The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Masl

Was ich mir aber vorstellen könnte: ein passiver ATK! Einfach die aktive Elektronik raus schmeißen und gucken, was dann passiert. Ist nur ein kleiner und kostengünstiger Eingriff, der dir vielleicht diesem Sound näher bringt.
Das würd ich so nicht machen, da mit diesem Eingriff sehr viel von der Vielfältigkeit des ATKs verloren geht.
Ich würde eher einen Schalter für aktiv/passiv einbauen, so hat man alle Möglichkeiten offen.
Ev. in Halsposition einen weiteren Pickup einbauen, so kommt man dem Sound noch näher. Die Konstruktiven Merkmale des ATKs (Holz etc.) lassen sich nicht so einfach ausbessern.
Dann könnte man sogar mit dem Schalter gleich zwischen den beiden PUs inklusive deren Elektroniken umschalten.

Stimmt ja, der Ripper hat nen Koprus aus Ahorn. Hatte ich ganz vergessen. Danke für eure Ideen dazu! Ich habe eben mal rumprobiert und mein Spector mit seinem durchgehenden Hals, komplett aus Ahorn und den EMGs kommt mit der Elektronik schon in diese "fette" Richtung. Nur, dass der Epiphone eben nach passiven Bass klingt. Aber man kann nicht alles haben. [;-)]

so einen aktiv/passiv switch umbau hab ich mir auch schon für meinen SR500 überlegt
ich hab leider nur nicht wirklich Ahnung davon wo die aktive Elektronik ansetzt, weswegen ich ihn wohl nicht selbst einbauen könnte

da ich an dem bass keinen tone poti habe, hätte ich mir überlegt einen stack poti einzubauen und so ev. im passiven modus mit der Tonblende auch ein bisschen flexibler zu sein.

hier habe ich den Schaltplan für die Elektronik im SR500
http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2006/WB040004.gif
kann mir jemand sagen wo ich ansetzen müsste?

Vol. als Push Pull Poti.
Treble Poti als Doppelpoti einachsig mit 50k/250k
Dann verlötest du einen 2. Passiven Schaltkreis und schaltest den dann mit dem PP um.

Bin aber noch über eine Woche unterwegs und Schaltpläne digitalisieren geht nur von zu Hause

OLI

Oli war wieder schneller als ich.
Mit dem Schalter zum einen die Batterie unterbrechen und zum anderen den Equalizer überbrücken.
Mit dem Tonepoti wie von Oli beschrieben.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Vol. als Push Pull Poti.
Treble Poti als Doppelpoti einachsig mit 50k/250k
Dann verlötest du einen 2. Passiven Schaltkreis und schaltest den dann mit dem PP um.

Bin aber noch über eine Woche unterwegs und Schaltpläne digitalisieren geht nur von zu Hause

OLI

danke schonmal für die Erläuterung
es eilt ja nicht - ist mir nur wieder in den Sinn gekommen weil vom ATK ent-aktivieren die Rede war...
Ich hoffe im Elektronikfach ist noch genug Platz für solche Spielereien, aber wenn's mit dem Austausch des Volumenpotis und des Treblepotis getan wäre müsste sich das ausgehen
der zusätzliche passive Schaltkreis sind ja dann eh nur ein paar Drähte, oder müsste ich den dann nochmal extra auf Masse legen?

Die beiden Potis uns ein paar Drähte reichen tatsächlich.
Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, daß ich noch niemals das Elektronikfach meines ATK von innen gesehen habe.
Möglicherweise passen dann die höheren Potis gar nicht rein.
Läßt sich aber rauskriegen. Habe den ATK aber gerade nicht zur Hand, weil der zu Hause bleiben mußte.

OLI

naja meiner ist ja ein SR500
das Elektronikfach ist ca. 3 cm tief, die aktive Elektronik ist offen und nimmt durch die Drähte recht viel Platz ein aber ein bisschen Spielraum sollte da noch sein
ich kanns ja mal ausmessen

ja, versteh schon, nur liegt die Platine über dem PU-Switch und Volume Poti.
Aber ich hab das Fach jetzt mal wieder aufgeschraubt und reingeschaut. Es ist eigentlich geräumiger als ich es in Erinnerung hatte - wenn ich die Platine etwas verschieben kann, habe ich noch knapp 1,5 cm Spielraum für höhere Potis.
Ich hab mich beim großen T. mal umgesehen, das müsste sich dann durchaus ausgehen.
Könntest du mir den Schaltplan machen, wenn du Gelegenheit hast?

Ja,
Herbstferien!
Habe aber gestern ein kurzes Treffen mit Pernod gehabt.
Schöne Ferien!

OLI
Danke für den Pokal[:-)]
Die Jämsession hat für mich erst Spass gemacht, als du rauf bist. Leider mußte wir dann gehen, war noch ein weiter Weg und besch... Wetter.
Dein Selbstbaubass, der hört sich sehr gut an.

Zitat:Original erstellt von: seele

*Push*
Was geht denn? Sind bei euch allen Ferien oder was? [:D]

Herbstlethargie [;-)]

Es gibt einfach nichts zu sagen... Obwohl, vielleicht doch. Ich habe herausgefunden, dass mein ATK wie ein kleines Kätzchen schnurrt, wenn man ihn auf A# runterstimmt [:D] Auf A kommt er nicht mehr gut, aber A# geht gerade noch so mit den jetzigen Saiten.

Zitat:Original erstellt von: pernod
Die Jämsession hat für mich erst Spass gemacht, als du rauf bist. Leider mußte wir dann gehen, war noch ein weiter Weg und besch... Wetter.

Der Jam wurde noch schlimmer.
Nachdem ich runter von der Bühne war kamen nochmal Jazz Standards,
wobei da ein wirklich geiles Ding dabei war.
Aber kurz nach 12 haben die einfach angefangen die Instrumente rauszutragen.[xx(] Eigentlich hatte ich gerade eine gute Truppe zusammen und wir hatten Bock auf noch ein paar rockigere Jazznummern
frei und groovig.

OLI

Edith wollte sich noch für das Lob bedanken.
Und dich darauf hinweisen, daß du das nächste mal selbst spielen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist ja lustig... wo ihr gerade von Open Stages redet...

Ich bin zZ. eigentlich auf so gut wie jeder Open Stage die es in erreichbarer Nähe gibt unterwegs und wundere mich echt über das eher schlechte Niveau in meiner Stadt. Am Mittwoch war ich allerdings mal in der Nachbarstadt und es hat mich total weggeblasen [:D]. Zwei Schlagzeuger, die echt was drauf hatten und auch noch zu zweit gespielt haben... neben mir noch ein zweiter Bassist, zwei Gitarren und ein Synthist.
Das war nicht nur vom Sound sondern auch vom spielerischen Miteinander so genial, dass mir seitdem nichts mehr Spaß macht [:O!].
[:D]

Zitat:Original erstellt von: pernod

Der Jam wurde noch schlimmer.
Nachdem ich runter von der Bühne war kamen nochmal Jazz Standards,
wobei da ein wirklich geiles Ding dabei war.
Aber kurz nach 12 haben die einfach angefangen die Instrumente rauszutragen.[xx(] Eigentlich hatte ich gerade eine gute Truppe zusammen und wir hatten Bock auf noch ein paar rockigere Jazznummern
frei und groovig.

OLI
Dann ging es nicht mehr lange, wir sind kurz vor 12 gegangen.

Ich muß schauen, wie das mit dem Jazz funzt, hatte bis jetzt noch keine Berührung. [;-)]

Zurück
Oben Unten