The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: Webbster

(der vom Bass zur Gitarre gewechselt ist, reine Blasphemie!)
Den hättest gleich wieder bekehren müssen, wie kann man so etwas nur tun?

Gratulation zum neuen Effekt.
Die GTs sind doch diese Multieffektriesengrossbretter von Boss oder?

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Zitat:Original erstellt von: Webbster

(der vom Bass zur Gitarre gewechselt ist, reine Blasphemie!)
Den hättest gleich wieder bekehren müssen, wie kann man so etwas nur tun?

Ich habs versucht, es aber einfach nicht geschafft. Manche Leute sehen eben nicht, dass sie zur besten Gruppe der Musiker gehören. Und dann wird man eben ein lästiger Gitarrist [¦)]

Zitat:
Gratulation zum neuen Effekt.
Die GTs sind doch diese Multieffektriesengrossbretter von Boss oder?

Dankeschön!
Genau die [;-)]

@ Webbster: viel Spaß mit dem Gerät [:-)]

Ich habe vorhin die neuen Saiten (D'Addario EXl .130 - .045) auf meinen ATK gezogen und es ist wirklich ein Unterschied. Die 3 tiefen Saiten sind nun .005" dünner, d.h. bei einen Halbton hochgestimmt komme ich gefühlt wieder auf .135-.105-.085-.070-.050 (vorher .135-.105-.085-.065-.045). Davon ausgehend, dass EADGs Rechnung bezüglich Saitenstärken, Saitenzug und Stimmung stimmte. Das Spielgefühl auf den drei tiefen Saiten ist so, wie es bei der alten Stimmung (HEADG) war. Die etwas strafferen hohen Saiten lassen sich verschmerzen. Dort ist der Unterschied zu .005 weniger nicht sehr groß.

Ich Depp habe es nur geschafft, die G-Saite reißen zu lassen [ooo] Nach Lehrbuch aufgezogen, Saitenenden an Bridge und Sattel runtergedrückt, danach die Saite auf Höhe des 12. Bundes ein paar Mal gedehnt und *ZACK* war die Saite durch [:(!] Zum Glück hat die alte G-Saite die selbe Stärke und ist auch von der selben Marke bzw. aus der selben Reihe. Die ist nur gut eingespielt und der Rest noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl
Ich Depp habe es nur geschafft, die G-Saite reißen zu lassen [ooo] Nach Lehrbuch aufgezogen, Saitenenden an Bridge und Sattel runtergedrückt, danach die Saite auf Höhe des 12. Bundes ein paar Mal gedehnt und *ZACK* war die Saite durch [:(!] Zum Glück hat die alte G-Saite die selbe Stärke und ist auch von der selben Marke bzw. aus der selben Reihe. Die ist nur gut eingespielt und der Rest noch nicht...

Na, die würde ich aber reklamieren, das darf nicht passieren.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Na, die würde ich aber reklamieren, das darf nicht passieren.

Naja, ich habe die schon recht heftig behandelt. Deswegen alle Saiten wieder runter, reklamieren, hoffen, dass alles gut geht und dann wieder neue rauf?

Oder hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit der Reklamation von Saiten bei Thomann?

Also mir ist mal beim Eindehnen eine A Saite gerissen, hat mir schön die Hand verschnitten.
Hat dann der Laden natürlich auf Kulanz ersetzt und mir sogar noch ein Znüni als Schmerzgeld spendiert, dabei konnten die wohl nicht mal etwas dafür. Wie es aber bei Thomann aussieht weiss ich nicht.
Bei mir zumindest wird aber die G Saite sowieso am wenigsten gebraucht (am meisten wohl jeweils die 2. Tiefste), von daher darf die auch mal etwas länger drauf sein, ev. früher wechseln und dann das Übernächste Mal wenn du Saiten wechselst wieder in den normalen Rhytmus. Bist wohl eh der Einzige der das hört, wenn die anderen spielen sowieso. ;-)

Bei mir hat Thomann ein Satz Roto ersetzt, der ist beim Einspielen in den ersten Minuten gerissen (A Saite), ohne das ich sie Vergewaltigt habe. Mußte ein Bild machen und und ne Mail schreiben.
Habe die dann direkt vom deutschen Vertrieb von Roto bekommen.[:-)]
Hat vom ersten Anruf bis der Postbote es gebracht hatte ca. eine Woche gedauert. [:-)][:-)][:-)]

So, ab jetzt bin ich offiziell auf Bandsuche für den Sommer, denn da wird wohl meine jetzige Band eine Pause nehmen...
Hab zwar noch keine Inserate geschaltet aber mal ein paar Kumpels informiert, wenn eine Band mal einen Bassisten sucht... ;-)
Drückt mir die Daumen!

Also mir ist mal beim Eindehnen eine A Saite gerissen, hat mir schön die Hand verschnitten.
Hat dann der Laden natürlich auf Kulanz ersetzt und mir sogar noch ein Znüni als Schmerzgeld spendiert, dabei konnten die wohl nicht mal etwas dafür.

Znüni? [8D]

So, ab jetzt bin ich offiziell auf Bandsuche für den Sommer, denn da wird wohl meine jetzige Band eine Pause nehmen...
Hab zwar noch keine Inserate geschaltet aber mal ein paar Kumpels informiert, wenn eine Band mal einen Bassisten sucht... ;-)
Drückt mir die Daumen!

Daumen sind gedrückt! Du wirst sicherlich schnell was finden [:-)]

Drückt mir die Daumen!

japps *Däumchen drück*[:D]

Na dann haben wir schon einige Daumen zusammen. ;-)
Bin da optimistisch, und sonst bin ich auch mal ne Zeit bandlos das Gefühl mal kennen lernen, hehe.

Na dann haben wir schon einige Daumen zusammen. ;-)
Bin da optimistisch, und sonst bin ich auch mal ne Zeit bandlos das Gefühl mal kennen lernen, hehe.

Am Anfang macht es sogar Spaß, wenn man bandlos ist. Ging mir zumindest so. Hatte aber wohl auch mit dem ganzen Ärger zu tun, den ich vorher mit der Band hatte. Naja, nicht direkt Ärger... Es war einfach nur ein Haufen von unzuverlässigen, unpünktlichen und unvorbereiteten Menschen. Das sieht jetzt zum Glück anders aus.

Ich hatte gestern mal die Möglichkeit, mit meinem Sound etwas zu experimentieren und habe festgestellt, dass der Sound gaaanz leicht angezerrt sich besser durchgesetzt hat, als komplett clean. War interessant zu beobachten und da habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet. Aber es ist halt immer noch die kleine Combo. Ich bin schon gespannt, wie das über meine Box klingen wird.

Leicht angezerrt ist super, gibt noch etwas mehr Punch.
Zuviel würd ich aber tunlichst abraten, der Bass geht sonst in den Gitarren unter.
Ich habe auch nur die Pegelspitzen leicht angezerrt, zwar mit einem Effektpedal, aber über einen Ampeg kommt das natürlich auch richtig fett. ;-)

Ich hatte gestern mal die Möglichkeit, mit meinem Sound etwas zu experimentieren und habe festgestellt, dass der Sound gaaanz leicht angezerrt sich besser durchgesetzt hat, als komplett clean. War interessant zu beobachten und da habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet.

Das liegt daran das verzerrung auch eine form von Kompression ist. Tiefe frequenzen matschen allerdings übel wenn sie verzerrt werden. Deswegen am besten nur ein bisschen anzerren. Mehr verzerrung ist aber auch möglich wenn man die frequenzen trennt und nur die hohen verzerrt.

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Ich hatte gestern mal die Möglichkeit, mit meinem Sound etwas zu experimentieren und habe festgestellt, dass der Sound gaaanz leicht angezerrt sich besser durchgesetzt hat, als komplett clean. War interessant zu beobachten und da habe ich auch nicht wirklich mit gerechnet.

Das liegt daran das verzerrung auch eine form von Kompression ist. Tiefe frequenzen matschen allerdings übel wenn sie verzerrt werden. Deswegen am besten nur ein bisschen anzerren. Mehr verzerrung ist aber auch möglich wenn man die frequenzen trennt und nur die hohen verzerrt.

So viel Technik steht mir leider nicht zur Verfügung... Mein Plan sah am Anfang wie folgt aus: cleaner Amp und Plek. Sodass ich viel Attack und einen sauberen Sound habe, der sich in den Mitten schön durchsetzt. Wie das mit Plänen immer so ist, hat das nur phasenweise geklappt. Ich habe mich (wider erwarten nach Betrachtung des zur Verfügung stehenden Equipments) zwar gehört, aber das war es dann auch. Durch das Rumprobieren gestern und dem Versuch, einen leicht angezerrten Sound zu fahren, hat sich das dann herauskristallisiert. Gematscht hat es kaum, was wohl daran lag, dass ich die Bässe sehr in Zaum gehalten habe. Das hätte die kleine Combo wohl auch nicht mitgemacht [:D] Oh man, ich will endlich eine vernünftige Box haben... Dann würde das alles viel besser kommen.

Das Mit den zwei getrennten Frequenzen mach ich in der Praxis auch nicht wirklich. Was ich aber empfehlen kann is der lomenzo Hyperdrive von Ashdown! Der kann ein frequenzband zum verzerren auswählen und klaut wenig Bass. Der macht den sound imho sehr durchsetzungsfähig.
Wenn der Combo nich so viel Leistung bringt würd ich auch n stück die bässe rausnehmen und den sound sehr komprimiert spielen. UND HOCHMITTEN REINKLATSCHEN ! :D

Auch der EBS MultiDrive kann ich da weiterempfehlen, Bässe immer noch schön druckhaft unverändert und die Höhen richtig knackig verzerrt (ja die EBS Pedale habens mir angetan). Den Sinn des MetalDrives hingegen seh ich noch nicht so ganz, solch eine Verzerrung ist in meinen Augen einfach ein Overkill, das ist was für die Gitarren.
Natürlich geht mehr Lärm mit einem Kompressor, aber du hast ja schon einen guten.

Warum plötzlich Spiel mit Plek?

Zurück
Oben Unten