@Masl:
Erst mal Gratulation!
Wegen der Verstärkung habe ich es dir ja schonmal erzählt. Eine anständige 410 und ev. mal ne eigene Endstufe, einen richtig fetten Preamp hast ja schon! Bis dahin kannst sicherlich den Amp des letzten Bassisten misshandeln, ansonsten hast ja selbst auch noch bisschen was für den Notfall. Allerdings würd ich schon sagen wenn du schon eine separate Endstufe kaufst sollte die schon etwas mehr als die 150W haben, Watt kosten ja fast nichts mehr.

Wegen den Saiten: Ich mag auch eher etwas mehr Zug, hab entsprechend auch etwas dickere Saiten drauf (beim 5er .50-.135), alles in Standardstimmung. Meine Band hingegen ist auf D gestimmt. Ich finde es gerade praktisch, dass ich da trotzdem noch etwas "Platz" gegen unten habe, auch wenn natürlich eine Leersaite ganz anders kommt.
Ansonsten kann ich dir auch nur seeles Rat ans Herz legen, mach doch lediglich die H Saite einen Halbton höher.
@Dr. Gore:
Ich hab ja in den vorherigen paar Post meine Erfahrungen geschildert bezüglich der Frequenzen. Ich habe es da ähnlich wie in Masls neuer Band. Wie habt ihr denn das in der Band so mit den Frequenzen? Weil wenn ich jetzt einfach die Hochmitten reindrehen würde gäbs viele böse Blicke von den Eierschneidern, ich meinte jedoch auch als ich mal probiert habe so zu spielen habe ich mich gefühlt als würde ich untergehen, kann aber auch an Bass und Amp liegen. Aber tönt auf jeden Fall interessant.
Das eine 410 reicht kann ich hingegen absolut bestätigen! Eine 410 ist schön leicht, so lange man nicht wie ich eine Ampeg kauft.. (die ist nichtmal so toll im Wirkungsgrad

Auch das mit dem Cleansound, darf man auch im Deathmetal, sehe ich auch so!
Und auch bei mir mein Edith noch was:
Ist schon erstaunlich wie "wenig" es doch braucht wenn man sich bei sauberer Ausführung schlussendlich gut hören will. Wenn jeder nur drauflos Hämmert ist das natürlich ganz anders..