The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

hey leute, ich habe eine frage, die mir schon länger auf dem herzen liegt.
ich habe mir jetzt auch nicht die 12 vorherigen seiten durchgelesen. schon lange will ich mir einen EB-3 zulegen, allerdings sind die ziemlich selten und da habe ich mir gedacht, ich sehe mir mal ein paar alternativen an.
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem Gibson SG Standard Bass Faded WC und dem gibson sg reissue bass?

Thuderbird Bass+ (Ceramic)Pickups.
Im Vergleich zu meinen Häussel Jazzbass Pickups erscheinen mir die Thuderbird Bass+ Pickups doch etwas " heißer" zu sein. Bei meinem Jazzbass passt der Abstand von 4 mm bei gedrücktem letzten Bund sehr gut. Könnt Ihr mit verraten welchen PU-Abstand ihr bei den bei gedrücktem letzten
Bund bei Thundebird Bass+ bevorzugt? Ich weiß, dass das Thema wieder sehr vom persönlichen Geschmack abhängt.
Danke!

Thunderbird Bass+ (Ceramic) Pickups
Ja; darum habe ich meine Frage so gestellt. Na ja vielleicht hat ja jemand Interesse. Ich finde das Thema eigentllich genauso wichtig, wie die Diskussionen über die Halsprofile verschiedener Precis.

Moin,
sagt mal, wisst ihr eigentlich, was für ein Palisander für die Tbird Griffbretter genutzt wird. Muss man sich da nun auch Sorgen bezüglich der Zollbestimmungen machen oder ist man auf der sicheren Seite?

Grüße
Max

Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Moin,
sagt mal, wisst ihr eigentlich, was für ein Palisander für die Tbird Griffbretter genutzt wird. Muss man sich da nun auch Sorgen bezüglich der Zollbestimmungen machen oder ist man auf der sicheren Seite?

Grüße
Max

Kann mir nicht vorstellen dass da Rio-Palisander verbaut wurde - oder gibts jetzt auch noch Stress mit anderen Arten? War ein paar Wochen in den USA unterwegs, vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen :-)

Ich verstehe das nicht so richtig.
An was machst Du das fest, dass Gibson auf der Billigschiene ist? Bei Fender sehe ich das bei der Modernplayer-Serie eher und finde im unteren Preisbereich Squier attraktiver. Informationen über Gibson zu finden gestaltet sich eh etwas schwieriger und ich finde das so ein bischen altmodisch und schrullig. Gibson bringt nicht 5 neue Modelle jährlich raus. Die aktuellen Modelle sind dann auch nicht unbedingt lieferbar. Das ist unprofesionell und träge und mir irgendwie sympatisch. Aber wo ist die Billigschiene?

die ausstattung und verarbeitung, aus dem grund mussten sie auch die preise nach unten anpassen. es wird auch von im ausland gefertigten teilen gemunkelt, nicht mehr ausschliesslich in usa. einen deutschen vertrieb hat gibson übrigens nicht, sie geben auch keine auskünfte an deutsche medien etc. , kundenfreundlichkeit sieht anders aus und da hört der spass auf.
ich mag einige ihrer instrumente sehr, aber die firmenpolitik der letzten jahre ist unter aller sau.

Zitat:Original erstellt von: RockBass20
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem Gibson SG Standard Bass Faded WC und dem gibson sg reissue bass?
soweit ich weiß in erster linie das finish und blockeinlagen hat er auch keine. der faded sieht neu schon ein bißl mitgenommen aus

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die ausstattung und verarbeitung, aus dem grund mussten sie auch die preise nach unten anpassen. es wird auch von im ausland gefertigten teilen gemunkelt, nicht mehr ausschliesslich in usa. einen deutschen vertrieb hat gibson übrigens nicht, sie geben auch keine auskünfte an deutsche medien etc. , kundenfreundlichkeit sieht anders aus und da hört der spass auf.
ich mag einige ihrer instrumente sehr, aber die firmenpolitik der letzten jahre ist unter aller sau.

Jau, so ein Thunderbird kostete hier auch mal 2500 €, inzwischen die Hälfte. Wer einen haben will muss trotzdem enorm Geduld haben.

Zitat:Original erstellt von: PatQ
Jau, so ein Thunderbird kostete hier auch mal 2500 €, inzwischen die Hälfte. Wer einen haben will muss trotzdem enorm Geduld haben.
Ich hatte meine Birds aus USA importiert - gebraucht. Ich hab mich gefreut, nur € 1200.- inkl. bezahlt zu haben.

ausstattung und verarbeitung sind in ordnung-für weniger geld! die abgerufenen preise standen da in keinem verhältnis, wenn man da mal mit der gleichen preiskategorie bei ric, fender etc. vergleicht. ausserdem dann mit den früheren gibsons, wer den vergleich hat weiss was gemeint ist.

Ja, die Verarbeitung der aktuellen Bässe lässt wirklich etwas zu wünschen übrig....
Meiner ist Baujahr 2011. Im Großen und Ganzen nach wie vor ein toller Bass aber was das Finish angeht, hinkt er weiter hinter meinen Fender Bässen zurück. Hat mich beim kauf auch ein wenig "geärgert"...aber wer so ein Bass haben will, muss da wohl durch. Denn man hat ja nun nicht die große Auswahl.

Das Bauteile im Ausland gefertigt werden ist zwar unschön aber leider nicht nur bei Gibson so. Bei Fender sollen ja auch viele Komponenten aus Mexiko usw kommen.

Ab 2007 wurde die Teileproduktion wohl nach Indonesien (?) verlegt, in den USA wird nur noch zusammengetackert. Meiner ist von 2006 :o)

Zurück
Oben Unten