The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Joa die BA300 haben noch diesen Style Schalter, der 600er hat einen Modern und einen Vintage (eine Röhre) Kanal, auch sonst soll der 600er gar nicht prall sein (der 300er hingegen ist ok).
Ich find es erstaunlich wie röhrig auch die Transenamegs tönen, wobei da ja viel aus zwei Dioden vor der Endstufe kommt.
Und das mit der schlechten Asienqualität kann ich nicht unterschreiben, also zuschlagen!

Ganz schlimmer GAS Anfall.
Da kann man nichts machen. Entweder du holst dir einen Ray oder du findest was besseres.
Warum hängst du denn so an dem G&L?

Endlich mal wieder was los im Ibanon!

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ganz schlimmer GAS Anfall.
Da kann man nichts machen. Entweder du holst dir einen Ray oder du findest was besseres.
Warum hängst du denn so an dem G&L?

Endlich mal wieder was los im Ibanon!

OLI

Der G&L ist einfach ein klasse Bass! Nur halt charakterlich mittlerweile was ganz anderes als ein Ray: Ich hab auf dem G&L Flats drauf, und der macht sich super als Bass für alles, wo man nen guten Sound braucht. Also eigentlich alles. Der kann Kontrabass und Fretless-artig und......
Naja, und deswegen würde ich den ungerne gehen lassen. Außerdem hätte ich den Ray dann gerne als 4er, und 4+5 ist nie verkehrt.

Kann höchstens sein, dass ich dann irgendwann den "Ibanez" zerlege und in Einzelteilen verkaufe...

Den Ibanon in Einzelteilen verlassen?[:O!]

Solange mir das erlaubt wird werde ich dem Ibanon treu bleiben, hier ist es einfach zu gut [;-)]
Aber der zusammengestückelte Ibanez ist in dem Zustand so nichts wert, da werde ich insgesamt mehr bekommen, wenn ich die Pickups und die Elektronik so verkaufe. Deswegen in Einzelteilen [:II]

Haben gestern auf einem Festival gespielt, wo alle Bands über die gleiche Bassanlage (Hartke HA-3500 + 410er Box) gespielt haben. Der Sound dieses Setups gefiel mir persönlich sehr gut, klang schön fett und trotzdem definiert und hatte viel Attack. Der Bass-Sound meines Roger Waters Preci kam auch vor der Bühne gut an, da gabs lobende Worte seitens der Veranstalter.

Der Bassist einer anderen Band spielte allerdings einen Stingray und wieder mal fiel mir auf, wie präsent das Ding im Gesamtklang ist. Als Bassisten geht einem da natürlich das Herz auf, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass ein derart markanter Bass auch nicht zu jeder Musikrichtung passt.

Ansonsten gabs noch Sqier, Fleabass und diverse Bässe mir nicht bekannter Marken zu hören, die teilweise ganz gut, teils recht mulmig rüberkamen. Ibanez war diesmal im Bassbereich leider nicht vertreten...

Wenn das weiter so geht, ist die Stammbesetzung des Ibanon bald Ibanezfrei.
Mein ATK wohnt ja auch nur noch im Koffer

OLI
Nicht ganz, ich spiele meine Ibanez regelmäßig.
Nicht das ich bald, der Letzte der Ibanezen bin[V]

Das stimmt.
Aber das wird wohl noch ein wenig dauern wenns so weiter geht. ;-)

Achja noch etwas zum Thema Stingray:
Ein Bass wie ein Stingray, sogar ein Preci (der aber etwas weniger find ich) braucht den Platz in der Band. Und der wird einem nicht immer gelassen. Wir kennen ja alle die Metalgitarristen mit ihren runtergestimmten Gitarren und den Bassregler am Amp auf Rechtsanschlag, und natürlich muss der Gitarrist in JEDER Frequenzlage dominant sein! So etwas finde ich funktioniert mit einem Stingray nicht mehr so toll.
Aber wenn ihm der Platz gelassen wird dann ist ein Stingray ein wirklich toller Bass!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Achja noch etwas zum Thema Stingray:
Ein Bass wie ein Stingray, sogar ein Preci (der aber etwas weniger find ich) braucht den Platz in der Band. Und der wird einem nicht immer gelassen. Wir kennen ja alle die Metalgitarristen mit ihren runtergestimmten Gitarren und den Bassregler am Amp auf Rechtsanschlag, und natürlich muss der Gitarrist in JEDER Frequenzlage dominant sein! So etwas finde ich funktioniert mit einem Stingray nicht mehr so toll.
Aber wenn ihm der Platz gelassen wird dann ist ein Stingray ein wirklich toller Bass!

Guter Punkt! Ich finde den Sound eines Stingrays auch klasse, aber es hat einen Grund, warum man diese Bässe selten bis gar nicht im Metal sieht. Ich glaube, dass das Frequenzspektrum und gerade der prägnante Klang eines Rays sich in zu hohen Regionen abspielt. Im Funk klappt das, im Rock auch. Der Basser von Billy Talent klingt mit Ray plus Ampeg genial! Aber im heftigen Metal sollte man von unten den Sound stark anfetten. Und ein Ray scheint da wohl nicht die Waffe der Wahl zu sein. Chuck und alle anderen Ray-Liebhaber werden mir hier bestimmt wiedersprechen [;-)]

Chuck ist nicht im Ibanon. :-P Aber ansonsten unterschreib ich deine Aussage zu 100%!
Da find ich ein Preci halt einfach passender, genau so wie Ampeg das passt überall. Aber auch einen Rick meinte ich habe ich noch nie gesehen, finde den Sound auch nicht so passend (abgesehen von Cliff Burton).
Ibanez ist dafür im Metal stark vertreten, vor allem die SRs, aber auch bei den Gitarren. Aber man sieht auch noch recht viel anderes.

Zitat:Original erstellt von: Masl
Guter Punkt! Ich finde den Sound eines Stingrays auch klasse, aber es hat einen Grund, warum man diese Bässe selten bis gar nicht im Metal sieht. Ich glaube, dass das Frequenzspektrum und gerade der prägnante Klang eines Rays sich in zu hohen Regionen abspielt. Im Funk klappt das, im Rock auch. Der Basser von Billy Talent klingt mit Ray plus Ampeg genial! Aber im heftigen Metal sollte man von unten den Sound stark anfetten. Und ein Ray scheint da wohl nicht die Waffe der Wahl zu sein. Chuck und alle anderen Ray-Liebhaber werden mir hier bestimmt wiedersprechen [;-)]

Das es im Metal keine oder wenig Stingrays gibt halte ich für ein Gerücht. Und das sich das Frequenzspektrum eines Stingrays in hohen regionen Abspielt ebenfalls.
Und das mit den Anfetten von unten... imho... Auch :D

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Chuck ist nicht im Ibanon. :-P Aber ansonsten unterschreib ich deine Aussage zu 100%!
Da find ich ein Preci halt einfach passender, genau so wie Ampeg das passt überall. Aber auch einen Rick meinte ich habe ich noch nie gesehen, finde den Sound auch nicht so passend (abgesehen von Cliff Burton).
Ibanez ist dafür im Metal stark vertreten, vor allem die SRs, aber auch bei den Gitarren. Aber man sieht auch noch recht viel anderes.

Rick gibts beim Metal z.B, bei Necrophobic. Ibanez ist imho vor allem viel vertreten weil die Bässe metallisch aussehen und einfach gut zu bespielen sind. Hab ja auch einen SR 705 gespielt. Mittlerweile glaube ich aber das die SR´s vom Sound her zu brav sind.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Mittlerweile glaube ich aber das die SR´s vom Sound her zu brav sind.
Das glaube ich auch, aber nur die normalen SRs mit den Bartolini PUs.
Wobei auch die anderen mit ihren Zahnstocherhälsen nicht ideal sind.
Aber mit etwas Anhebung um 80Hz und ein wenig weniger Höhen ist das ausgeglichen. ;-) Nordstrand sei Dank!

Zurück
Oben Unten