The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Mittlerweile glaube ich aber das die SR´s vom Sound her zu brav sind.
Das glaube ich auch, aber nur die normalen SRs mit den Bartolini PUs.
Wobei auch die anderen mit ihren Zahnstocherhälsen nicht ideal sind.
Aber mit etwas Anhebung um 80Hz und ein wenig weniger Höhen ist das ausgeglichen. ;-) Nordstrand sei Dank!

Das es an den Hälsen liegt glaube ich garnicht mal zwangsläufig. Die SRXe sind ja auch etwas rotziger und haben glaube ich die selben Hälse. Jazzbässe und Muman Sterlings haben auch extrem dünne hälse und können sich trotzdem richtig gut durchsetzen und zweiterer sogar richtig fett klingen. Kommt alles auf die Soundvorstellungen an. Und bei tiefen und brachialen metalkram mit (pardon) hirnrissig lauten und frequenzfüllenden Gitarrenhelden (bzw Wichtigtuern) muss sich ein Bass durchbeißen. Da glaube ich wie schön öfter erwähnt an Hochmitten und Singlecoils.

Und genau das hat ja mein SR!
Aber auch das Fundament muss gemacht sein, und da braucht er manchmal ein wenig Hilfe, aber nichts unmögliches.

Das mit dem Ray würde ich nicht so durchlassen. Ich hatte ganz kurz ein Gastspiel bei einer Metall Kapelle. Da bin ich mit dem Ray hin (einzigster Bass der Kein Ibanez ist, bei mir) den mochten die garnicht, warum wohl? [;-)]
Es ist dann doch nix geworden, hat zwischenmenschlich nicht gebassd.

Hmm mit dem Ray würd ich auch nicht eher auftauchen.
Was hast du eigentlich für Ibaneze, pernod?

Herzlich wilkommen in der besten Selbsthilfegruppe, dumbo!
Ich hoffe doch sehr dass es dir hier gefällt, auch wenn wir manchmal etwas vom Thema abweichen.
Ich hab auch einen SR. Die Wenge/Bubingahälse sind schon klasse, aber eine Frage an den Besitzer eines älteren SRs hätt ich schon: Wie findest du haben sich die SRs, besonders die Hälse, von damals zu heute geändert?
Achja, viel Spass beim Basteln!

Willkommen dumbo [:-)] Auf das der Ibanon nicht ausstirbt!

Ich habe gestern bei der Probe die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht 50 Jahre braucht, bis ein Bass alt und vintagemäßig aussieht! Zum ersten Mal als Generalprobe für die kommenden Auftritte im bösen Metal-Outfit geprobt und die Rückseite vom ATK sieht aus, als ob man sie in mühevoller Handarbeit zerkratzt hätte [:D] Nietengürtel schaffen es in 10 Jahren, dass ein Instrument aussieht, als ob es 50 Jahre alt wäre. Endlich bekommt der ATK noch mehr Charakter, durch die von mir geschaffenen Macken und Kratzer. Das freut mich schon ein wenig.

Einziges Manko: fette Armbänder, die noch ganz neu und recht steif sind, hinterlassen schmerzhafte Verletzungen am Handgelenk [**/] Da hilft das nächste Mal wohl nur ein bisschen Tape unter dem Armband.

Das ist natürlich schade.
Ich hatte eben mal einen alten SR in der Hand (kA von wann) und der Hals kam mir schon damals sehr dünn vor.

Und dass wir hier ein wenig abschweifen ist normal, da darfst du dich natürlich auch gern dran halten. ;-)

Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir dumbo! [:-)]

@Ebkor: Die ersten SR-Hälse sollen wohl noch dünner gewesen sein als die heutigen. Die Sattelbreite war was um 36/37 mm. So in etwa stand das jedenfalls mal im Bassprofessor. [;-)]

Achja, wenn am Montag meine erste Abschlussprüfung (für die zweite hab ich noch keinen Termin) überstanden ist, werde ich hier auch wieder aktiver vertreten sein. [:D]
Ihr könnt aber gerne alle anstehenden Fragen zu den Themenbereichen motorisches Lernen, Ontogenese des Menschen (frühes Kindesalter), Koordinative Fähigkeiten und Bewegungsmerkmale per PN an mich schicken. [:D] [;-)] Und richtig, die Prüfung betrifft u.a. auch die Sportmotorik.

Hmm ok, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.
Hatte aber auch nicht den direkten Vergleich, würd ich aber gern mal ausprobieren.
Auf jeden Fall viel Glück für Montag!

Danke, danke! [:-)]
Ich hab da auch noch keinen direkten Vergleich machen können, im gleichen Artikel im BP stand aber in diesem Zusammenhang etwas von "zu dünn". Ich denke das wird ab einem gewissen Grad auch wieder zu fisselig zum Spielen. [;-)]

Zurück
Oben Unten