGesangsmikro (als Overhead) über ein externes Audiointerface in den Rechner und danach mit den beiden Mikros den Bass über die Box abgenommen und danach dann die Synths. Ist zwar auch nur homerecording Qualität, aber immerhin besser als die letzte Aufnahmesession. [:D]
www.myspace.com/magumaband

Achso, was mir mittlerweile aufgefallen ist am Kustom: Scheinbar sind, bis auf die Speakerausgänge, an meinem Exemplar die Ausgänge auf der Rückseite tot oder nicht voll funktionstüpchtig. Letztens mal versucht über den effectloop zu spielen und da kam gar nichts raus und beim aufnehmen wollte ich über den Preamp-Out raus, aber nix war. Was meint ihr? Einschicken bei Thomann?

Und nun die letzte Ankündigung: Gestern habe ich seit langer Zeit mal einen sehr geilen Jam gehabt. Es war das erste Treffen für ein potentielles Projekt ab Oktober. Wir waren gesterns 1x drums und 2x bass. Für die Band ist dann 2x drums und 2x bass angedacht. Gestern war das einfach sooooooo geil! Der andere Bassist war super und wir konnten uns schon sehr gut abwechseln was Rhythmusarbeit und Melodieführung anging. Einfach der Hammer!!! [:D]

Wilkommen zurück griznak!

Hast du auch andere Geräte ausprobiert? Es könnte ja sein dass das Aufnahmegerät einen Defekt hat.
Ansonsten, falls es nicht läuft und du noch Garantie hast, würde ich den bei Thomann einschicken, joa.

Also um den Effektweg zu testen habe ich einen Effekt verwendet der in der normalen Signalkette keine Probleme macht. Und der Preampout sollte lediglich in eine Endstufe und das ging nicht, da kein Signal ankam. Ich teste das mal genauer und dann mal weiter sehen.

Zitat:Original erstellt von: dumbo

mädels, heute abend bekommt mein roadstar seinen neuen fretlesshals. das epoxid wird herade für ein paar stunden auf dem balkon im halbschatten bei roundabout 50 grad getempert/nachgehärtet. und heute abend wird dann wieder der radius ins brett geschliffen und poliert. ich hoffe ich kann den alten sattel verwenden, für die ersten versuche wird er aber sicher reichen.

oh mann, kann kaum den feierabend abwarten [:D]
Leider zu spät mitbekommen, dann hätten wir tauschen können. Mein Roadster Bhj 81 Bundlos P/J Bestückung gegen deinen mit Bünde. Jetzt ist es zu spät [B)]

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Cool hat es geklappt!
Bin schon gespannt auf den Sound und die Fotos!

Yepp, der hals fühlt sich genial an, ein richtiger "handschmeichler". und ist durch die 2mm mehr fleisch stabiler und schwerer. 880g vor dem schleifen, 850g danach (ohne mechaniken) . der ganze bass (ist ja eher ein leichtgewicht gewesen) fühlt sich schwerer und "erwachsener" an. ist aber nicht kopflastig geworden.

trockentest war super, kopfhörerschnelltest auch. jetzt noch den test bei hohen lautstärken im proberaum und das soundfile auf stereoanlage abwarten. der rest ist kosmetik.

diese epoxid-sache ist echt empfehlenswert. ist zwar aufwändig und man muss vieles beachten (fängt schon bei der wahl des harzes und härters an, penible genauigkeit bei mischungsverhältnissen und verarbeitungstemparaturen usw). dafür lässt sich das zeug dann wunderbar verarbeiten. insgesamt hat mich die aktion ca 70,- gekostet (30,- für radienschleifklotz und schleifpapier, 30,- fürs harz, 8,- fürs furnier, alles inkl. versand). arbeitszeit ca. 15 std. (ohne wartezeiten fürs härten natürlich. ein profi mit "richtigem" werkzeug schaffts vermutlich in der halben zeit). und mit dem übriggebliebenen material könnte ich noch 2 solcher projekte starten. also tatsächlich keine 25,- materialkosten für 1 hals!

muss natürlich noch den langzeittest bzgl. härte/haltbarkeit abwarten, aber soviel ist sicher, das zeug ist sicher härter/dichter und stabiler als palisander oder ebenholz[:-)]

ich mach mal einen extra thread im selbstbauforum auf, wo ich alles haarklein beschreibe und verlinke den hier.

Klingt echt super, ich freu mich schon auf den genaueren Thread [;-)]

Zitat:Original erstellt von: pernod

mädels, heute abend bekommt mein roadstar seinen neuen fretlesshals. das epoxid wird herade für ein paar stunden auf dem balkon im halbschatten bei roundabout 50 grad getempert/nachgehärtet. und heute abend wird dann wieder der radius ins brett geschliffen und poliert. ich hoffe ich kann den alten sattel verwenden, für die ersten versuche wird er aber sicher reichen.

oh mann, kann kaum den feierabend abwarten [:D]
Leider zu spät mitbekommen, dann hätten wir tauschen können. Mein Roadster Bhj 81 Bundlos P/J Bestückung gegen deinen mit Bünde. Jetzt ist es zu spät [B)]

danke fürs angebot, aber der 850 ist mein erster bass gewesen. den hätte ich eh nicht hergegeben. herzblut, erinerungen usw. außerdem hatte ich lust zu basteln [;-)]

und der hals ist tatsächlich so geil geworden. bin gerade fertig mit dem zusammenschrauben und extrem glücklich. haptik und trockensound sind grandios. kein vergleich zum reinen palisander vorher. spricht schneller an, singt und schnurrt , hat mehr sustain. ist insgesamt akustisch lauter und gleichmäßiger. und das alles, obwohl ich flats aufgespannt hab. das abrichten ist perfekt gelungen, sehr niedrige saitenlage. kann echt nicht glauben, dass das alles im 1. anlauf hingehauen hat. [:D]

fotos und sound gibts in bälde [:-)]
Ich finde es immer sehr schade, wenn gute, alte, unverbastelte Bässe dann doch noch verändert werden. [V]

Da kann ich dir nur zustimmen.
Und verbastelt tönt für mich immer so negativ, kaputt gebastelt.
Wenn etwas aber so gemacht wird wie du, dumbo, erzählst würd ich das eher als "modernisieren" bezeichnen, tönt doch viel positiver. ;-)

Wie ist das eigentlich, gabs die Ibaneze mal überhaupt als frettless oder sind das alles "modernisierte"? Weil ich hab letztens einen auf Ricardo gesehen...

An verbastelten Bässen weiterbasteln!
Klingt doch gut, was dabei rausgekommen ist.
Willkommen bei den Fretlessibanesen, (wobei fretless bin ich ja kein Ibanese)

OLI

Edith wollte zu Griznak noch sagen:
2 Bässe fetzt wenns fetzt.
Auf jeden Fall dranbleiben.

OLI

Zuletzt bearbeitet:
Naja Sting hat ja inzwischen seinen eigenen Preci.
Aber es gibt auch noch viele andere tolle Ibanez Spieler (und natürlich auch Spielerinnen hehe).

Zurück
Oben Unten