Nur an einer Stelle hast Du Dich vermutlich vertippt: Die Farbe ist nicht polarisierend, sondern faszinierend!

(ich mache das wirklich so. Außer dem Teil mit der Batcave, das war gelogen. Ich habe gar keine Batcave!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur an einer Stelle hast Du Dich vermutlich vertippt: Die Farbe ist nicht polarisierend, sondern faszinierend!
Bist Du Dir sicher, dass die auch für den inserierten Preis weggegangen sind?Mitte 23, Ende 23 und Mitte 24 gingen je ein Sklar weg für >4K bis hin zu fast 5K.
Nein, natürlich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Inserat mit der Preisangabe 4.950€.geschlossen wird und man sich per PN auf etwas über 3K geeinigt hat.Bist Du Dir sicher, dass die auch für den inserierten Preis weggegangen sind?
Auch das ist natürlich richtig. Der ältere Bass ist nie so gut und teuer wie der neue, von den ganz alten Klassikern jetzt mal abgesehen. Und das spiegelt sich natürlich im Preis wider. Auf der anderen Seite muss man neu heute eben >7K hinblättern, wenn man einen Sklar haben möchte. Und, wie gesagt, bis auf die PUs hat sich augenscheinlich nichts verändert. Der Korpus mit seinen zwei verschiedenen "Tone Woods", der Hals, die Glockenklang-Dreiband-Vorstufe, Mechaniken, Brücke etc.: das ist alles unverändert. Die PUs heißen zwar auch damals wie heute "Dingwall Superfatties", scheinen bei den aktuellen Bässen aber etwas breiter zu sein.Ich habe das Gefühl, dass der Dingwall Gebrauchtmarkt recht fragil ist.
Das liegt daran, dass Dingwall ständig "upgrades" bringt und die Nachfrage nach den älteren Modellen dann stark abnimmt.
Das ist bei den Preamps so, den Pickups etc. .
Dann bringen sie demnächst den Fastlane (hab ich in Mannheim angespielt und fand den top). Der wird made in Canada mit viel weniger Wartezeit und niedrigerem Preis bieten.
Es ist einfach nicht so, dass ein älterer Dingwall eine hohe Nachfrage hat.
Die Marke lebt von Aktualität und Innovation. Jedenfalls hat Sheldon Dingwall es geschafft, mit seiner durchaus netten Art, dass die Neuerungen schnell als Must Have angesehen werden. Sieht man am Neve Preamp.
Na dann brauch ich mir ja keine "Gedanken" über den potentiellen Wert meines Uralt-Dingwall machen...Ich habe das Gefühl, dass der Dingwall Gebrauchtmarkt recht fragil ist.
Das liegt daran, dass Dingwall ständig "upgrades" bringt und die Nachfrage nach den älteren Modellen dann stark abnimmt.
Das ist bei den Preamps so, den Pickups etc. .
Dann bringen sie demnächst den Fastlane (hab ich in Mannheim angespielt und fand den top). Der wird made in Canada mit viel weniger Wartezeit und niedrigerem Preis bieten.
Es ist einfach nicht so, dass ein älterer Dingwall eine hohe Nachfrage hat.
Die Marke lebt von Aktualität und Innovation. Jedenfalls hat Sheldon Dingwall es geschafft, mit seiner durchaus netten Art, dass die Neuerungen schnell als Must Have angesehen werden. Sieht man am Neve Preamp.
Ich habe das Gefühl, dass der Käuferkreis einfach bedeutend kleiner ist, als für 34" Traditionsinstrumente wie P oder J und daher Dingwalls noch schlechter wiederverkauft werden, als alle anderen Bässe zur aktuellen Zeit.Ich habe das Gefühl, dass der Dingwall Gebrauchtmarkt recht fragil ist.
Danke für die Denkanstöße!
Nein, natürlich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Inserat mit der Preisangabe 4.950€.geschlossen wird und man sich per PN auf etwas über 3K geeinigt hat.
Auch das ist natürlich richtig. Der ältere Bass ist nie so gut und teuer wie der neue, von den ganz alten Klassikern jetzt mal abgesehen. Und das spiegelt sich natürlich im Preis wider. Auf der anderen Seite muss man neu heute eben >7K hinblättern, wenn man einen Sklar haben möchte. Und, wie gesagt, bis auf die PUs hat sich augenscheinlich nichts verändert. Der Korpus mit seinen zwei verschiedenen "Tone Woods", der Hals, die Glockenklang-Dreiband-Vorstufe, Mechaniken, Brücke etc.: das ist alles unverändert. Die PUs heißen zwar auch damals wie heute "Dingwall Superfatties", scheinen bei den aktuellen Bässen aber etwas breiter zu sein.
Na ja, ich muss mal in mich gehen (ist gottseidank nicht so weit) und überlegen.
Nochmal Danke. Jetzt wollte ich noch einen Bier-Smilie einfügen. Aber die ganze Formatzeile oben ist heute ohne Funktion (ausgegraut). Hab schon Poweronoff gemacht. Aber keine Änderung.
Ich habe das Gefühl, dass der Käuferkreis einfach bedeutend kleiner ist, als für 34" Traditionsinstrumente wie P oder J und daher Dingwalls noch schlechter wiederverkauft werden, als alle anderen Bässe zur aktuellen Zeit.
Sehe ich in meiner Sammlung ja auch nicht anders. 2 mal Multiscale, 9 mal Longscale, 2 mal Shortscale.
Die elektronischen und mechanischen Innovationen bei Dingwall sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger für den Sound verantwortlich, als die Mensur und der genial verleimte Hals an sich. Nicht umsonst spielen in diesem Teil des Forums viele Leute ihre Bässe komplett passiv und nutzen vermehrt ein und die selbe Pickup-Einstellung.
Ist nicht böse gemeint, aber das sagt sich leicht, wenn einen geänderte Umstände nicht dazu drängen.Na dann brauch ich mir ja keine "Gedanken" über den potentiellen Wert meines Uralt-Dingwall machen...ich behalte ihn einfach und spiel ihn...ab und zu
![]()
Meine Formatzeile ist immer noch ausgegraut. Allerdings nur mit Safari. Mit anderen Browsern funktioniert es. Ab- und Anmelden, AUS und wieder EIN, keine Änderung bei Safari!
Ich habe das Gefühl, dass der Käuferkreis einfach bedeutend kleiner ist, als für 34" Traditionsinstrumente wie P oder J und daher Dingwalls noch schlechter wiederverkauft werden, als alle anderen Bässe zur aktuellen Zeit.
Ziemlich cool. Ich hoffe, den gibt's iwann separat als Nachrüst-Teil. Oder noch besser als Bodentreter.Neve Preamp
Die Colour Box von JHS möchte sowas sein.Ziemlich cool. Ich hoffe, den gibt's iwann separat als Nachrüst-Teil. Oder noch besser als Bodentreter.
Mich drängt gar nichts..Ist nicht böse gemeint, aber das sagt sich leicht, wenn einen geänderte Umstände nicht dazu drängen.
Der "Tone Fusion" ist in die eine Richtung gedreht eine normale Tonblende, in die andere Richtung schluckt er Mitten.Zu dem super-p: sound und handling sind echt super - Tone Poti ist anders aufgebaut als bei Fender: der hat zwei Funktionen (das war mir neu): Tone fusion control.
Nur die potis knacken etwas. Einfach viel bewegen oder nehmt ihr Kontaktspray? Habe da sehr verschiedenes zu gelesen. Danke!
Für das eine Poti?Meiner nächste Frage war uber Preis von neue Teil - 250CAD..
250CAD
Die Tone Fusion ist ein simples passives LC Filter. Kann man selber bauen.Für das eine Poti?![]()