The Dingwall Home,..

Moin!
Habe auf meinem Fender nun Thomastik-Flatwound-Saiten.
Sind „anders“ aber machen mir gerade echt Spaß.
Dachte daher das müsste doch auch zum 4er Super-p passen.

Aber gibt’s überhaupt Flatwounds für multiscale?

Bei Thomann und co irgendwie nix konkretes zu finden.
Viele Grüße!

Moin,

also bei einem Super P passen ja die meisten üblichen Saiten, der hat ja (als 4-Saiter) nur 32"-34.75".
Ich kann evtl. nachher mal testen, ob das mit D'Addario Chromes auf meinem Super P hinhauen würde.

Probleme hast du eigentlich nur bei den 37"-Modellen, und selbst für die gibt's passende Flats, z.B. von Payson und Pyramid.

Moin,
ich bin morgen wahrscheinlich im Music Store und wollte u.a. auch ein paar Dingwalls anspielen. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen bei Session in der Hand und war verwundert, wie schnell mir der Umstieg auf Fanned Frets gelungen ist.
Ich komme auch gar nicht aus der Metal-Ecke, sondern wollte mal sehen, ob Dingwall überhaupt in mein Beuteschema passt.
Deswegen: Gibt es was bei Testen/Auswählen/Anspielen der Instrumente zu beachten? Dann werde ich vielleicht schneller schlau. Dankeschön. 🙂

Schau mal, ob dir der Sound auf der D und G-Saite gefällt, falls du die öfter mal brauchst. Das ist der Hauptgrund, warum ich nur noch seltener zum Dingwall greife. Genre Pop/leichter Rock. Da kann ein Preci mit geschlossener Tonblende noch drücken, wo der Dingwall schon eher gitarresque daherkommt. Ansonsten sind die beiden Combustions, die ich kenne, absolut einwandfrei. Beim D-Roc, den ich mal hatte, war der Hals etwas schief festgeschraubt. Hat man an den Bundmarkierungspunkten in Kombination mit den Saiten erkannt. Das konnte man mit lösen, ausrichten und wieder anziehen der Halsschrauben beheben.

Sehr guter Tipp! :great:
D- und G-Saiten brauche ich definitiv oft, bin meistens im Jazz-Umfeld unterwegs.

Ach ja, mich interessieren nur 5-Saiter. Also auf die B-Saite achten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob dir der Sound auf der D und G-Saite gefällt, falls du die öfter mal brauchst. Das ist der Hauptgrund, warum ich nur noch seltener zum Dingwall greife. Genre Pop/leichter Rock. Da kann ein Preci mit geschlossener Tonblende noch drücken, wo der Dingwall schon eher gitarresque daherkommt....
Das kann ich so für meinen Dingwall nicht bestätigen.. der ist allerdings schon ziemlich alt..;-) und die Saiten sind auch nicht die neuesten..aber da vermisse ich auch auf den hohen Saiten keinerlei Druck...:-P

Hi LaFaro,
erzähl doch mal, wo und wann Du deinen D. einsetzt.
Im Moment nur noch selten bis gar nicht, aber ich habe ihn "früher" für alles mögliche genommen... vom Jazz-Quintett über Big Band bis hin zur Reggae-Band... ich kenne die neuen Dingwalls nicht wirklich gut, aber ich würde meinen "Uralt"_Dingwall auf keine Fälle nur auf Metal oder "härteres" reduzieren wollen...ich finde gerade die Ausgewogenheit und den Druck über alle Saiten und in allen Lagen als ein großes Plus...
Du kannst gern zum Testen vorbeikommen...:-)

Oh, das würde ich sehr gerne. Zumal ich den Eindruck habe, dass, egal wo ich mich bassmäßig umgucke, Du schon immer vor mir da bist oder warst 😉
Aber 700km einfache Fahrt 🙁

Und hast Du den D. gegen einen anderen E-Bass getauscht, oder ist der Kontrabass im Fokus?
Ich habe den vor "Urzeiten" mal ziemlich günstig von einem "Instrumentensammler" gekauft, der irgendwie wohl nicht wirklich realisiert hat, was er da hat...:-P
Da hatte ich noch keinen Kontrabass, auch wenn der Wunsch schon länger/eigentlich von Beginn an da war...:-)
Wie schon hier irgendwo mal geschrieben stammt meiner vermutlich von 1995/1996.. Sheldon konnte nichts genaueres dazu sagen, weil das aus der Zeit vor dem Werkstattbrand liegt, bei der alle Unterlagen aus der Zeit verbrannt sind..:-P

War interessant im Musik Store, ich hatte keinerlei Grund zur Klage. Fanned Frets machten auch beim zweiten Mal für die linke Hand nur minimale Problem, rechts fand ich es etwas schwieriger. Der Klang der verschiedenen Mensuren war überzeugend, aber 2,7k für einen 50%igen Chinabass, der sich nicht so wertig anfühlt und klingt wie ein US-Fender zum gleichen Preis, naja.
Die nicht-china-Bässe liegen offensichtlich zwischen 6 und 9,5k, das finde ich sehr übertrieben. 🤪

War interessant im Musik Store, ich hatte keinerlei Grund zur Klage. Fanned Frets machten auch beim zweiten Mal für die linke Hand nur minimale Problem, rechts fand ich es etwas schwieriger. Der Klang der verschiedenen Mensuren war überzeugend, aber 2,7k für einen 50%igen Chinabass, der sich nicht so wertig anfühlt und klingt wie ein US-Fender zum gleichen Preis, naja.
Die nicht-china-Bässe liegen offensichtlich zwischen 6 und 9,5k, das finde ich sehr übertrieben. 🤪
Bei mir war es genau anders herum.
Ich hatte mich für einen Jazz Bass interessiert.
Hatte bei MP den neuen AM Ultra II, allerdings als 4er, und diverse andere Jazz Bässe von z.B. Sandberg in der Hand.
Dann noch beim T zwei Sadowskys bestellt. Einmal MetroLine, also Deutsche Warwick Fertigung und einmal MetroExpress aus China.

Resultat:
IMG_4925.jpeg

Der Dingwall hat sie locker alle in die Tasche gesteckt! China hin oder her.
Mein Modell ist wirklich super verarbeitet. Sehr niedrige Saitenlage möglich und als quasi Jazz Bass mit den beiden äußeren PUs hat der einen sehr durchsetzungsfähigen Ton. Stingrays habe ich ja schon als original, das können die dann doch besser 😉.

Ich hatte den ja direkt nach vier Tagen mit zum Gig genommen. Keine Probleme mit den Bünden oder der langen Mensur.
Ich habe wirklich nur positive, fast schon euphorische Rückmeldungen zum Sound bekommen. Mich haben bereits beim Soundcheck einige drauf angesprochen, wie geil der Bass doch klingt!

So unterschiedlich kann es halt sein.
Jeder hat eine andere Präferenz.
Tipp:
In den Kleinanzeigen schwirrt gerade mein ehemaliger US Geddy Lee rum. Das ist ein wirklich guter Jazz Bass, hat leider nur 4 Saiten. Bin inzwischen komplett bei 5en angelangt.
Gönn Dir den mal 😉.
Den kannst Du hier sehen:

Vielen Dank, den Link muss ich mir heute Abend in Ruhe zu Hause anschauen.
Ich fand den Dingwall auch nicht schlecht, besser als Spector und Ibanez. Der D. konnte auch einen guten Jazz Bass-Sound. Aber ich würde den nicht als Jazzy-Ersatz anschaffen, das wäre unnötig und ist nicht das, was ich will. Die Fanned Frets haben bestimmte Klangqualitäten, die mir gut gefallen. Und der D. hatte eine tolle B-Saite, ich bin auch nur noch mit 5 Saiten unterwegs- zumindest beim E-Bass. Eine zu flache Saitenlage liegt mir nicht so, ich fand eher störend, dass mir die drei PUs etwas im Weg waren, ich brauche immer etwas Platz unter den Saiten. Ich überlege schon, ob es günstiger gebrauchter eventuell etwas wäre... dann könnte ich das mal über einen längeren Zeitraum testen.

Moin!
Habe auf meinem Fender nun Thomastik-Flatwound-Saiten.
Sind „anders“ aber machen mir gerade echt Spaß.
Dachte daher das müsste doch auch zum 4er Super-p passen.

Aber gibt’s überhaupt Flatwounds für multiscale?

Bei Thomann und co irgendwie nix konkretes zu finden.
Viele Grüße!

So, heute hab ich es ausnahmsweise mal nicht vergessen und nachgeschaut bzw. gemessen. :engel:

Ganz normale D'Addario Chromes (Longscale natürlich) sollten problemlos auf den 4-Saiter Super P passen.
Du müsstest allerdings mit einem Stückchen aufgewickelter Stoff-Umspinnung auf den Mechaniken der G- und evtl. D-Saite leben können, und zwischen Sattel und Beginn der Stoff-Umspinnung der E-Saite ist auch nicht allzu viel Platz.
Würde mich allerdings nicht weiter stören.

Zurück
Oben Unten