The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ahso, was solls denn für einer werden?

Hast du mir irgendwelche Tipps?
Zum Beispiel kann ich ja den Pegelgewinn bei B mit dem Boost bei A ausgleichen.
Wenn ich aber A und B seriell schalte um so bei B eine Verzerrung zu erhalten dann schalte ich ja mit dem A/B Schalter den B Kanal ein und aus, wohingegen A immer aktiviert ist. Gibt es da eine Möglichkeit die Lautstärke auszugleichen?
Wobei man bei dieser Anordnung natürlich nicht allzu viele Vorteile aus Kanal A zieht, man könnte also auch immer zwischen den Kanälen hin- und herschalten, wobei mir die Mittenregelung bei Kanal A mit dem Enh. Filter nicht genügt....
Fragen über Fragen. ;-)

Hm... da bahnt sich GAS an. Hab hier noch ne 2x10" rumstehen, die ich mit 'ner Digi-Endstufe ausstatten wollte. Da würde der Microbass sich doch auch ganz gut als Vorstufe machen... [ooo]

Joa.
Ich werde bei Interesse und Zeit mal berichten.
Was mir aufgefallen ist (kannst du ev. meine Ansicht teilen Dr. Gore?):
Bei Batterie/9V Betrieb zerrt der Clean Boost etwa gleich wie der Drive. Eigentlich müsste der Boost ja Clean bleiben, auch bei höherem Boost (dann wenn man im Drive bei gleicher Lautstärke eben schon enie halbwegs anständige Verzerrung hat). Bei Phantomspeisung ist mir das nicht aufgefallen.
Von daher finde ich macht der Batteriebetrieb, falls man Clean und Verzerrt spielen will, nicht allzu viel Sinn.

Hab den Micobass vor über einem Jahr verkauft. Das Geld ist in meinen rh750 geflossen.
Mit Batterie hab ich das Ding nie betrieben wenn ich mich recht entsinne.

Hm ja also ich hab den meistens mit channel A+B verwendet und eigentlich nur den boost.
Den Lautstärkeunterschied zwischen A und A+B habe ich auch nie bezwingen können.
Ist aber definitiv trotzdem eine Nette Kiste.

Auf jeden Fall ein nettes Gerät, die Verzerrung find ich wirklich auch gelungen, auch bei stärkerer Verzerrung mit ordentlich Druck im Bassbereich.
Ist wohl eine ähnliche Verzerrung wie der MultiDrive, wenn ich das richtig höre.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde ja den Valve Drive von EBS auch sehr cool. Die Demos, die ich bisher gesehen habe, waren alle verdammt gut...

Ich habe mal eine Frage, die eher wenig mit Ibanez zu tun hat [;-)] Aber letztens wurde hier ja drüber geredet und nun überlege ich ernsthaft meinen Jazz Bass zu verkaufen. Ich spiele ihn nicht, er steht nur rum und ich habe keine Einsatzmöglichkeit dafür. Außerdem ist mir der Hals auf Dauer einfach zu dünn. Und ich brauche das Geld [:D] Aber das ist natürlich nur der letzte Grund... Wie viel mag der Wert sein? Er hat wenige Gebrauchsspuren, aber ich habe ihn mit einer Elektronik aus einem Marcus-Miller-JB verbastelt. Hier ging z.B. einer für etwas über 200,- weg: [URL]http://www.ebay.de/itm/Fender-...60900867?pt=Gitarren&hash=item3f1c7d1c03[/url] Die Elektronik ist ja eigentlich sogar eine Wertsteigerung, aber auf dem Bassmarkt sieht das natürlich anders aus...

Auch wenn es die Suche nach einem Käufer wohl eher erschwert würd ich es dabei belassen dass der Bass durch die Elektronik an Wert gewonnen hat.
Vllt. 250 Euro?

eibei würde ich nicht als Maß nehmen, da kann heute was verkauft werden und morgen bekommt das Gleiche Teil den doppelten Wert. Da ist Eigendynamik drin.
Aber als Verkäufer ist eibei, denke ich, immer bässer.

Bau doch einfach die alte Elektronik wieder rein und verkauf die sahcen getrennt... dann kriegste sicher mehr raus. Ich würd bei gebrauchten Sachen immer ca 50% als Ausgangspunkt nehmen. Dann je nach Auflage / Nachfrage etwas mehr / etwas weniger.

Danke für eure Antworten [:-)]

Darüber, die Teile getrennt zu verkaufen, habe ich noch nicht nachgedacht. Würde ich aber ungern machen. So, wie der Bass jetzt ist, ist er schon ok. Ich werde es wohl einfach mal so probieren. Wenn sich niemand findet, kann ich den Preis immer noch senken oder die Elektronik ausbauen.

Auch wenn ich mir nochmal überlegen muss, ob der Bass echt weg soll. Gerade bin ich wieder hin- und hergerissen.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Darüber, die Teile getrennt zu verkaufen, habe ich noch nicht nachgedacht. Würde ich aber ungern machen. So, wie der Bass jetzt ist, ist er schon ok. Ich werde es wohl einfach mal so probieren. Wenn sich niemand findet, kann ich den Preis immer noch senken oder die Elektronik ausbauen.

Auch wenn ich mir nochmal überlegen muss, ob der Bass echt weg soll. Gerade bin ich wieder hin- und hergerissen.

Moin,

bei Bässen mit eher geringem Wiederverkaufswert ist das mit dem Verkaufen so eine Sache. ich habe auch schon zig mal überlegt meinen Yamaha 5er zu verkaufen, da ich quasi kein 5String mehr spiele - aber für das abgerockte Teil bekommt man nur noch so wenig - das lohnt einfach nicht, da soll er lieber bei mir alt werden.
Aufgerüstet könnte dein Jazzy imo schon für Einige interessant sein, da eher ja gute Anlagen mitbringt als "Miller-Light" durchzugehen, da würde ich auch grob 250 ansetzen als möglichen Preis.
Wenn man dann das Geld in der GAS-Rotierung lässt, ist das schon nice[;-)].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Masl

Moin,

bei Bässen mit eher geringem Wiederverkaufswert ist das mit dem Verkaufen so eine Sache. ich habe auch schon zig mal überlegt meinen Yamaha 5er zu verkaufen, da ich quasi kein 5String mehr spiele - aber für das abgerockte Teil bekommt man nur noch so wenig - das lohnt einfach nicht, da soll er lieber bei mir alt werden.
Aufgerüstet könnte dein Jazzy imo schon für Einige interessant sein, da eher ja gute Anlagen mitbringt als "Miller-Light" durchzugehen, da würde ich auch grob 250 ansetzen als möglichen Preis.
Wenn man dann das Geld in der GAS-Rotierung lässt, ist das schon nice[;-)].

GAS-Rotierung - das gefällt mir! Ich fürchte nur, da kann es nicht rein fließen, sondern eher ins Überleben. Wobei ich vielleicht auch noch solange mit dem Verkauf warte, bis ich das noch nicht vorhandene Geld aus dem Verkauf in die nächste GAS-Anschaffung investieren kann. Wenn ich auf eine Box spare und dann noch 250€ fehlen, habe ich auf einmal das Geld. Der Gedanke gefällt mir [:D]

Aber danke nochmal, dass ich jetzt einen Überblick darüber habe, wie viel ich ungefähr verlangen kann. [:-)]

Ich hätte gerne genau so einen... nur mit einem Preci Hals. Aber bitte mit Blocks ;-).
Ne... der Bass ist schon geil, würde den sofort nehmen, aber Jazzhals geht halt leider gar nicht.

Zitat:Original erstellt von: seele

Ich hätte gerne genau so einen... nur mit einem Preci Hals. Aber bitte mit Blocks ;-).
Ne... der Bass ist schon geil, würde den sofort nehmen, aber Jazzhals geht halt leider gar nicht.

Dito [:-(]

Sonst würde ich mir den Verkauf noch x Mal öfter überlegen, als ich es eh schon tue. Wobei ich ihn dann wahrscheinlich eh öfter spielen würde und ein Verkauf kein Thema wäre...

Moin,

ich spiele seit über 6 Jahren einen Ibanez SR506. Ich war immer mit Sound und Bespielbarkeit sehr zufrieden und das Instrument hat viele Shows und einige Alben/EPs im härteren Metal-Umfeld gesehen.

Nachdem ich vor zwei Wochen einen Spector ReBop 5 angetestet habe, gefällt mir aber der Sound leider nicht mehr so wirklich.

Hat jemand Erfahrung damit, dem Bass neue PUs zu spendieren?
Mir geht es darum, den Sound an sich knurriger und rockiger zu gestalten, was ich derzeit aufwändig über Amp-Settings + zusätzlichem Pre-Amp realisieren muss, was im Gesamtmix immer irgendwie matschig wird live.

Auf gut Deutsch: Ich mag die Bartolini-PUs nicht mehr. Weiß jemand Rat?

Hallo Atlas und herzlich wilkommen im Ibanon.

Ich habe auch einen SR, auch einen mit Mahagonykorpus und ich nehme an dass dein SR noch den "älteren" Hals hat, also auch den selben Hals. ;-)
Mein SR hat Nordstrand Big Single Pickups, die kommen sehr knurrig rüber, passen wirklich zu dem Instrument!
Also klare Empfehlung für die Nordstrands!

Hab ja auch den 506. Entweder Nordstrand oder Häussels. Beides recht kostspielige Angelegenheiten, weswegen ich den Wechsel bis heute noch nicht durchgezogen habe. Der SR hat auch ne Sondergröße bei den PUs, da solltest du auf jeden Fall den Verkäufer drauf ansprechen.

Zurück
Oben Unten