The Dingwall Home,..

Neu kann man die leider nicht mehr bezahlen, aber die haben einen recht hohen Wertverlust, wie mir scheint.
Den hier (Sandberg California II TT5 CR HCAM) würde ich gerne ausprobieren. Wäre auch auf Lager. Vor einigen wenigen Jahren hatte ich so einen California II TT in der 4-saitigen Ausführung im gleichen Finish, also Creme und Hardcore-Aged Masterpiece (oder wie das beim Sandberg heißt) ausprobiert. Der lag damals noch in dem Preisbereich, wo ich heute versuche zu kaufen. Und die Bespielbarkt dieses 4-Saiters und Sound habe ich als einfach nur "goil" in Erinnerung. Aber gut, das hatte ich beim Dingwall auch (es war aber auch die 4-Saiter Variante); der müsste doch dann theoretisch auch kürzer sein, weil die Mensur der H-Saite fehlt, oder? Vielleicht ist die H-Saite da einfach das letzte Quäntchen zu viel gewesen und es verhagelte mir hier einfach die Ergonomie.

Eigentlich hatte ich gedacht, ich lehne mich mal mit 2600€ Budget richtig aus dem Fenster und da öffnet sich sicherlich eine schiere Masse ein sehr guten Bässe aus der ich wählen kann. Aber Pustekuchen. Gerade der Preisbereich gibt irgendwie gar nicht viel her. Entweder deutlich darunter so um 1000€-1500€ gibt's große Auswahl oder wieder einen 1000er mehr also so um die 3500€ geht's dann auch wieder los. Is schon zum Kotzen muss ich sagen.

Habe ich probiert. Die können keine 5er, wenn ich ehrlich sein soll - jetzt gibt es Ärger von den Leominaten 🤣.
Wo ist das Problem bei den 5er Fendern? Bestimmt irgendwas substantielles wie eine durch die Bank furchtbare H-Saite, noch schlimmer von alleine verstellende Hälse, oder, oder, oder :bier: .

Apropos: Der Dingwall geht heute zurück. Hab gestern Abend noch das Rücksendeticket ausgedruckt.
Wie auch immer es war alles ein ziemlicher Reinfall. Schade. Habe ich wieder keinen 5-Saiter und genau den könnte ich so dringend brauchen.

Und gleich noch ein update zu den Sandberg Bässen. Der Thomann hat da ja seit ein paar Monaten eine Art Marketing-Veranstaltung die sich 70th Anniversary nennt. Die bieten da anscheinend extra für diese "Veranstaltung" einen Sandberg California TM 5 BKB Superlight an. Der wirkt preislich überaus attraktiv, vor allem, wenn man den "normalen" Preis beachtet (ich weiß, die können da hinschreiben was sie wollen und ich hab da irgendwie immer das Gefühl über's Ohr gehaun zu werden).

Das Superlight verspricht wohl auch ein enorem geringes Gewicht, insbesondere wenn man schaut, welches Korpus-Material dort verbaut wird: Paulownia (im Vergleich: Esche hat 450 bis 860kg/m³, Paulownia hat 280 bis 320kg/m³ (Angabe ohne Gewähr, ich habe eine KI befragt!)).
Paulownia ist dann quasi noch immer gut leichter als der Punkt an dem Esche überhaupt anfängt. Die Frage ist natürlich wie sieht es bei diesem Paulownia mit der Druck-/Ziehfestigkeit aus? Und: Bei einem vermutlich so leichten Body, wird man sich vermutlich mit Neck-Dive abfinden müssen.

Und die Frage: Hat den Bass vielleicht jemand? Wie sind die Dinger?

Ich finde das überstrapaziert jetzt doch den Dingwall thread. Vielleicht machst du einen separaten kaufberatungsthread auf?
Wobei ich deinen Ansatz überhaupt nicht nachvollziehen kann, sich so anhängig von anderen Meinungen zu machen, anstatt selber zu testen etc. .
Jeder hier hat andere Prioritäten. Und die Entscheidung musst du eh selber treffen.

Ich finde das überstrapaziert jetzt doch den Dingwall thread. Vielleicht machst du einen separaten kaufberatungsthread auf?
Wobei ich deinen Ansatz überhaupt nicht nachvollziehen kann, sich so anhängig von anderen Meinungen zu machen, anstatt selber zu testen etc. .
Jeder hier hat andere Prioritäten. Und die Entscheidung musst du eh selber treffen.
Genau so sehe ich das auch.
Probier einfach so viele Bässe aus, wie du kannst -> schau dich z.B. auf dem Gebrauchtmarkt in deiner Region um, geh zum nächstgelegenen Bassic-Treffen und grabbel dort alles mal an etc.
Werd dir klar darüber, was du überhaupt willst/brauchst/magst.
Du kannst dir noch so viele Meinungen einholen, das wird dir alles viel weniger bringen als eigene Erfahrungen zu machen.

Noch was bzgl. Dingwall, um wieder ein wenig on topic zu kommen:
Du hast jetzt Stichproben von ganzen zwei Exemplaren, einer war offenbar toll (und hat scheinbar deine Begeisterung geweckt) und einer "meh".
Also schau doch einfach, ob du einen findest, der in Richtung des ersteren geht.
Ich kann nur wiederholen: Auch Instrumente aus exakt derselben Bauhreihe können sich deutlich unterscheiden.

Leute, ich will hier nicht euren Dingwall-Thread kaputt machen. Ich tausche mich gerne aus und mir leuchtet ein, dass ich ausprobieren muss. :bier:

Das Problem ist nur irgendwie, dass alle Bässe, die ich interessant fände, nirgendwo erhältlich sind. Die meisten 5-Saiter Fender sind beim T nicht da oder erst in Monaten lieferbar. Ein paar vereinzelte 5-Saiter Sandberg haben sie da, dann aber zu Preisen, die ich dann echt nicht mehr einsehe (3,6k€!!!) oder aber Sandberger die keiner kennt und auch vom Holz (Paulownia) vermutlich keine so großen Erfahrungswerte vorliegen.

Und ihr selbst sagt ja, dass es auch innerhalb ein und derselben Baureihen gute und schlechte Bässe gibt. Was bringt es mir dann, wenn ich beim Thomann den 3,6k€ Sandberg Hardcore Aged 5 ausprobiere, der geil ist, aber nicht kaufe weil einfach zu teuer und dann versuche einem am Gebrauchtmarkt zu ergattern, das ist dann der gleiche Bass, gleiche Baureihe aber wie ihr ja sagt, kann das dennoch nix mit dem 3,6k€ Bass beim Thomann zu tun haben.

Das bildet ein großes Problem für mich (verständlich), weil anscheinend auch die großen Geschäfte bei Weitem nicht mehr so viel in Vorkasse gehen und sich die teuren Teil nicht mehr auf Halde legen. Zusätzlich kommt anscheinend auch noch eine künstliche Verknappung durch die Hersteller hinzu und es wird für den kleinen, Hobby-Kunden immer schwieriger an ein einigermaßen preislich vertretbares Instrument zu kommen, dass zu einem passt.

Zusätzlich kommt anscheinend auch noch eine künstliche Verknappung durch die Hersteller hinzu und es wird für den kleinen, Hobby-Kunden immer schwieriger an ein einigermaßen preislich vertretbares Instrument zu kommen, dass zu einem passt.
Es gibt keine „künstliche Verknappung“ das ist schlicht Quatsch. Brauchbare Rohstoffe sind knapp, die Nachfrage groß und die Hersteller sind in den meisten Fällen viel kleiner als man denkt.

Was hindert dich denn daran, mal den Gebrauchtmarkt in deiner Region abzugrasen und interessante Instrumente in deinem Preisrahmen einfach anzuspielen?

Ansonsten hier noch meine Methode, falls das Objekt meiner Begierde zu weit entfernt zum Testen steht:
Einfach kaufen, schicken lassen, testen und bei Nichtgefallen eben weiterverkaufen/-tauschen.
So habe ich schon diverse hochinteressante Bässe in die Finger bekommen, die ich definitiv in keinem Geschäft anspielen hätte können - und die mir richtig gut passenden Teile bleiben dann einfach bei mir.

Einfach kaufen, schicken lassen, testen und bei Nichtgefallen eben weiterverkaufen/-tauschen.
So habe ich schon diverse hochinteressante Bässe in die Finger bekommen, die ich definitiv in keinem Geschäft anspielen hätte können - und die mir richtig gut passenden Teile bleiben dann einfach bei mir.
Mache ich jetzt seit fast 20 Jahren so, allermeistens 2nd Hand oder Tausch.
Macht (mir) Spaß, man lernt viele Bässe kennen und wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt geht das auch gut mit wenig Geldverlust bzw. Mal bekommt man was raus, mal verliert man etwas. Aber weit entfernt von Wertverlusten bei Neukauf.

Vor allem auch dieses versteifen auf den Preis. dann kauf dir halt nen 5er um 1.000 - 1.500 (zb Ibanez), vielleicht ist der genau das was du suchst. Nur weil etwas um einiges mehr kostet muss es nicht gleich um selbiges mehr besser sein.
Ich persönlich finde so herum gejammere (jap, so fasse ich das hier von dir auf) eher sehr nervend und absolut nicht zielführend für dich. Das ist hier reines Diskutieren um des Diskutierens willen (meine Meinung)

zum Preis des Combustion:
Ich hatte letztens einen 4 Saiter Nolly3 im Musicstore in der Hand und habe mal alles durchgetestet.
Das war der zweite Combustion, den ich getestet habe. Beim ersten Mal vor einigen Monaten wars ein 5 Saiter.
Der erste sehr positive Eindruck von damals hat sich beim 4 Saiter voll bestätigt.
Klasse straffer Sound - damals eine tolle H-Saite - und ein super straffer und definierter Sound über alle Saiten, mit sehr gut nutzbaren PU Kombinationen.
Beide Modelle sehr resonant und aus meiner Sicht sehr hochwertig gebaut. Dazu eine gute Elektronik mit der man gut arbeiten kann.
Das mit der fehlenden passiven Tonblende würde mich nur wenig stören, da ich eh meist die Tonblende offen habe.
Klar, auf lange Sicht kann man bei einem kurzen Test keine Aussage treffen.
Ich kann den Preis aber voll nachvollziehen. Ich finde der ist absolut in der gleichen Liga wie bei vergleichbaren Bässen - aus meiner Sicht bekommt man einen tollen Bass für das Geld.
Dass die Sounds dann nicht 100%ig meine sind, steht dann auf einem anderen Blatt.

Das mit der fehlenden passiven Tonblende würde mich nur wenig stören, da ich eh meist die Tonblende offen habe.
Obwohl ich z.B. am Jazz Bass von Song zu Song oft auch an der Tonblende drehe, mache ich das beim Dingwall auch nicht, ist mir bei Deinem Post aufgefallen. Der Dingwall hat irgendwie seinen Ton, egal ob aktiv mit EQ flat oder passiv mit offener Blende. Ich mache da irgendwie gar nichts!

Klasse straffer Sound - damals eine tolle H-Saite -
+1

mit sehr gut nutzbaren PU Kombinationen
Meiner hat ein Vierwege-Poti für zwei PUs: der eine, der andere, und je beide seriell und parallel. Natürlich kommt man damit klar. Und es ist ein Signature-Modell. Wenn es der Künstler also so will, bitteschön! Aber schlauer hätte ich einfache Vol-Potis für beide PUs oder einen Balance-Regler gefunden.

Ich kann den Preis aber voll nachvollziehen. Ich finde der ist absolut in der gleichen Liga wie bei vergleichbaren Bässen - aus meiner Sicht bekommt man einen tollen Bass für das Geld.
Das hätte ich (oder habe ich) vor ein paar Jahren auch unterschrieben. Aber die Preissteigerungen bei Dingwall waren jetzt nicht unbedingt homöopathisch, sondern liegen in hohen in zweistelligen Prozentbereichen. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer und kann ja vermutlich schlecht mit Inflation und höheren Materialpreisen begründet werden. Da liegt schon der Verdacht nahe, dass man ein bisschen austestet, wo die Schmerzgrenze liegt, so lange die Nachfrage anhält. Das ist aus Dingwall-Sicht einfaches BWL-101 und nicht verwerflich, aber für viele Kunden schon eine Hürde, die zu nehmen nur mit einigem Wohlstand möglich ist.

Wo wir dabei sind: Ich würde gerne eine für mich etwas unangenehme oder auch für diesen Faden oder das Forum womöglich unpassende Frage stellen. Falls es Euch stört oder Ihr es als moralisch bedenklich empfindet, sagt Bescheid, dann lösche ich es wieder: Ich habe einen Lee Sklar-Signature, also den kanadischen Z2 mit Lees Extras, wie den dünnen Mando-Frets, den PU-Anwahl, den Drop-A-Hebel an der H-Saiten-Mechanik und ich weiß gerade nicht, was da sonst noch auf Herrn Sklar zurückgeht.
Weil ich den Bass immer als extrem guten Fünfsaiter geliebt habe -mir ist nie eine bessere H-Saite begegnet- und ein paar persönliche Erinnerungen daran haften (kann man aber mit einem weichen Tuch abwischen) war ein Verkauf immer ein NoGo für mich. Seit ich aber eigentlich nur noch meinen Jazz Bass spiele und mein Herz doch eher wieder bei vier Saiten zu Hause ist und ganz nebenbei auch noch der ein oder andere ökonomische und gesundheitliche Zwang dahinter steht, überlege ich nun, den Sklar zu verkaufen.
Er stammt aus dem Jahre 2015. Damit ist es keine der allerersten Serien, hat also bereits die heutige Hardware, die heutigen Mechaniken, gleiche Brücke, bzw. Einzelreiter, die gleichen Knöppe, Buchse etc. Allerdings (nur) zwei Pickups, während man sich heute ja bis zu drei unter die Saiten schieben lassen kann. Auch waren es etwas andere PUs, glaube ich, weiß ich aber nicht genau. Der Bass ist jedenfalls in einem sehr guten Zustand. Und es ist eben ein echtes kanadisches Prachtexemplar.
Mein Problem ist: Wo sollte ich den Preis ansetzen? 2015 hat er ca. 4500 gekostet. Aktuell wird er für >7K verkauft. Wenn ich mir da ar...igerweise also auch ein bisschen
Dingwall-BWL101 aneigne, müsste ich sagen, jawoll, ich kann den Bass heute min. zum damaligen Neupreis verkaufen. Ließe ich die aktuellen Preise außer Acht und würde den üblichen 2/3-Wert als Start-Gebrauchtwert ansetzten, landete ich bei 3K. Aber irgendwie würde ich mich dann auch ein bisschen so fühlen, als würde ich mich selbst betrügen. Zumal ich das Geld gerade sehr gut gebrauchen kann. Wie würdet Ihr das machen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also der hier war knapp drei Monate bei KA und wurde alle paar Wochen im Preis gesenkt. Bis er dann für diesen oder wg vhb etwas niedriger weggegangen ist.

Vielleicht hilft dir das.
1000035193.png

1000035195.png

Ich denke dass der Markt das ohnehin entscheidet, was du dafür bekommst. Wenn du viel Geduld hast wirst du etwas mehr rausholen als wenn du Eile hast. Ob das dann 1/2 bis 2/3 des damaligen on der des aktuellen Neupreises ist ist letztendlich egal.
Diese Faustformeln taugen m.E. eh nicht besonders viel, da der "Wert" so hoch ist, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Das können dann 2/3 NP z.B. zzgl. Seltenheitsaufschlag minus Polarisierende-Farbe-Abschlag plus Lieferegpässezuschlag oder sowas sein, oder grad-nicht-angesagt-Abschlag plus Mint-condition-Zuschlag oder was weiß ich.... ;-)

Also der hier war knapp drei Monate bei KA und wurde alle paar Wochen im Preis gesenkt. Bis er dann für diesen oder wg vhb etwas niedriger weggegangen ist.

Vielleicht hilft dir das.
Anhang anzeigen 847487
Anhang anzeigen 847489

Vielen Dank für den Hinweis aus den KA. Hier ím Forum-Flohmarkt scheinen die Erlöse etwas großzügiger gewesen zu sein. Mitte 23, Ende 23 und Mitte 24 gingen je ein Sklar weg für >4K bis hin zu fast 5K. Ich glaube, für 3.3K oder weniger würde ich ihn dann doch lieber behalten.

Ich denke dass der Markt das ohnehin entscheidet, was du dafür bekommst. Wenn du viel Geduld hast wirst du etwas mehr rausholen als wenn du Eile hast. Ob das dann 1/2 bis 2/3 des damaligen on der des aktuellen Neupreises ist ist letztendlich egal.
Diese Faustformeln taugen m.E. eh nicht besonders viel, da der "Wert" so hoch ist, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Das können dann 2/3 NP z.B. zzgl. Seltenheitsaufschlag minus Polarisierende-Farbe-Abschlag plus Lieferegpässezuschlag oder sowas sein, oder grad-nicht-angesagt-Abschlag plus Mint-condition-Zuschlag oder was weiß ich.... ;-)
Recht hast Du. Und sehr schöne Zu- und Abschläge! :-) Vielen Dank. Soweit hatte ich das Thema noch gar nicht durchdrungen. Nur an einer Stelle hast Du Dich vermutlich vertippt: Die Farbe ist nicht polarisierend, sondern faszinierend! Ich weiß nicht, wie die das in Kanada machen. Aber der Korpus sieht nicht irgendwie sprühlackiert aus (obwohl er das ja wahrscheinlich ist), sondern wie in Lack getaucht. Echt schön.

Zurück
Oben Unten