The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Bei Gelegenheit werden ich mal die Neuen Stainless probieren.
Die würden mich auch interessieren.
Wobei ich ja mit den Cleartones einen mehr als würdigen Ersatz gefunden hab. ;-)

bis zur Grenze sind's für mich 2 1/2 Stunden. [V]
In Deutschland habe ich bis jetzt, nur Gitarren Saiten gefunden.

Ev. mal beim Händler deines Vertrauens anfragen, aber dann müsstest wohl sicherlich eine Schachtel nehmen, wäre schade wenn sie dann nicht gefallen.
Aber mit einer Schachtel kriegst du nicht mal alle Bässe neu gesaitet. :-P

Moin ihr Ibanesen!

Endlich kehrt wieder etwas Ruhe ins Leben ein [:-)]

Gestern konnte endlich mal mit den Aufnahmen für unsere Demo weitermachen und das ist bei rausgekommen: [URL]http://soundcloud.com/masl123/detaining-the-streams2[/url]

Meinungen dazu? Der Sound ist komplett roh und unbearbeitet. Der Soundmensch soll da am Ende was vernünftiges raus holen [8D] Noch kann ich was in dieser Spur ändert, aber mir gefällt es bis dahin ganz gut.

Edith meint, dass das natürlich der ATK ist [;-)] Durch einen Sansamp und ein USB-Interface gespielt und mit Cubase aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Masl ist zurück!
Der Bass klingt richtig cool, aber leider nur auf dem rechten Ohr. Wie fest der Sansamp richtung SVT eingestellt? Allzu Ampeg tönt das nicht, aber eine Spur bilde ich mir schon ein zu erkennen (kann mich auch gut irren).
Bin schon gespannt wie der fertige Song dann mit Gitarre und Gesang klingt.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hey Masl ist zurück!
Der Bass klingt richtig cool, aber leider nur auf dem rechten Ohr. Wie fest der Sansamp richtung SVT eingestellt? Allzu Ampeg tönt das nicht, aber eine Spur bilde ich mir schon ein zu erkennen (kann mich auch gut irren).
Bin schon gespannt wie der fertige Song dann mit Gitarre und Gesang klingt.

Der Sansamp war nicht sehr nach Ampeg eingestellt. Ich habe mit Hilfe meines Aufnahmeassistenten (höhö... er ist Gitarrist einer anderen Band und hat viel Erfahrungen mit Aufnahmen gesammelt. Daher wollte und konnte er mit beim Einstieg helfen) einen möglichst breiten Sound kreiert, den der Soundmann am Ende dann verarbeiten kann. Frei nach dem Motto "Wegnehmen geht immer, aber hinzufügen wird schwer".

Beim Sansamp war Blend nur auf 11 Uhr und nicht voll auf, etwas mehr Höhen und weniger Bässe als bei der vorgeschlagenen SVT-Einstellung.

Und ja, es ist nur rechts [:I] Keine Ahnung, wie ich das auf beide Kanäle bekommen kann. So gut kenne ich mich mit Cubase nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dacht ichs mir doch.
Ich vermute/hoffe doch mal dass der Aufnahmeassistent doch weiss wie man das auch nach links kriegt.
Ich hätte jetzt etwas mehr Mitten in den Sound getan, aber dein Kumpel wird wohl wissen was er sagt. Und so lange du am Ende gut tönst und sich dein Sound gut durchsetzt ist alles paletti.
Ich nehm mal an die Bässe und Tiefmitten sind bei euch auch Gitarrenjagdrevier?

Der Produzent soll sich mit böser Musik auskennen. Ich hoffe einfach mal darauf... Das ist ja auch der einzige Posten, wo wir wirklich was investieren. Der Rest entsteht in guter alter Handarbeit [;-)]

Im Proberaum setze ich mich gut durch. Ich hoffe, der Typ bekommt das auch auf dem Album hin. Ich will kein zweites 'Justice For All' [:D]

Achja, das Experiment "Preci im Death Metal" ist erstmal abgeschlossen. Es geht zwar, aber der ATK macht sich einfach besser. Ist wohl einfach hochmittiger. Mit einem anderen Amp könnte man das vielleicht ausgleichen. Aber der Acoustic hat nunmal ein klassischen Tonestack mit passiven Höhen und Bässen, sowie aktiven Mitten mit 5 verschiedenen Frequenzen, die man anwählen kann. Für den ATK reicht es, um einen guten bzw. für diese Band passenden Sound hinzubekommen.

Freitag und Samstag stehen zwei Auftritte an. Mal gucken, wie der Sound da sein wird.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Das hört sich doch schon mal sehr ordentlich an!
Nehmt ihr alles in Eigenregie aus und lasst das Zeug nur mastern?

Genau, nur gemastert wird außerhalb. Da haben wir alle keine Ahnung von und wollen ein (einigermaßen) vernünftiges Ergebnis.

Das ist eigentlich eine sehr coole variante weil du dir viel zeit lassen kannst. Aber die Möglichkeit von Box aus aufzunehmen fällt beim "HOME"-Recording ja meistens flach. Aber irgendwie glaube ich, dass das in den Zeiten von Emulationen und Plugins schon Schnee von gestern ist [**/]

Kommt das Ergebnis dann gepresst oder als Download?

Gerade der Sansamp (noch mehr der VT) find ich ein super Beispiel wie man ohne 300 Röhrenwatt und die Membranfläche von einer 810 einen richtig fetten Basssound al DI bekommt.
Wärst nicht der erste Bassist der vom Sansamp direkt ins Mischpult/auf den PC spielt.

Beim Bass ist ja die Abnahme per Amp auch nicht so sehr üblich, wie z.B. bei den Gitarren. Zumal ich ja auch eine Box habe, die nicht sehr geil ist und von der ich nicht weiß, wie sie abgenommen klingt. Ich hätte gerne meinen Acoustic-Pre benutzt, aber der hat bei den ersten Aufnahmesessions bei meinem Mentor und Unterstützer arg gebrummt, weil er über das selbe Stromnetz (?) wie der Laptop und das Interface lief. Da war nichts zu machen... Daher die Lösung mit dem Sansamp, welcher bei ihm per Batterie betrieben wurde. Bei uns im Proberaum ging alles ohne Brummen, aber ich will schon, dass der Sound bei allen Songs gleich ist.

Wobei die Gitarristen auch ihre Sachen per Mikro aufgenommen haben! Trotzdem dem Homerecording-Charakter... Unser Drummer hat ein USB-Interface von Tascam mit gefühlten Tausend Eingängen, über welches erst er und dann die Saitenfraktion aufgenommen hat. Mit dem Teil könnte ich auch per Mikro aufnehmen (s. Gitarristen). Aber das wäre mir auch zu viel Arbeit. Die Gitarristen hatten zwei Mikros und haben vor ihrer Box eine Art Kammer aus Papp- und Eierkartons, sowie Styropor gebaut. Ein gewaltiger Aufwand... Das war es mir nicht wert [;-)]

Wenn alles fertig ist, kommt es auf jeden Fall als CD raus. Ich weiß nicht, ob wir das Ding dann auch online stellen. Könnte es mir vorstellen.

Tönt verdächtig nach einer Brummschleife.
Bist du über einen synchronen (DI) oder einen asynchronen Ausgang gegangen, Groundlift probiert...?

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Tönt verdächtig nach einer Brummschleife.
Bist du über einen synchronen (DI) oder einen asynchronen Ausgang gegangen, Groundlift probiert...?

Es war eine Brummschleife, aber sie war nicht wegzubekommen [**/] Wie gesagt, hatte ich das im Proberaum nicht. Und selbst in meiner eigenen Wohnung habe ich ja schon Sachen über diesen Pre aufgenommen, ohne dass es gebrummt hat. Aber der Bassist der Band meines Helfers hatte das selbe Problem dort auch. Er hat am Ende auch mit einem batteriebetriebenen Sansamp aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten