The Dingwall Home,..

Nur an einer Stelle hast Du Dich vermutlich vertippt: Die Farbe ist nicht polarisierend, sondern faszinierend!
:D ;-) Es war garnicht so auf deinen Bass bezogen gemeint, eher ein kleiner Einblick, wie MauMau nach der Verkaufsentscheidung bei Vollmond im Turmzimmer seiner Batcave bei einer Flasche Getränk den richtigen Preis für einen Bass auspendelt.....;-) dabei ist die Liste der möglichen Auf- und Abschläge noch sehr unvollständig...:w00t:
(ich mache das wirklich so. Außer dem Teil mit der Batcave, das war gelogen. Ich habe gar keine Batcave!:II Und manchmal ist nicht Vollmond.;-))

Ich habe das Gefühl, dass der Dingwall Gebrauchtmarkt recht fragil ist.
Das liegt daran, dass Dingwall ständig "upgrades" bringt und die Nachfrage nach den älteren Modellen dann stark abnimmt.
Das ist bei den Preamps so, den Pickups etc. .
Dann bringen sie demnächst den Fastlane (hab ich in Mannheim angespielt und fand den top). Der wird made in Canada mit viel weniger Wartezeit und niedrigerem Preis bieten.
Es ist einfach nicht so, dass ein älterer Dingwall eine hohe Nachfrage hat.
Die Marke lebt von Aktualität und Innovation. Jedenfalls hat Sheldon Dingwall es geschafft, mit seiner durchaus netten Art, dass die Neuerungen schnell als Must Have angesehen werden. Sieht man am Neve Preamp.

Danke für die Denkanstöße!

Bist Du Dir sicher, dass die auch für den inserierten Preis weggegangen sind?
Nein, natürlich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Inserat mit der Preisangabe 4.950€.geschlossen wird und man sich per PN auf etwas über 3K geeinigt hat.

Das liegt daran, dass Dingwall ständig "upgrades" bringt und die Nachfrage nach den älteren Modellen dann stark abnimmt.
Dann bringen sie demnächst den Fastlane (hab ich in Mannheim angespielt und fand den top). Der wird made in Canada mit viel weniger Wartezeit und niedrigerem Preis bieten.
Die Marke lebt von Aktualität und Innovation. Jedenfalls hat Sheldon Dingwall es geschafft, mit seiner durchaus netten Art, dass die Neuerungen schnell als Must Have angesehen werden. Sieht man am Neve Preamp.
Auch das ist natürlich richtig. Der ältere Bass ist nie so gut und teuer wie der neue, von den ganz alten Klassikern jetzt mal abgesehen. Und das spiegelt sich natürlich im Preis wider. Auf der anderen Seite muss man neu heute eben >7K hinblättern, wenn man einen Sklar haben möchte. Und, wie gesagt, bis auf die PUs hat sich augenscheinlich nichts verändert. Der Korpus mit seinen zwei verschiedenen "Tone Woods", der Hals, die Glockenklang-Dreiband-Vorstufe, Mechaniken, Brücke etc.: das ist alles unverändert. Die PUs heißen zwar auch damals wie heute "Dingwall Superfatties", scheinen bei den aktuellen Bässen aber etwas breiter zu sein.

Na ja, ich muss mal in mich gehen (ist gottseidank nicht so weit) und überlegen.

Nochmal Danke. Jetzt wollte ich noch einen Bier-Smilie einfügen. Aber die ganze Formatzeile oben ist heute ohne Funktion (ausgegraut). Hab schon Poweronoff gemacht. Aber keine Änderung.

Na dann brauch ich mir ja keine "Gedanken" über den potentiellen Wert meines Uralt-Dingwall machen... :o) ich behalte ihn einfach und spiel ihn...ab und zu :-P

Ich habe das Gefühl, dass der Käuferkreis einfach bedeutend kleiner ist, als für 34" Traditionsinstrumente wie P oder J und daher Dingwalls noch schlechter wiederverkauft werden, als alle anderen Bässe zur aktuellen Zeit.
Sehe ich in meiner Sammlung ja auch nicht anders. 2 mal Multiscale, 9 mal Longscale, 2 mal Shortscale.
Die elektronischen und mechanischen Innovationen bei Dingwall sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger für den Sound verantwortlich, als die Mensur und der genial verleimte Hals an sich. Nicht umsonst spielen in diesem Teil des Forums viele Leute ihre Bässe komplett passiv und nutzen vermehrt ein und die selbe Pickup-Einstellung.

Danke für die Denkanstöße!

Nein, natürlich nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Inserat mit der Preisangabe 4.950€.geschlossen wird und man sich per PN auf etwas über 3K geeinigt hat.

Auch das ist natürlich richtig. Der ältere Bass ist nie so gut und teuer wie der neue, von den ganz alten Klassikern jetzt mal abgesehen. Und das spiegelt sich natürlich im Preis wider. Auf der anderen Seite muss man neu heute eben >7K hinblättern, wenn man einen Sklar haben möchte. Und, wie gesagt, bis auf die PUs hat sich augenscheinlich nichts verändert. Der Korpus mit seinen zwei verschiedenen "Tone Woods", der Hals, die Glockenklang-Dreiband-Vorstufe, Mechaniken, Brücke etc.: das ist alles unverändert. Die PUs heißen zwar auch damals wie heute "Dingwall Superfatties", scheinen bei den aktuellen Bässen aber etwas breiter zu sein.

Na ja, ich muss mal in mich gehen (ist gottseidank nicht so weit) und überlegen.

Nochmal Danke. Jetzt wollte ich noch einen Bier-Smilie einfügen. Aber die ganze Formatzeile oben ist heute ohne Funktion (ausgegraut). Hab schon Poweronoff gemacht. Aber keine Änderung.
:bier:

Ich habe das Gefühl, dass der Käuferkreis einfach bedeutend kleiner ist, als für 34" Traditionsinstrumente wie P oder J und daher Dingwalls noch schlechter wiederverkauft werden, als alle anderen Bässe zur aktuellen Zeit.
Sehe ich in meiner Sammlung ja auch nicht anders. 2 mal Multiscale, 9 mal Longscale, 2 mal Shortscale.
Die elektronischen und mechanischen Innovationen bei Dingwall sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger für den Sound verantwortlich, als die Mensur und der genial verleimte Hals an sich. Nicht umsonst spielen in diesem Teil des Forums viele Leute ihre Bässe komplett passiv und nutzen vermehrt ein und die selbe Pickup-Einstellung.

Das bezweifle ich alles gar nicht.
Bei Neuanschaffung denken aber scheinbar viele: Haben ist besser als brauchen.

Und Sheldon ändert diese Dinge halt so, dass sich viele bei Kauf denken, es wird schon seinen Grund haben.

Zum Beispiel ist die 3PU Bestückung wohl im Moment der Standard.

Na dann brauch ich mir ja keine "Gedanken" über den potentiellen Wert meines Uralt-Dingwall machen... :o) ich behalte ihn einfach und spiel ihn...ab und zu :-P
Ist nicht böse gemeint, aber das sagt sich leicht, wenn einen geänderte Umstände nicht dazu drängen.

Meine Formatzeile ist immer noch ausgegraut. Allerdings nur mit Safari. Mit anderen Browsern funktioniert es. Ab- und Anmelden, AUS und wieder EIN, keine Änderung bei Safari!

Och, das kann ich jetzt so nicht bestätigen - Dingwalls habe ich immer sehr schnell und zu - in meinen Augen - verhältnismäßig hohen Preisen verkauft bekommen.

Aber ich würde z.B. bei einem älteren Sklar auch keine 5k als Gebrauchtpreis ansetzen (nur weil das Modell/der Preis hier schon genannt wurde), eher so im Bereich 3,5-4k.
Dann wird der auch zügig weggehen, denke ich. Zumindest würde ich da definitiv zucken... ;-)
Wenn man hohe Preise ansetzt, muss man halt ggf. lange auf den passenden Käufer warten.

Ist nicht böse gemeint, aber das sagt sich leicht, wenn einen geänderte Umstände nicht dazu drängen.
Mich drängt gar nichts..:-P im Gegenteil.. und ich denke/finde, dass z.B. mein Dingwall mindestens so eine "Bass-Ikone" ist wie alte Fenders...;-) aus der Zeit noch vor dem Werkstatt-Brand, extrem gut gebaut und klingend..einziges "Manko"... zu der Zeit gab es noch keine Passiv-Stellung der Elektronik...:-P

Also muss mal eben angeben - der rote Super-P ist gerade aus Frankreich gekommen (von wegen Gebrauchtmarkt) ☺️

Anhänge

• IMG_0418.jpeg
    IMG_0418.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem super-p: sound und handling sind echt super - Tone Poti ist anders aufgebaut als bei Fender: der hat zwei Funktionen (das war mir neu 😅): Tone fusion control.

Nur die potis knacken etwas. Einfach viel bewegen oder nehmt ihr Kontaktspray? Habe da sehr verschiedenes zu gelesen. Danke!

Zu dem super-p: sound und handling sind echt super - Tone Poti ist anders aufgebaut als bei Fender: der hat zwei Funktionen (das war mir neu 😅): Tone fusion control.

Nur die potis knacken etwas. Einfach viel bewegen oder nehmt ihr Kontaktspray? Habe da sehr verschiedenes zu gelesen. Danke!
Der "Tone Fusion" ist in die eine Richtung gedreht eine normale Tonblende, in die andere Richtung schluckt er Mitten.
Kann man auch einfach gegen ein normales Tone-Poti tauschen, wenn man's nicht braucht. ;-)

Bei Kontaktspray und Potis würde ich aufpassen, die meisten sind zu aggressiv oder hinterlassen Rückstände und verkürzen die Poti-Lebensdauer ggf. stark.
Falls viel bewegen nicht reicht, dann ein Tunerspray verwenden, die verdunsten ohne Rückstände und greifen die Leiterbahnen kaum an.
Ich habe sehr gute Langzeit-Erfahrungen mit Teslanol T6 Oszillin gemacht, sehr gutes Tunerspray - auch wenn da inzwischen auch nur noch "Kontaktspray" auf der Dose steht, seitdem das Design verändert wurde. :rolleyes:

Das ist die Antwort gerade von Ryan aus Dingwall. Ich habe gleicher Problem mit meiner Tone Fusion, es sieht aus sie sind sensitiv dafür. Meiner nächste Frage war uber Preis von neue Teil - 250CAD..

1730013477250.png

Jup, leichtes Rascheln beim Tone Fusion Poti kann ich auch bestätigen. Es raschelt allerdings nur, wenn man einen Ton stehen lässt und gleichzeitig am Poti dreht. Wenn kein Signal anliegt, raschelt es so gut wie gar nicht. Stört also auch nicht.

Was Kontaktspray angeht: da nehme ich Deoxit, das hat mir mal ein Tech von Tube Amp Doctor (die Über-Nerds was Elektronik angeht) empfohlen, und der Dingwall Tech empfiehlt es ja auch, kann so falsch also nicht sein.

Zurück
Oben Unten