Sehe ich auch so.
Mich muss ein Bass direkt aus dem Karton/Koffer/Gigbag total catchen.
Ich hatte in den letzten fünf oder sechs Jahren bestimmt 20 Bässe hier.
Teils gebraucht, teils neu oder getauscht.
Am Ende blieb mein vorhandener 4,2 kg Stingray 5 aus 2015 und ich habe einmal etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir einen aktuellen Stingray Special 5 zugelegt. Der liegt halt bei über 3k€ inzwischen. Bei dem war es aber genau so: aus dem Case genommen und direkt gewusst, dass ist er. 4 kg genau und er hängt perfekt am Gurt und, was das wichtigste ist: er sitzt perfekt im Mix der Band. Damit steht und fällt ja auch immer alles.
Inzwischen habe ich ansonsten alles wieder verkauft. Zwei Rickenbacker, Stingray 4er, US Thunderbird, Precis, diverse Spectoren, etc.
Alles weg, was nicht gespielt wird.
Jetzt kommt die Tage noch ein Sadowsky MetroLine, da ich früher immer gerne Warwick gespielt habe. Die haben ja auch die Maßgabe in der Qualitätssicherung, dass ein 5er Bass nicht schwerer als 4 kg sein darf.
Da wird direkt alles vor dem Bau gewogen und dann der Bass gechambert.
Mal sehen, was man davon halten kann.
Ansonsten fallen mir tatsächlich, neben Dingwall, gar nicht so viele gute 5er ein.
Sandberg, Spector, liegt inzwischen alles an der 3k€ Grenze neu.
Bei gebrauchten Bässen muss man halt Glück und Geduld haben, dass direkt alles passt. Versand würde ich in dem Fall dann gar nicht erst in Erwägung ziehen, wenn es schon bei einem neuen Bass nicht passt.
Also den jetzigen Dingwall würde ich alleine wegen des Gewichts zurückschicken. Damit wirst Du nicht glücklich, wenn man das jetzt so hier liest.
Am besten mal direkt zu Thomann oder Station Music fahren und alles mögliche in die Hand nehmen. Dann weiß man irgendwann, was zu einem passt.
So habe ich das auch gemacht und kann so einiges von der gedanklichen Bucket List abhaken
.