War interessant im Musik Store, ich hatte keinerlei Grund zur Klage. Fanned Frets machten auch beim zweiten Mal für die linke Hand nur minimale Problem, rechts fand ich es etwas schwieriger. Der Klang der verschiedenen Mensuren war überzeugend, aber 2,7k für einen 50%igen Chinabass, der sich nicht so wertig anfühlt und klingt wie ein US-Fender zum gleichen Preis, naja.
Die nicht-china-Bässe liegen offensichtlich zwischen 6 und 9,5k, das finde ich sehr übertrieben.
Bei mir war es genau anders herum.
Ich hatte mich für einen Jazz Bass interessiert.
Hatte bei MP den neuen AM Ultra II, allerdings als 4er, und diverse andere Jazz Bässe von z.B. Sandberg in der Hand.
Dann noch beim T zwei Sadowskys bestellt. Einmal MetroLine, also Deutsche Warwick Fertigung und einmal MetroExpress aus China.
Resultat:
Der Dingwall hat sie locker alle in die Tasche gesteckt! China hin oder her.
Mein Modell ist wirklich super verarbeitet. Sehr niedrige Saitenlage möglich und als quasi Jazz Bass mit den beiden äußeren PUs hat der einen sehr durchsetzungsfähigen Ton. Stingrays habe ich ja schon als original, das können die dann doch besser
.
Ich hatte den ja direkt nach vier Tagen mit zum Gig genommen. Keine Probleme mit den Bünden oder der langen Mensur.
Ich habe wirklich nur positive, fast schon euphorische Rückmeldungen zum Sound bekommen. Mich haben bereits beim Soundcheck einige drauf angesprochen, wie geil der Bass doch klingt!
So unterschiedlich kann es halt sein.
Jeder hat eine andere Präferenz.
Tipp:
In den Kleinanzeigen schwirrt gerade mein ehemaliger US Geddy Lee rum. Das ist ein wirklich guter Jazz Bass, hat leider nur 4 Saiten. Bin inzwischen komplett bei 5en angelangt.
Gönn Dir den mal
.
Den kannst Du hier sehen: