The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

moin, ich hab ja nun auch wieder 2 ibaneze: meine beiden blazer bässe. (BL 800 und 700).
der 700er hat einen esche korpus mehrteilig. der 800er hat einen augenscheinlich einteiligen body, aber laut katalog:

http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=75&now=3

einen laminated mahogany body (by brazilian red lackierung). und nicht esche wie ich dachte.

sieht dann so aus:

http://screex.com?b=UoZYJa2otcE

meine frage ist jetzt: was bedeutet "laminated mahogany"?

meines wissens waren die BL 800er noch mal ne schippe teuerer als die 700er, aber was is denn das? mahagony???

danke für infos.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich übersetze das mal frei als laminiertes Mahagoni.
Das würde wohl bedeuten dass der Body aus mehreren Mahagonistreifen besteht, wenn du aber sagst der ist augenscheinlich einteilig....

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zur Rückkehr der beiden Schätzchen!

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Das würde wohl bedeuten dass der Body aus mehreren Mahagonistreifen besteht, wenn du aber sagst der ist augenscheinlich einteilig....

ich habs entdeckt: der body besteht aus 2 schichten!!! [:O!] mit trennstreifen. ganz schwer zu erkennen durch die effektlackierung!! ich hab ein schichtholz body!!! ich bin sofort ruhig, was dieses thema angeht!!!!!!!!!!!

aber das ist dann mahagony?

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

ich habs entdeckt: der body besteht aus 2 schichten!!! [:O!] mit trennstreifen. ganz schwer zu erkennen durch die effektlackierung!! ich hab ein schichtholz body!!! ich bin sofort ruhig, was dieses thema angeht!!!!!!!!!!!

aber das ist dann mahagony?

Ich dachte auch lange der Body meines SR500er ist aus einen Stück gearbeitet, beim Abschleifen hab ich dann an der leicht unterschiedlichen Maserung gesehen dass es 2 Streifen plus Decke und Boden sind
Die sind aber so perfekt zusammengepasst dass es wirklich nicht auffällt und dem Klang ist es auch überhaupt nicht abträglich.

Zitat:Original erstellt von: Atlas

Gibt es von Ibanez eigentlich 7-String Bässe?

So weit ich weiß gab es das nicht. Ebkor hat ja das aktuelle Modell verlinkt, aber das ist wirklich näher an einer Gitarre, denn an einem Bass.

Wofür braucht man aber einen 7-Saiter? Ein 6-Saiter hat doch auch schon einen gewaltigen Tonumfang...

Also beim SR505 den ich mal angetestet hab hab ich die mehreren Teile auch erkannt beim genaueren hinschauen.
Bei meinem (höherpreisigen) SR1205 ist der Body aus zwei Stücken, schön symmetrisch in der Mitte, sieht wohl mindestens so gut aus wie ein Stück!

Mahagonie ist eine Tropenholzart, da gibt es auch viele Unterkategorieen.
Verbreitet sind amerikanischer oder indischer Mahagonie, aber auch speziellere Sorten wie Khaya oder Sipa gehören zur Mahagoniefamilie.
Mehr zu lesen gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahagonigewächse

Ich denke wohl dass es sich für einen Grosshersteller wie Ibanez nicht lohnt, ein 7 Saiter zu bauen, dafür ist der Markt einfach zu klein.
Schon 6 Saiter sind eine Seltenheit, wohingegen 5 Saiter doch recht verbreitet sind.
Wenn schon dann macht man es als limitiertes Modell oder mit sonst speziellen Eigenschaften (z.B. die Mensur), oder eben grad beides.

Zitat:Original erstellt von: Masl
Wofür braucht man aber einen 7-Saiter? Ein 6-Saiter hat doch auch schon einen gewaltigen Tonumfang...
Meine Frage war rein interessehalber.
Einen 7-Saiter würde ich persönlich rein dazu einsetzen, Stücke komplett auf Bass zu schreiben mit vielen Tappingparts. Ich hatte mal einen, war aber spielerisch noch nicht dazu "bereit". Ich ertappe mich selber in letzter Zeit immer öfters beim Solospiel auf der C-Saite im 24. Bund zu sein. Einer meiner neuen reinen Bass-Songs hat ein Leadriff, auf dem nur die beiden höchsten Saiten ab dem 12. Bund zum Einsatz gehen. Für sowas setzt man einen solchen Bass ein. Zum Bandspiel reicht meiner Meinung nach ein 6-Saiter völlig durch alle Genres hinweg.

Meine Frage war rein interessehalber.
Einen 7-Saiter würde ich persönlich rein dazu einsetzen, Stücke komplett auf Bass zu schreiben mit vielen Tappingparts. Ich hatte mal einen, war aber spielerisch noch nicht dazu "bereit". Ich ertappe mich selber in letzter Zeit immer öfters beim Solospiel auf der C-Saite im 24. Bund zu sein. Einer meiner neuen reinen Bass-Songs hat ein Leadriff, auf dem nur die beiden höchsten Saiten ab dem 12. Bund zum Einsatz gehen. Für sowas setzt man einen solchen Bass ein. Zum Bandspiel reicht meiner Meinung nach ein 6-Saiter völlig durch alle Genres hinweg.

Ok, das klingt nach einen brauchbaren Einsatzbereich! Ich finde es stark, wenn man sein Instrument so ausreizen kann, dass selbst 6 Saiten und 24 Bünde nicht mehr reichen. Für Solo-Bass-Geschichten ist das sicherlich klasse.

Bei mir reicht in der Band sogar ein 4 Saiter... Obwohl ich den 5 Saiter fast immer benutze und sich dadurch manche Sachen leichter bzw. anders spielen lassen.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

günstige 7 Saiter zu bekommen ist wahrscheinlich ein Problem.
Einen günstigen 6 Saiter nur mit den hohen Saiten zu bespannen ist da evtl. eine Option.

OLI
Nope, ist kein Problem. Ebay machts möglich. Ich bin einer von denen, die äußerst positive Erfahrungen mit Weller/HK etc. gemacht haben.

Wie wärs ein 6 Saiter mit breitem Griffbrett, dabei den Sattel austauschen und eine neue Brücke oder ev. Einzelsaitenreiter.
Aber durch die Neuanschaffungen, wohl hauptsächlich die Brücke, wohl auch nicht gerade günstig.
Bei Pickups mit Klingenmagneten ist ja die Saitenzahl kein Problem.

(...) Ich bin einer von denen, die äußerst positive Erfahrungen mit Weller/HK etc. gemacht haben.

Das finde ich interessant. Ich hatte noch nie einen HK o.ä. in der Hand, aber mein Vorurteil ist, dass so günstige Bässe, die optisch einen auf Edelbass machen, einfach nichts taugen können...

Ich war mal auf einem Workshop vom Setzer, wo einer derjenigen war, der diese Bässe vertreibt. Haben auch kurz ein bisschen geschnackt, wie die das so machen usw. Aber das sind ja schon Instrumente, die nur vom Band fallen und dann hierher geschifft werden. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, sollte ich so einen Bass mal selber anfassen und testen.

Das finde ich interessant. Ich hatte noch nie einen HK o.ä. in der Hand, aber mein Vorurteil ist, dass so günstige Bässe, die optisch einen auf Edelbass machen, einfach nichts taugen können...

Ich war mal auf einem Workshop vom Setzer, wo einer derjenigen war, der diese Bässe vertreibt. Haben auch kurz ein bisschen geschnackt, wie die das so machen usw. Aber das sind ja schon Instrumente, die nur vom Band fallen und dann hierher geschifft werden. Wenn ich mal die Möglichkeit habe, sollte ich so einen Bass mal selber anfassen und testen.
Ja, dieses Vorurteil hatte ich auch lange. Dann habe ich mehr aus Zufall 2007 einen HK 7-saiter bei eBay geschossen. Habe schon gemerkt, dass es hier auf bassic viele Leute gibt, die drüber sprechen, aber kaum einer jemals so ein Instrument in der Hand gehalten hat. Dass es Instrumente von der Stange sein sollen, kann sein. Was ich aber ganz sicher sagen kann ist, dass dieser Bass gemessen am Preis einfach polarisiert hat. Ich habe noch nie zuvor einen solche kristallklaren, aber doch leicht knurrigen Sound gehört und ein solch massives Instrument in der Hand gehalten. War ein Neck-Through mit über 6,5 kg Gewicht. Bespielbarkeit im Rahmen des Umstandes der 7 Saiten richtig gut, Verarbeitung für mein Empfinden nach der Hammer (außer bei den Gurtpins, die habe ich durch bessere ersetzt) und insgesamt ein wahnsinnig stimmiges Instrument, für das ich gerade mal knapp 350 Tacken gezahlt habe.
Ich kann jeden Zweifel voll und ganz verstehen, aber das Teil war insgesamt besser als mein doppelt so teurer SR506. Ich habe ihn dann zwei Jahre später wieder mit Gewinn verkauft, da ich plötzlich dringend Geld gebraucht habe, das Gewicht für meine damalige Muskulatur doch etwas zu heavy war und ich nicht die richtigen Einsatzfelder dafür gefunden habe.

Man kann sich natürlich darüber streiten, dass ein Instrument weit unter 500 Euro die Marke "Edelbass" bekommt und diese Bezeichnung mehr rufschädigend als -fördernd wirkt, aber das, was dahinter steckt (oder zumindest damals steckte) ist viel mehr, als man vermuten könnte.
Und ich überlege derzeit ernsthaft, wieder ein Instrument von denen zu holen und im Fall der Fälle einfach die Elektronik + PUs zu tauschen, da die Basis ja super Holz ist.

Argh... maile gerade mit den Leuten Häussel wegen nem Pickup Upgrade für meinen SR506. Leider können die keine Jazzbucker in der Größe bauen. [:-(]
Die Nordstrands sind mir mit 400€ für das Paar irendwie doch um einiges zu teuer... Hat von euch jemand Erfahrungen mit Fräsarbeiten am Bass? Was würde sowas denn kosten?

Ich kann zwar nichts zum ausfräsen sagen, ich würd das selber machen, aber was zu den Nordstrands:
Die sind die 400 Euro auf jeden Fall wert. Klar sind 400E für zwei Tonabnehmer viel Geld, aber sie sind wirklich genial!

Zurück
Oben Unten